Chinas Raumfahrt

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Offline Spock

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #325 am: 21. Februar 2016, 17:07:56 »
In einem Bericht über neue Entwicklungen und Richtlinen Chinas steht, dass der chinesischen Luftfahrtindustire goldene Zeiten bevorstehen:
"Chinas Luftfahrtindustrie hat die goldene Ära erreicht: Am 17. Februar kündigte die China Aerospace Science and Technology Group Erfolge bei ihren Raketenstarttests an. Die Gruppe veröffentlichte auch einen Jahresplan für 2016: Sie planen mehr als 20 Tests mit Raketenstarts, die höchste Zahl der Geschichte. Gemäß Chinas 13. Fünfjahresplan (fünftes Plenum) wird China bis Ende 2020 jährlich rund 30 Raketen ins Weltall befördern und insgesamt 200 Raumschiffe betreiben. China fördert auch die industrielle Weiterentwicklung. High-Tech-Industrien und Industrien mit Wachstumspotential erhalten zunehmend Unterstützung von der Regierung. Obwohl die meisten Herstellungsfirmen Probleme mit der Überkapazität haben, könnte die Luftfahrtindustrie in den nächsten fünf Jahren zum neuen Treiber für Chinas Volkswirtschaft werden."

https://www.dailyfx.com/devisenhandel/fundamental/research/2016/02/17/Chinesische_Medien_berichten_uber_neue_Entwicklungen_in_den_jungsten_Richtlinien___de.html

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Offline tomtom

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #326 am: 28. Februar 2016, 21:05:38 »
China kündigt in der Exploration umfassende Wissenschaftsmissionen an, die auch in Kooperation mit europäischen Partnern erfolgen sollen.

SMILE, MIT, WCOM und EP sind Missionen, deren Entwicklung in diesem Jahr beginnen sollen und nach 2020 starten sollen.
Wenn es mehr Geld gibt, dann auch die Missionen XTP, STEP und SPORT. Letztere erfordert einen LM-5 Träger Start.
In diesem Jahr stehen an QUESS, HXMT und Shijian-10.

http://gbtimes.com/china/china-outlines-its-long-term-vision-space-science
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #327 am: 29. Februar 2016, 12:45:25 »
Programm-Vorschau

Zwischen Juni 2016 und Juni 2017 führt China entsprechend dem  bemannten Raumfahrtprogramm vier wichtige Raketenstarts durch :
- Erstflug der neuen LM-7/CZ-7-Rakete mit "experimenteller Last" im Juni 2016
- Der Start des zweiten chinesischen Raumlabors TG-2 im 3. Quartal 2016
- Start des bemannten Raumschiffs Shenzhou-11 mit zwei Taikonauten
   im 4. Quartal 2016, das Raumschiff wird an TG-2 ankoppeln
- Start des ersten chinesischen Frachtschiff Tianzhou-1 (TZ-1) vor Juni 2017
  das an TG-2 zur Erprobung der Betankungstechnik andocken wird.



Diese Starts stellen den letzten Schritt vor der Inbetriebnahme des ersten chinesischen Raumstation etwa 2020 dar. Sie werden eingesetzt, um die Technologien für bemannte Missionen und die durchschnittliche Vorratshaltung zu erproben und zu bestaätigen.

 Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 29. Februar 2016, 15:42:22 von HausD »

Online Collins

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #328 am: 29. Februar 2016, 19:23:51 »
Na, da kommen ja noch recht interressante und spannende 4 Jahre auf uns zu.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #329 am: 06. März 2016, 08:17:58 »
110 LM-Starts im 13. 5-Jahrplan

Der "Große Volkskongress" tagt und CASC kündigt im 13. 5-Jahrplan (“十三五”) 110 Starts mit Raketen der Typen LM/CZ - "LangerMarsch"- an. 
[ Invalid YouTube link ]

Gruß, HausD

Änd. nach Abbruch - HausD
« Letzte Änderung: 06. März 2016, 11:39:22 von HausD »

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #330 am: 10. März 2016, 13:10:25 »
Das neue Raumschiff

Bei ifeng.com wird am 08.03.2016 über das Aussehen des neuen chinesischen Raumschiffs berichtet.


