Raumcon Treff 2010: Diskussion

  • 233 Antworten
  • 40255 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #75 am: 18. März 2010, 20:42:12 »
Mal schauen, könnte man sich auch einfach mal Tagsüber dazu setzen, wenn sich das irgendwie ermöglicht?

Klar Tagesgäste kriegen wir immer unter.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #76 am: 05. Mai 2010, 16:58:15 »
Moin,

lt. Ablauplan wird es am Samstag ab 10:00 Uhr: Gruppengespräche (Astronomie/Raumfahrt) geben.

Für mich wäre es interessant und für eine weitere Planung wichtig, wenn ich wüsste, wer an der *Astronomie-Runde* teilnimmt. Zur Vorbereitung auf diese Runde würde ich dann gern den Teilnehmern eine Vorabinformation zur Verfügung stellen, damit zumindest ein Grundkonzept steht.

Meldet Euch doch bitte, entweder hier oder per PN direkt bei mir. Die Vorabinformation geht dann sofort raus.

Jerry

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #77 am: 05. Mai 2010, 17:48:42 »
Hier findet sich jetzt der genaue Ablaufplan mit Uhrzeiten für das Treffen:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7474.msg146289#msg146289
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #78 am: 05. Mai 2010, 17:58:37 »
Prima Nico, vielen Dank!  :D

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #79 am: 05. Mai 2010, 18:20:16 »
Moin,

das hatte ich gerade geschrieben:

lt. Ablauplan wird es am Samstag ab 10:00 Uhr: Gruppengespräche (Astronomie/Raumfahrt) geben.
Für mich wäre es interessant und für eine weitere Planung wichtig, wenn ich wüsste, wer an der *Astronomie-Runde* teilnimmt. Zur Vorbereitung auf diese Runde würde ich dann gern den Teilnehmern eine Vorabinformation zur Verfügung stellen, damit zumindest ein Grundkonzept steht.


Habe jetzt schon PN´s bekommen - dabei war eine, in der gefragt wird, ob man auch zum Thema *Astronomie* Anregungen zur Diskussion einbringen kann, die dann mit in der Vorabinformation berücksichtigt werden.

Klar doch - sogar erstrebenswert - nur zu!

Jerry

Ian

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #80 am: 05. Mai 2010, 21:43:54 »
Hi Leute,

Ich will euch ja nicht enttäuschen aber ich glaube nach dem derzeitigen Stand der Dinge könnt ihr euren Plan wie er zur Zeit ist vergessen. ;) Nur zur Erinnerung am Freitag startet STS-132 das ist genau auf dem Treffen. Ich hoffe doch es wird einen Beamer und eine anständige Übertragung geben. :D Wird bestimmt ein riesen Spektakel mit allen zusammen den Start genießen zu können. Also bitte plant Den Start doch ein. Auch hoffe ich es wird dort zumindest halbwegs gute Internet Struktur geben. Denn ich kann mir vorstellen das die entsprechenden Mods (besondes die global, die aus dem bemannten sowie die Admins) in dieser Phase auch hier mit dem Forum ein wenig beschäftigt sein werden. Nicht das dann alle auf dem Treffen sind und das Forum kann nicht betreut werden. Ich für meinen Teil als Chat-Mod hab natürlich eigentlich auch was zutun bin aber in der Lage diese Chatarbeit an meine Kollegen abzutreten für den Fall der fälle das kein Zugriff auf den Chat auf dem Treffen möglich ist. Ich wollte dieses logistische und management technische Problem hier nur mal angesprochen haben. Ich für meinen Teil fände es jammer Schade wenn uns ein Kino artiger Start verwehrt bleibt weil keiner daran gedacht hat oder plötzlich vor dem Problem steht das das Forum und der gesamte Apperat nicht voll funktionsfähig ist da der Kern auf dem Treffen ist und dort nicht die entsprechenden möglichkeiten hat.

