Chinas Raumfahrt

  • 996 Antworten
  • 337205 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #525 am: 03. Dezember 2019, 22:40:51 »
Auch 2020 will China in der Raumfahrt Vollgas geben, wie in diesem Artikel schön zusammengefasst wird: https://spacenews.com/china-to-continue-world-leading-launch-rate-in-2020/
Allein CASC will nächstes Jahr 30 Starts durchführen, dazu wird sehr wahrscheinlich noch der ein oder andere komerzielle Start kommen. Neben dem Erststart der LM-5B und LM-8 (Flüssigtreibstoffrakete mit ca. 5 T Nutzlast in den SSO) steht Change 5 auf dem Programm. Auch dem privaten Sektor widmet sich der Artikel, demnach stehen dort für nächstes Jahr wieder einige Teststarts vornehmlich feststoffgetriebener Raketen auf dem Plan, aber auch Tests großer (Methan-) Flüssigtreibstoff-Raketentriebwerke.
Sofern keines der Arbeitspferde der internationalen Raumfahrt gegroundet werden muss, könnte nächstes Jahr gut und gerne ein Rekordjahr werden, was die Anzahl an Starts angeht...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9490
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #526 am: 05. Dezember 2019, 08:36:12 »
China versucht sich offenbar an einem Shuttle Modell nach dem Sänger-Konzept. Mit Hilfe eines Flugzeugträgers soll eine Shuttle in eine Höhe von etwa 30 km gebracht werden und von dort aus in eine Umlaufbahn starten. Die Realisierung wird für 2030 angestrebt. Ausdrücklich erwähnt wird auch der Vorteil des Trägerflugzeugs für Anwendungen in militärischen Auseinandersetzungen.




http://www.spaceflightfans.cn/66372.html#more-66372

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #527 am: 05. Dezember 2019, 08:59:33 »
... Mit Hilfe eines Flugzeugträgers soll eine Shuttle in eine Höhe von etwa 30 km gebracht werden und von dort aus in eine Umlaufbahn starten...

Vermutlich mit einm Träger(<->)Flugzeug?
Ansonsten wäre ich SEHR gespannt auf das Konzept ;)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9490
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #528 am: 11. Dezember 2019, 09:46:00 »
Von dem am 3. November gestarteten Erderkundungssatelliten GaoFen-7 gibt es ein hochauflösendes Bild vom Flughafen Beijing Capital.

https://images.raumfahrer.net/up073134.png
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #529 am: 03. Januar 2020, 16:55:59 »
Auf XINHUANET ist heute ein kurzer Artikel erschienen, der einen Ausblick auf China's Raumfahrt in 2020 gibt.

http://www.xinhuanet.com/english/2020-01/03/c_138676035.htm

Einige Punkte daraus:

- es soll mehr als 40 Trägerstarts geben
- darunter die 1.Marsmission und die 1.Mondproben-Return-Mission (Chang'e-5)
- das Beidou-System soll fertiggestellt werden
- es wird einige kommerzielle Starts für ausländische Kunden geben
- es sollen 3 neue Trägerraketen eingeführt werden: CZ-5B, CZ-7A und CZ-8

Gruß
roger50

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #530 am: 09. Januar 2020, 10:01:34 »
China versucht sich offenbar an einem Shuttle Modell nach dem Sänger-Konzept. Mit Hilfe eines Flugzeugträgers soll eine Shuttle in eine Höhe von etwa 30 km gebracht werden und von dort aus in eine Umlaufbahn starten. Die Realisierung wird für 2030 angestrebt. Ausdrücklich erwähnt wird auch der Vorteil des Trägerflugzeugs für Anwendungen in militärischen Auseinandersetzungen.




http://www.spaceflightfans.cn/66372.html#more-66372
Wenn das ein Modell des chinesischen Systems ist, dann sehe ich hier bis ins Detail eine 1:1 - Kopie des Sänger/Horus-Konzeptes
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4nger_(Raumtransportsystem)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #531 am: 09. Januar 2020, 10:07:55 »
Wenn das ein Modell des chinesischen Systems ist, dann sehe ich hier bis ins Detail eine 1:1 - Kopie des Sänger/Horus-Konzeptes
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4nger_(Raumtransportsystem)