Bild der Rückkehrkapsel  für auch Deep-Space-Missionen

Der Kapseldurchmesser ist 4 bis 4,5 m und einer Höhe von etwa 3 bis 3,3 Meter und hat eine Masse von etwa 6-7 Tonnen.  Die Rückkehrkapsel kann 4-6 Personen befördern, für eine Zeit von 30 Tagen bis zu fünf Jahren in der Umlaufbahn bleiben. Das unter der Kapsel sitzende Antriebsmodul wird mit herkömmlicher Weise per Treibstoff aber auch per elektrischem Triebwerk ausgestattet.  Zur Landung verwendet das Raumfahrzeug eine Fallschirmkombination und zur Wasserung noch zusätzlich Ballons.
Es sollen einige Teile der Rückkehrkapsel auch mehrfach verwendet werden.
Nach jetzigen Plänen soll eine verkleinerte Kapsel mit der ersten LM-7/CZ-7 getestet werden.
                               Quelle : 9ifly , ifeng
Gruß, HausD

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #331 am: 15. Mai 2016, 12:02:01 »


Zwischen Juni 2016 und Juni 2017 führt China entsprechend dem  bemannten Raumfahrtprogramm vier wichtige Raketenstarts durch :
- Erstflug der neuen LM-7/CZ-7-Rakete mit "experimenteller Last" im Juni 2016
- Der Start des zweiten chinesischen Raumlabors TG-2 im 3. Quartal 2016
- Start des bemannten Raumschiffs Shenzhou-11 mit zwei Taikonauten
   im 4. Quartal 2016, das Raumschiff wird an TG-2 ankoppeln
- Start des ersten chinesischen Frachtschiff Tianzhou-1 (TZ-1) vor Juni 2017

Diese Starts stellen den letzten Schritt vor der Inbetriebnahme des ersten chinesischen Raumstation etwa 2020 dar.


Die Fortschritte in der bemannten Raumfahrt Chinas sind ernüchternd.
In 13 Jahren wurden 5 bemannte Raumschiffe, 1 unbemanntes Raumschiff und 1 Raumlabor gestartet. 10 chinesische Raumfahrerinnen und Raumfahrer
konnten Raumflugerfahrung sammeln, davon zwei zweimal.
Vergleicht man das mit dem, was die beiden Raumfahrtnationen Sowjetunion und USA von 1961-1974 geschafft haben, wird erst einmal bewußt, wie gering
die chinesischen Aktivitäten sind. Länger als 14 Tage war noch kein Chinese im All, die bislang einzigste Außenbordaktivität kann als rudimentär angesehen werden.
Die extremen Abständen zwischen den Flügen führen meiner Meinung dazu, das bereits erlernte Fähigkeiten wieder verloren gehen können.Es fehlt an Routine, sowohl bei den
Raumfahrern als bei den Bodenmannschaften.
Und nun soll eine komplexe Raumstation auf dem Niveau der MIR kommen.
Ich denke, der Aufbau wird länger dauern, als das allgemein gehofft wird.
Bemannte Flüge der Chinesen zum Mond sehe ich auf lange Zeit nicht.

tobi

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #332 am: 15. Mai 2016, 12:08:41 »
Chinas Raumfahrt wird vom Militär kontrolliert, da liegen dann auch die entsprechenden Prioritäten. Bemannte Raumfahrt ist da eher weit hinten.

Offline Youronas

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #333 am: 15. Mai 2016, 21:25:28 »
Auch in China will man sich offensichtlich an einer privat finanzierten Smallsat-Trägerrakete versuchen. Mit meinen Chinesisch ist es leider nicht weit her, offensichtlich wird allerdings eine (600 km SSO?) Nutzlast von 700kg und ein Erststart im Jahr 2018 angepeilt.

http://www.onespacechina.com/


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Offline MX87

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #334 am: 15. Mai 2016, 22:03:58 »
Chinas Raumfahrt wird vom Militär kontrolliert, da liegen dann auch die entsprechenden Prioritäten. Bemannte Raumfahrt ist da eher weit hinten.

Naja man muss sehen, dass die bemannte Raumfahrt einfach den Propagandazwecken (klingt harsch der Begriff aber "Staatswerbung" wirkt irgendwie auch nicht passend) dient. Nahezu jeder Raumflug sollte einen weiteren Meilenstein legen. Blieb bisher z.B. nur bei einer EVA etc. Das wirkliche Erlernen des regelmäßigen bemannten Raumflugs scheint keine so hohe Priorität zu haben.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tonthomas

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #335 am: 16. Mai 2016, 05:21:01 »
Bitte keine Beiträge, die nur Politik-Polemik enthalten.