Dies soweit meine Sorgen und Vorfreuden. Hoffe das wird ein super Treffen.

Gruß Ian

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #81 am: 05. Mai 2010, 22:01:53 »
Es gibt dort garantiert WLAN, Laptops und Beamer sind vorhanden. Und ich bin mir Sicher das der Start gezeigt werden wird, sollte er nicht verschoben werden  :)

Gruß, Klaus

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #82 am: 05. Mai 2010, 22:05:12 »
Ich will euch ja nicht enttäuschen aber ich glaube nach dem derzeitigen Stand der Dinge könnt ihr euren Plan wie er zur Zeit ist vergessen. ;)

Wo liegt denn das Problem Ian? Der Start ist unserer Zeit nach um 20:19 Uhr, bis dahin sind wir doch schon mit unserem Programm auf dem Treffen durch und können Abends in gemütlicher Runde beisammen den Start genießen.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #83 am: 05. Mai 2010, 22:15:11 »
Ein Shuttle Start auf dem Treff wäre wirklich das Sahnehäubchen. *bet*

jakda

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #84 am: 06. Mai 2010, 13:53:20 »
Da ich leider ein Nichtteilnehmer sein muss... :'(

Es gibt dort garantiert WLAN, Laptops und Beamer sind vorhanden. Und ich bin mir Sicher das der Start gezeigt werden wird, sollte er nicht verschoben werden  :)

Gruß, Klaus

Habe mit Stefan Müller gesprochen - Leiter der JH in Darmstadt.

DSL Anschluss ist in jedem Seminarraum per Kabel.
Zur Not könnt ihr euch auch an Stefan direkt wenden und bekommt eine Karte für den W-Lan Zugang.
Habe ihn schon informiert, dass ihr auf alle Fälle den Start schauen wollt...

Grüße
jakda...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #85 am: 06. Mai 2010, 14:26:49 »
Moin jakda, oder einfach nur Andreas,

wenn das dank Deiner Hilfe so klappt, dann freu Dich auf ´nen G2  beim nächsten Treff in Morgenröthe-Rautenkranz, ich werde da nämlich dann als Überraschungsgast aufkreuzen.

Jerry

Ashira

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #86 am: 06. Mai 2010, 15:28:14 »
ich hab nen Laptop mit Internet-Surfstick dabei. Zur Not gibts dann Shuttlestart auf nem 10,2" Monitor. :)
UMTS ist jetzt nicht das beste Netz, aber in Ballungsgebieten, und wenn wir dort glück haben, entsprichts wie ne DSL 6000er Leitung. In Mainz in der Straßenbahn klappt Nasa TV ganz gut. :)


GG

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #87 am: 06. Mai 2010, 15:59:36 »
Ein Beamer wäre kein Problem, ich packe einen ein, ein Lautsprecherset auch. Ich bin ab Freitag früh vor Ort, bis zum abendlichen Start sollten wir die Technik zum Laufen bekommen haben. ;)

Die letzten Jahre hatte Holi immer ausreichend Technik mitgebracht.

Ian

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #88 am: 06. Mai 2010, 17:09:40 »
Hi,

Ich kann einen Switch mit 4 freien Anschlüssen mitbringen. Damit wir mehr PCs im Seminar Raum anschließen können. Doch ich hoffe einer hat einen mit mehr. Ne Stromsteckerleiste wäre vllt auch nicht verkehrt. Könnte ich im Notfall auch mitnehmen. Ich bringe einen Laptop mit der jedoch schon etwas älter ist naja für den Chat wirds reichen.

Gruß Ian

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #89 am: 06. Mai 2010, 17:34:35 »
Mal grad nachrechnen:
Wir haben also 2 Beamer, einen Switch, mehrere Rechner...
ok, wer ist GNC, wer Booster und wer EECOM? Vorallem, wer wird Flight? ;)

Obwohl, besser wären die Positionen aus dem Firing Room - also:
OTC, TBC, PTC, LPS, Houston Flight, MILA, STM, SPE, LRD, SRO  und CDR.

