Wie wir alle wissen, ist die Besichtigung des KSC eine sehr große Attraktion, man kann dort so viel über die Geschichte de Raumfahrt erfahren, über die ganzen Kapitel de Raumfahrt, das ganze ist auch gut organisiert, man wird mit Bussen zu den ganzen Stationen gebracht.
Das russische Gegenstück zum KSC ist das Kosmodrom Baikonur in Kasachstan. Und die Geschichte zwischen Baikonur und Cape Canaveral ist ganz anderes, während am KSC viele Zuschauer anwesend waren bei den Starts und es voll von verschiedenen Fernseh-, Radiosendern und Journalisten war, herrschte in Baikonur zu Zeiten der UdSSR Stille, die Raumfahrt war unter Geheimhaltung des Staates vor der westlichen Welt als auch vor der einheimischen Bevölkerung. Vor de Wende haben sicher nicht so viele Menschen was vom Kosmodrom Baikonur gewusst.
Heute ist es anders, Russland und die USA arbeiten zusammen und seither fliegen US-Astronauten von Baikonur mit Sojuz-Kapsel ins All, auch die Weltraumtouristen bekommen vom Kosmodrom paar Eindrücke.
Die Frage die ich schon vor einiger Zeit stellen wollte, ist, ob man als Tourist das Kosmodrom Baikonur besichtigen kann? Ich meinte mal gehört zu haben, dass man mit Gruppen besichtigen kann, aber individuell (noch) nicht.
Hoffentlich wird aber das Kosmodrom irgendwann so sein wie das KSC, denn über die russische bzw. sowjetische Raumfahrt könnte man dort vieles zeigen, man darf nicht vergessen, dass von Baikonur bemannte Missionen starten, was eigentlich nur vom KSC möglich ist und seit Kurzem vom Kosmodrom Jiuquan.
Man könnte so einiges Ausstellen: die Sojuz-Flüge haben seit den 60ern bis heute eine große Tradition, also viele Kapseln ausstellen und die Sojuz-Rakete, mit Hilfe von Plakaten die Geschichte erläutern, mit Hilfe eines Modells zeigen, wie die Sojuz auf der Rampe steht, nebenbei auch die echten Rampen zeigen, die russischen Pads haben da auch ihre interessante Charakteristik.
Eine andere Halle könnte den Wettlauf zum Mond erläutern, wo alles von Sputnik 1 über Gargarin bis zur N1-Rakete ausgestellt ist.
Anders als die USA, hat die UdSSR eine den Schwerpunkt auf Raumstationen gesetzt, da könnte man die Saljut-Modelle ausstellen, nicht zu vergessen die MIR, wo man am besten so ein Modell ausstellen könnte, welches Besucher betreten können, etwas über die ISS darf man auch nicht vergessen.
Außerdem steht dort noch eine Buran-Raumfähre unter dem Namen "Pitchka", die zu 95% fertiggestellt ist, die einzige echte fertige Buran wurde ja durch einen Dacheinsturz zerstört, da könnte man ganz schön was zur Buran ausstellen, auch wenn wir schon was davon in Speyer haben.
Also, ich hoffe, dass das Kosmodron Baikonur für Touristen dem KSC ähnlich sein wird, auch mit Bussen und Attaktionen für Kinder, wenn Kasachstan noch die Infrastruktur ausbaut und das Kosmodrom für uns gut erreichbar sein wird, könnte sowas Kasachstan einen ordentlichen Wirtschaftsaufschwung geben.