Nicht ganz. Der Raumgleiter auf dem Ruecken des Traegerflugzeuges sieht nicht wie Horus aus, sondern 1:1 wie eine X-37:

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9490
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #532 am: 09. Januar 2020, 17:05:11 »
Es ist interessant wie sich die Raumfahrt in China entwickelt. Abgesehen von der Ankündigung staatlicher Raumfahrtunternehmen - das größte chinesische Raumfahrtunternehmer CASC plant allein mehr als 40 Starts für 2020 - gibt es noch diverse private Anbieter. Neben den bereits im Geschäft befindlichen chinesischen Startunternehmen Landspace, OneSpace, Galaxy Space  und iSpace haben weitere wie Galactic Energy für dieses Jahr Starts angekündigt. Man darf gespannt sein wer sich in den nächsten Jahren in diesem Markt halten wird.

https://spacenews.com/chinese-launch-firm-galactic-energy-raises-21-5-million/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

McPhönix

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #533 am: 09. Januar 2020, 20:05:36 »
Naja irgendwie finanziert es Deutschland, also Ich Du Er Sie Es ja mit. Das sollte uns mit unbändigem Stolz erfüllen  :P

*

Offline alepu

  • *****
  • 10497
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #534 am: 29. Mai 2020, 17:27:10 »
Spacenews.com - Artikel von gestern 28.05.:

Zhou Jianping, Chef-designer vom chinesischen bemannten Raumfahrtprogramm auf einer polit. Konferenz in Beijing am Dienstag :
Anfang 2021 soll auf Long March 5B, Tianhe, das erste Modul der nächsten chinesischen Raumstation gestartet werden. Anschliessend ein bemannter Shenzou Flug, gefolgt vom ersten von 2 Experimentiermodulen.
Insgesamt sollen bis etwa 2023 11 Flüge zum Aufbau der Station durchgeführt werden, von Raketen des Typs Long March 5B, Long March 7, Long March 2F .
Fertiggestellt wird die Station aus 3 Modulen bestehen (erweiterbar auf 6 Module) und ein Gewicht von 60 t  haben.
Sie soll dauerhaft von jeweils 3 Astronauten/Taikonauten besetzt sein, die sich im 6-Monatsturnus ablösen.
In einer Flughöhe von 340-450 km und mit einer Inklination von 43 Grad fliegend, ist eine Betriebsdauer von mind. 10 Jahren geplant.
In unmittelbarer Nähe soll Xuntian fliegen, ein 2-Meter Weltraumteleskop, welches zu Wartungs- und Reparaturarbeiten an die Station ankoppeln kann.

Am 24. Mai berichtete Wang Yaping, 2013 die zweite Chinesin im All, der Presse, dass im Juli die dritte Gruppe von bis zu 18 Taikonauten (Männer und Frauen) ausgewählt werden soll. Darunter zum ersten mal auch Zivlisten (Wissenschaftler).

p.s. : sprechen wir hier im Forum von *Taikonauten* oder von *chinesischen Astronauten* ?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #535 am: 29. Mai 2020, 20:42:11 »
Wo wir hier bei Raumfahrer.net sind - wie wäre es einfach mit Raumfahrer? ;)

Ansonsten ist beides möglich. Hier im Chinesischen Bereiche vlt noch etwas lieber Taikonauten. Denn das zeugt zusätzlich von der Achtung, denen man ihnen und ihren Leistungen entgegen bringt.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10497
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #536 am: 30. Mai 2020, 13:12:48 »
Gut, Alexander Gerst ist sicher ein * Raumfahrer*, auch wenn er sowohl zum *Astronauten *, wie zum *Kosmonauten* ausgebildet wurde. Ein *Taikonaut* ist er aber sicher nicht.  ::)

Das mit der *Achtung* finde ich sehr gut, empfinde das genauso.

Möchte hier auch mal zum Ausdruck bringen wie schade ich es find, dass noch kein Taikonaut auf der ISS war.
Gut, Konkurrenz belebt das Geschäft, ohne wären wir sicher nicht so schnell auf dem Mond gewesen, aber schön langsam sollten wir uns darauf besinnen, dass wir alle das gleiche wollen und nicht warten bis uns irgendwelche Aliens dazu zwingen.


Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #537 am: 30. Mai 2020, 13:21:59 »
also ich finde das es einfach ein gute Zuordnung für die USA:  Astronauten, für Russland Kosmonauten und für China/Asien eben Taikonauten.  Man liest oder hört sofort an den Bezeichnung, welcher Raumfahrer gemeint ist :-)
Frohe Pfingsten vom
Kalle

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #538 am: 30. Mai 2020, 15:28:22 »

Möchte hier auch mal zum Ausdruck bringen wie schade ich es find, dass noch kein Taikonaut auf der ISS war.

Ich bin sicher, dass die USA auch weiterhin keinem Chinesen gestatten werden, die ISS zu betreten.

McPhönix

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #539 am: 30. Mai 2020, 16:47:30 »
Was ja bedeuten würde, daß auch kein Astronaut zu der chinesischen Station fliegt. Selbst wenn die Chinesen sagen "kostet nix".
 
Von Anfang an unklug von den Amis. Und nebenbei antidemokratisch.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10497
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #540 am: 31. Mai 2020, 23:56:18 »
Bin ja gespannt wie sie es handhaben werden, wenn mal die chinesische Raumstation dauerbemannt fliegt.
Wäre doch schön wenn sie sich mal gegenseitig besuchen würden!  8)
Ich meine jetzt so von Station zu Station.
Technisch evtl. etwas komplex, da sie ja mit unterschiedlichen Inklanationen und nicht genau in der gleichen Höhe fliegen, aber schön wäre es doch.
Die Chinesen könnten ja im russischen Teil der ISS bleiben, wenn die Amerikaner sich sträuben.
Hab allerdings keine Ahnung ob die Kopplungsadapter kompatibel sind.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #541 am: 01. Juni 2020, 08:57:04 »
Bin ja gespannt wie sie es handhaben werden, wenn mal die chinesische Raumstation dauerbemannt fliegt.
Wäre doch schön wenn sie sich mal gegenseitig besuchen würden!  8)
Ich meine jetzt so von Station zu Station.

Das wird mMn nicht passieren.

Ich glaube nicht, dass irgendeine der aktuellen Kapseln auch nur ansatzweise das Delta V hat, um sowas irgendwie möglich zu machen. Selbst wenn die Bahninklinationen ähnlich wären, muss man ja die eigene Bahn verlassen und auf eine höhere oder niedrigere Inklination zu gehen um die andere Bahn erreichen zu können. Danach muss man auf die Zielinklination. Für den Rückweg das Gleiche nochmal. Unmöglich. 

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #542 am: 01. Juni 2020, 20:02:56 »
Die chinesische Testkapsel von letztens sollte vielleicht dazu in der Lage sein, wenn sie wieder mit der CZ-5 startet.