Danke und Gruß   Pirx

Offline Steffen

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #336 am: 16. Mai 2016, 09:58:10 »
Hallo

Hier im Forum stand irgendwann schon mal, dass das große Ziel die modulare bemannte Raumstation ist, und das alles was vorher gemacht wird nur Etappen dorthin sind. Man hat nicht die Absicht, die historische Entwicklung anderer Raumfahrtnationen "nachzufliegen", das hätte auch keinen Sinn, schließlich gibt es heutzutage ja hochentwickelte Computersimulationen. Die wenigen bemannten Flüge, die dann doch unternommen werden, dienen dem Zweck, Technologienentwicklungen für die Raumstation zu überprüfen. Das dann fleißig "Staatswerbung" dazugefügt wird, ist einfach Teil des chinesischen Gesellschaftssystems, das wird später, bei der Raumstation auch der Fall sein.
Eine "reguläre" bemannte Raumfahrt, mit regelmäßigen Flügen, wird es in China aber erst geben, wenn die große Raumstation da ist und ein entsprechender Forschungsbetrieb ausgeführt wird. So war jedenfalls der große Plan, wenn ich das richtig verstanden habe.

viele Grüße
Steffen

McPhönix

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #337 am: 16. Mai 2016, 11:02:19 »
Es ist ja mittlerweile so, daß eine vergleichsweise zu "früher" riesige Menge an Daten u.a. zu Raketen, Pads und der ISS offen im Netz ist, sowohl von amerikanischer als auch russischer Seite.

Mich würde mal interessieren : Kann man mit einer Gruppe von Fachleuten durch Betrachten "jedes Quadratzentimeters und jeder Schraube und der Körpersprache von Personen" Jahrzehnte der Eigen-Entwicklung überspringen?
Mich hat z.B. sehr die 4 teilige Folge Flug durch die ISS mit Sunita beeindruckt. Und das ist ja nur ein Beispiel von vielen 1000 Infos, Videos, Bildern, Zeichnungen u.a.
Wobei ich mit überspringen auch Ersatz von eigenen praktischen Erfahrungen bis hin zu psychologischen Erkenntnissen meine. Also nicht nur "abkupfern" von Dingen.
Oder steht da Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis?

Offline dksk

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #338 am: 16. Mai 2016, 17:03:29 »
In der heutigen Zeit ist im Entwicklungsbereich das technische Benchmarking integraler Bestandteil der Strategie.
Dazu gehört die Beschaffung bzw. strukturierte Sichtung von öffentlich bzw. legal zu beschaffenden Informationen, Bilder, Dokumente, Modelle, Hardware etc. Dann wird dem Reverse Engineering auch immer mehr Raum eingeräumt und die entsprechenden Methoden werden auch immer professioneller. Reiseberichte und weitere Außenwirkungsmaßnahmen mit Schnittstellen zu interessanten Produktbereichen müssen dann auch entsprechend ausgewertet werden.
Das ganze Thema Informations- bzw. Wissensmanagement kommt dann auch mal richtig zum Tragen. Es ist manchmal fast unglaublich wieviel Informationen öffentlich zugänglich sind, aber nicht in Zusammenhang gebracht werden bzw. deren Beziehung nicht erkannt wird/werden kann obwohl „alle“ danach suchen.
Aspekte, wie Patentüberwachung des Wettbewerbs und bestimmter ausgewählter Klassifikationsbereiche nehmen auch immer mehr Raum ein. Entsprechende Datenbankdienstleistungen sind auch Stand der Dinge.
Mit der Summe solcher Informationen – insbesondere Veränderungen von Ständen kann man schon eine sehr gute Grundlage für die „investigative Konstruktion“ legen.
Dass damit Jahrzehnte der eigenen Entwicklung übersprungen werden können wage ich zu bezweifeln. Es ist aber als Gesamtprozess unabdingbar, wenn man vorne mitspielen möchte.
Interessanter Nebeneffekt: als Abfallprodukt entstehen manchmal Quasistandards, die den Einstieg erleichtern – aber auch die Austauschbarkeit im Falle eines Lieferantenwechsels begünstigen.
Wenn dann noch Hardware mit zugehöriger offizieller Dokumentation und ggf. entsprechendem Schutzrecht zusammengebracht, verglichen, getestet und im Detail analysiert wird, kommen dann auch noch teilweise ganz neue Erkenntnisse zustande, die oft auch erst mal richtig interpretiert werden müssen.
Das Ganze benötigt aber auch entsprechende Kappa, sowohl finanziell als auch personell. Das betreuende Personal muss dann auch aus entsprechenden Spezialisten bestehen, die interdisziplinär und gesamtheitliche denken und arbeiten und bestenfalls auch viel Erfahrung haben, bzw. sehr kreativ diskutieren können
Damit kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Und der Respekt vor der technischen bzw. kreativen Leistung von anderen Menschen steigt stetig, insbesondere wenn manchmal die Randbedingungen oder Problemstellungen auch bekannt sind oder erahnt werden können.
Auf der Basis kann man auch eigene Entwicklungsplanungen und Ergebnisse bzw. Zwischenstände einer erweiterten Bewertungsbasis gegenüber einschätzen.
Auf den Aspekt des personengebundenen Wissens, welches auch offiziell die Seiten wechseln kann, bzw. illegale Informationsbeschaffung klammere ich hier gezielt aus. (Sind aber auch Quasistandards)

