Wo wir gerade ein wenig bei Trägertheorie sind:
Es gibt ja reine und primäre Feststoffträger (Scout, Vega, alles mögliche westliche ICBM-derived, GSLV). Also kann man schon Raketen mit der Technik bauen und etwas ins All bringen. Aber es fällt auf: das sind nur kleine Raketen. Große Träger nutzen Feststoff höchstens in Boostern (die Inder mischen das noch fleißig).
Ein Grund dafür ist das Verhältnis Strukurmasse/Gesamtmasse einer Stufe zusammen mit den Aspekt, dass man SRB nicht beliebig vergrößern kann. Eine Flüssigstufe hat die Eigenschaft, dass man sie einfach strecken kann. Damit sinkt das Verhältnis von Strukturmasse zu Gesamtmasse, da nur der Tank größer wird, wobei das Volumen stärker steigt als die Außenfläche, bei gleichen Triebwerken. Bei einem SRB ist das anders. Wenn ein SRB länger wird, steigt auch der Brennkammerdruck, denn ein SRB brennt über die ganze Länge und verbrennt damit gestreckt mehr Treibstoff pro Sekunde. Damit muss die Wand des SRB auch stärker werden. Der Anteil der Strukturmasse an der Gesamtmasse sinkt also nicht so stark wie bei den Flüssigstufen, oder steigt sogar ab einer gewissen Größe an.
Jetzt könnte man sage: dann mach den SRB halt nicht länger, sondern breiter. Damit passt mehr Treibstoff rein, er brennt aber nur über die ursprüngliche Länge, so dass er sogar länger brennt also vorher. Leider geht das nicht, oder nur bedingt. Da der gesamte SRB gleichzeitig seine eigene Brennkammer ist, darf deren Volumen nur bis zu einer gewissen Größe wachsen, da sonst der Brennkammerdruck abfällt (und der SRB erlischt.)
SRB haben also klare Designgrenzen bzgl. Anwendung, aber auch bei der "Aufwuchsfähigkeit". Man kann sie ab einer gewissen Größe nicht mehr selbst wachsen lassen, sondern höchstens noch durch Bündelung mehrere SRB die Leistung steigern. Dabei schleppt man dann aber wieder viel (dann auch doppelte) Strukturmasse mit (viele Zwischenwände).
Bei kleinen Raketen macht sich das nicht so bemerkbar. Daher gibt es dort Feststoffkonzepte, die die schlechte Effizienz hinnehmen, um einfache Technik zu erhalten. Bei großen Trägern hingegen ist das nicht mehr machbar.
PS: Puuuh .... ist das verständlich?