Offline Jörch

  • *
  • 34
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #543 am: 01. Juni 2020, 20:15:32 »
So etwas gab es bereits: Sojus T-15 mit Leonid Kisim und Wladimir Solowjow starteten am 13. März 1986 und betraten  die Station Mir, um diese in Betrieb zu nehmen. Als Besonderheit wurde ein 50-tägiger Ausflug zur Raumstation Saljut 7 unternommen, um von dort auch Material zur Mir zu schaffen und zu verwenden. Wie die Bahnverhältnisse von Saljut 7 zu Mir waren, wird hier sicher jemand rausbekommen.
Und eine fiktionale Reise von der ISS zur chinesischen Raumstation mit einer Sojus gab es auch schon: Im Film "Gravity" - aber in dem gab es einige physikalische Unstimmigkeiten.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #544 am: 01. Juni 2020, 21:10:09 »
Zur Zusammenarbeit mit cer Volksrepublik China:
Ich finde es schon richtig, die Chinesen von der ISS außen vor zu lassen. Ihr Verhalten gegenüber anderen (schwächeren) Staaten wie zum Beispiel Australien (forderte eine unabhängige Untersuchung rund um den Ursprung des Corona-Virus, wurde so lange mit Importstopps unter Druck gesetzt, bis es einknickte) oder Taiwan (korrekter eigentlich Republik China und in meinen Augen das richtige China; Hier blockiert man unter anderem seit Jahren eine Mitgliedschaft in der WHO und hat die momentane Lage nun auch noch dazu genutzt, dafür zu sorgen, dass ihnen der Beobachterstatus nicht verlängert wird) spricht Bände darüber, was China unter Kooperation versteht.
Ich lese auch hier das mittlerweile omnipräsente Raunen von wegen, man dürfe in Deutschland nicht mehr alles sagen (ob den Autoren wohl bewusst ist, dass genau solche und andere spitzen Kommentare belegen, dass sie damit vollumfänglich im Unrecht sind?), tja, in China ist dem tatsächlich so, Vollüberwachung inklusive.
Und ich wette, wenn ich weiter so direkt meine Meinung zu China kund tue, kann ich eine Einreise nach China auf jeden Fall vergessen  ;)
Ich finde, mit einem autoritären Staat, der ein solches Verhalten an den Tag legt, sollte man nicht in der zivilen Raumfahrt kooperieren.
Auch, weil eine Zusammenarbeit mit China bei der Erforschung des Alls der Regierung eine Legitimation verschafft, die sie angesichts ihrer anderen Taten nicht verdient.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McPhönix

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #545 am: 02. Juni 2020, 01:36:00 »
Twix hat beschrieben, was man von China zu halten hat. Aber wieviel Geld hat Frau Merkel inzwischen in China  hinein gepumpt? In ein Land das am Bau der 2. Weltraumstation ist und auf dem Mond erfolgreich ist. Hat man Kontrolle ? Denn ein autoritärer, unkooperativer Staat wird sich an keine Vereinbarung zwecks  Verwendung halten.
Das sollte dann auch aufhören. Und es wäre bei der ESA besser angewendet. Oder haben die genug Geld ?
Irgendwie versteh ich das nicht....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #546 am: 02. Juni 2020, 06:33:55 »
Bin ja gespannt wie sie es handhaben werden, wenn mal die chinesische Raumstation dauerbemannt fliegt.
Wäre doch schön wenn sie sich mal gegenseitig besuchen würden!  8)
Ich meine jetzt so von Station zu Station.
Technisch evtl. etwas komplex, da sie ja mit unterschiedlichen Inklanationen und nicht genau in der gleichen Höhe fliegen, aber schön wäre es doch. ...
Der "Traum" ... und ... das gabs doch schon mal ...

So etwas gab es bereits: Sojus T-15 mit Leonid Kisim und Wladimir Solowjow starteten am 13. März 1986 und betraten  die Station Mir, um diese in Betrieb zu nehmen. Als Besonderheit wurde ein 50-tägiger Ausflug zur Raumstation Saljut 7 unternommen, um von dort auch Material zur Mir zu schaffen und zu verwenden. Wie die Bahnverhältnisse von Saljut 7 zu Mir waren, wird hier sicher jemand rausbekommen.
... aber eben bei gleicher Bahnneigung und war "von der gleichen Firma" so geplant ...
Und eine fiktionale Reise von der ISS zur chinesischen Raumstation mit einer Sojus gab es auch schon: Im Film "Gravity" - aber in dem gab es einige physikalische Unstimmigkeiten.
... nur in der Traumfabrik geht das so einfach, aber dramatisch ...

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #547 am: 02. Juni 2020, 07:17:38 »
Ich lese auch hier das mittlerweile omnipräsente Raunen von wegen, man dürfe in Deutschland nicht mehr alles sagen (ob den Autoren wohl bewusst ist, dass genau solche und andere spitzen Kommentare belegen, dass sie damit vollumfänglich im Unrecht sind?), tja, in China ist dem tatsächlich so, Vollüberwachung inklusive.
Und ich wette, wenn ich weiter so direkt meine Meinung zu China kund tue, kann ich eine Einreise nach China auf jeden Fall vergessen  ;)
Ich finde, mit einem autoritären Staat, der ein solches Verhalten an den Tag legt, sollte man nicht in der zivilen Raumfahrt kooperieren.
Auch, weil eine Zusammenarbeit mit China bei der Erforschung des Alls der Regierung eine Legitimation verschafft, die sie angesichts ihrer anderen Taten nicht verdient.