dksk

McPhönix

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #339 am: 16. Mai 2016, 20:11:23 »
Naja das "Überspringen" hab ich wohl zu hoch angesetzt. Man muß halt abwarten, was im Falle einer existierenden Chin. Raumstation und Raumschiffe von dort kommt und wie tief man in diverse Winkel und Ecken hineinleuchtet mit der Kamera. Die Chance einer echten Zusammenarbeit ist ja auf lange Sicht vertan. Vermute also, da wird alles wieder "sehr ordentlich" aussehen.  ;D

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Offline Sensei

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #340 am: 23. Mai 2016, 08:11:40 »

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #341 am: 02. Juni 2016, 09:16:04 »
Ziyuan III 02


Erste Bilder hier


Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #343 am: 21. Juni 2016, 15:56:59 »
http://tass.ru/en/economy/883484


Rogozin: China hat Interesse an unseren RD-180 Raketentriebwerk.


Ob die Russen den Chinesen diese Technologie so einfach geben werden? Ich glaubs nicht wirklich

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #344 am: 29. Juli 2016, 09:44:18 »
Bahnverfolgungsschiffe ausgelaufen

Bei China Space Report ‏@SinoDefence 25. Juli  kann man lesen :
All three of China's Yuanwang tracking ship fleet have left home port for a series of launch missions from Aug


Der Weg der YW-Flotte zum Zielgebiet                              Quelle, Bild: ChinaSpaceflight.com

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #345 am: 31. Juli 2016, 09:25:46 »
2. Stufe LM/CZ-7

Bei ChinaSpaceflight ‏@cnspaceflight 29. Juli  sieht man hier die zweite Stufe der Rakete, 15,445 m lang, 3,35 m im Durchmesser zur Erprobunge ankommen.



Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #346 am: 02. August 2016, 07:53:25 »
"500t Triebwerk " Teiltest ...

Nach ChinaSpaceFlight ( weibo.com/chinaspaceflight ) wurden vom 500-Tonnen schwere Flüssigsauerstoff Kerosin Triebwerk die Kopmponenten  Turbopumpe Gasgenerator  zum ersten Mal mit vollem Erfolg getestet.

Turbotest

Schema der Komponenten.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #347 am: 03. August 2016, 06:49:22 »
Feststoff-Booster im 100 s Test

Für CCTV+ sagt dazu Gao Bo von der Academy of Aerospace Solid Propulsion Technology:
"The success marks a new height of our country's rocket-propelling ability with solid propellant, which ranks China among the top four in the world. The successfully tested technologies will be used in heavy-lift and large rockets for China's deep-space explorations and manned moon-landing."


Der Test des Feststoffraketenmotors  mit einem Durchmesser von drei Metern (...三米... steht extra auf der Hülle ), der für 100 Sekunden nach der Zündung lief, hat gezeigt, dass diese Technologie bei kommenden Weltraummissionen verwendet werden kann.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #348 am: 03. August 2016, 08:48:44 »
2-Segment-Demonstrator

Der Entwurf des drei Meter im Durchmesser, 5-Segment-Hochdruck-Feststoffraketenmotor wurde im Dreizehnten Fünf-Jahrplan-Zeitraum abgeschlossen, so meldet es ChinaSpaceFlight

Bilder mit u.a. den Treibstoff-Segmenten   (Klick zum Vergößern)                   Fotos: ChinaSpaceFlight.com

Gruß, HausD

Offline dksk

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #349 am: 19. August 2016, 09:38:45 »
Auch in China werden Aktivitäten bezüglich Entwicklung aufblasbarer Module sichtbar.

Es gibt eine Schutzrechtsanmeldung mit Bezug zu diesem Thema.
Beschrieben wird eine Luke für eine flexibel aufblasbare Kabine/Modul und deren Anbindung zum umgebenden Strukturmaterial.



http://www.google.com/patents/CN105059567A?cl=en

https://docs.google.com/viewer?url=patentimages.storage.googleapis.com/pdfs/6c768374e74f459ea7f2/CN105059567A.pdf

dksk