Ok, den CDR zu besetzen dürfte uns schwer fallen. Aber die restlichen Aufgaben bekommen wir doch locker verteilt, oder?  :D

Mal ernsthaft, einen Beamer für den Stream, den zweiten für ne Wetterübersicht und eine Checkliste bzw. Countdown-Leiste wäre doch genial.  :D

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #90 am: 06. Mai 2010, 17:42:02 »
Ich vermute Günther bringt einen LCD Projektor mit. Ich habe einen 720p DLP Projektor.

LCD Projektoren sind no.1 für Präsentationen und meist etwas heller. Für Videomaterial gewinnt fast immer der DLP Projektor. (

https://www.youtube.com/watch?v=sfGrWZwiRFU&feature=related)

Können wir also schön aufteilen  ;D

Gruß, Klaus

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #91 am: 06. Mai 2010, 17:46:53 »
DSL Anschluss ist in jedem Seminarraum per Kabel.
Zur Not könnt ihr euch auch an Stefan direkt wenden und bekommt eine Karte für den W-Lan Zugang.
Habe ihn schon informiert, dass ihr auf alle Fälle den Start schauen wollt...

Hi Andreas,

danke für die Mühe, aber das ist alles schon geregelt. Wir bekommen einen kostenlosen Zugang zum Hot-Spot in der JuHe, hab ich zumindest so ausgemacht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #92 am: 06. Mai 2010, 18:14:23 »
....
Mal ernsthaft, einen Beamer für den Stream, den zweiten für ne Wetterübersicht und eine Checkliste bzw. Countdown-Leiste wäre doch genial.  :D Grüße, Olli
Die Idee gefällt mir. Komme auch mit Nb.

@Nitro: Gegen DSL via Netzwerkkabel hätt´ ich gar nichts einzuwenden...

Gruß   Thomas

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #93 am: 06. Mai 2010, 18:18:55 »
@Nitro: Gegen DSL via Netzwerkkabel hätt´ ich gar nichts einzuwenden...

Uns steht ja beides zur Verfügung, so kann jeder online gehen wie er es am liebsten hat.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #94 am: 06. Mai 2010, 18:26:07 »
Und am besten hacken alle Teilnehmer gleichzeitig immer schön auf die F5 Taste beim Forum, laden zich Bilder hoch damit wir sicher sein können das der raumcon Server wieder abkackt und der Stream vorne am Beamer schön harkt  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #95 am: 06. Mai 2010, 18:49:05 »
Ja ja ja, das sind die echten Freuden des Informationszeitalters! ;)
Oh jeah, ich fühle es schon: Die Stimmung wird großartig! 8) :D ;D

Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #96 am: 06. Mai 2010, 19:33:44 »
Und wir kommunizieren per Forum und Chat ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #97 am: 06. Mai 2010, 19:56:34 »
Und wir kommunizieren per Forum und Chat ...

Wie kann man auch anders kommunizieren?   ???   ;D ;D

Gruß, Klaus

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #98 am: 06. Mai 2010, 20:01:26 »
Moin,

jau und die Referate kann man sich dann über InSound mobil reinziehen!  ::)

Jerry

Ian

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #99 am: 06. Mai 2010, 20:08:37 »
Hi Leute,

na traditionell (Chattradition) bin ich meist FLIGHT ;)

@Olli klasse idee das mit "unserem" MCC ;) dann wirds heißen hier im Forum "T-9min and counting this is Mission Control Darmstadt" :D

Für Checklisten und all den quatsch bin ich ja eh schon berüchtigt ;) und klausd haben wir ja auch noch der ist da auch immer direkt dabei.
Man wenn ich mir das alles so vorstelle... Oh man das wird so genial.... freu mich schon extrem drauf.

Gruß Ian