Schon mal wirklich in China gewesen? Vieles von dem, was man bei uns munkelt (WhatsApp geht nicht usw.) ist schlicht Käse.

Die Chinesen sind schlau und extrem ehrgeizig. Wirtschaftlich sind wir doch ohnehin engstens mit China verbandelt, wir brauchen China als Produktionsstandort und als Markt. Natürlich kann man jetzt sagen, "eure Außenpolitik gefällt uns nicht, wir arbeiten mit euch nicht im Weltraum zusammen", das bewirkt dann was? Genau : Nix.

Man muss auch mal Eines sagen: China wird totalitär regiert. Ist richtig. Gefällt uns nicht. Aber: Für ein Land, dass aus einem Entwicklungsland / Schwellenland Status raus möchte und 1,5 MRD Menschen hat, ist das ein riesiger Vorteil. In China wird entschieden und gemacht. In der Zeit, in der wir Stuttgart 21 bauen, bauen die mal 10 000 km Hochgeschwingkeits - Schienennetz.  Du fährst an einer Mega - Baustelle vorbei, nach 14 Tagen noch mal und das Ding ist fertig. kein Witz, selbst so gesehen.

Und der Chinese an sich ist ein netter, fröhlicher und sehr höflicher Zeitgenosse. Ein Land besteht nicht nur aus Politik sondern in erster Linie aus Menschen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #548 am: 02. Juni 2020, 12:41:50 »
Twix hat beschrieben, was man von China zu halten hat. Aber wieviel Geld hat Frau Merkel inzwischen in China  hinein gepumpt? In ein Land das am Bau der 2. Weltraumstation ist und auf dem Mond erfolgreich ist. Hat man Kontrolle ? Denn ein autoritärer, unkooperativer Staat wird sich an keine Vereinbarung zwecks  Verwendung halten.
Das sollte dann auch aufhören. Und es wäre bei der ESA besser angewendet. Oder haben die genug Geld ?
Irgendwie versteh ich das nicht....

Bitte die politischen Diskussionen hier auf ein absolut notwendiges Maß reduzieren.

Allgemein gehaltene Einwürfe über ein so großes Land oder die Finanzpolitik der deutschen Regierung gehört nicht dazu.

McPhönix

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #549 am: 02. Juni 2020, 13:20:50 »
Twix hat beschrieben, was man von China zu halten hat. Aber wieviel Geld hat Frau Merkel inzwischen in China  hinein gepumpt? In ein Land das am Bau der 2. Weltraumstation ist und auf dem Mond erfolgreich ist. Hat man Kontrolle ? Denn ein autoritärer, unkooperativer Staat wird sich an keine Vereinbarung zwecks  Verwendung halten.
Das sollte dann auch aufhören. Und es wäre bei der ESA besser angewendet. Oder haben die genug Geld ?
Irgendwie versteh ich das nicht....

Bitte die politischen Diskussionen hier auf ein absolut notwendiges Maß reduzieren.

Allgemein gehaltene Einwürfe über ein so großes Land oder die Finanzpolitik der deutschen Regierung gehört nicht dazu.

Ich würde hier aber doch mal widersprechen. Es geht im Thread um Chinas Raumfahrt. Die ist auf hohem Stand, eindeutig. Zivil und militärisch. Was ein Zeichen von genug Geld ist. Fakt ist - die Chinesen brauchen deutsches Geld nicht.
Dann wurde autoritär und unkooperativ erwähnt. Von Leuten, die das besser als ich beurteilen können.
Wir wissen also nicht ob da nicht Geld aus Deutschland die Chinesische Raumfahrt unterstützt. Wenn auch auf Umwegen oder durch bloße Entlastung des dortigen Haushalts.

Und irgendwo hier im Forum wurde eine Klage über fehlendes Geld bei einem ESA Projekt zitiert. Da darf man schon mal Unverständnis zeigen, denk ich...