Einen schönen guten Morgen!
Ich habe bis zum scrub der ersten Landemöglichkeit ausgeharrt (trotz Streichhölzer in den Augen
), war mir dann ziehmlich sicher dass auch Nummer zwei abgesagt wird. Ist wohl anderen auch so gegangen und darum auch wenig los im Forum.
Hier die Zeiten für Heute in MESZ:
Fr. 15:29 DISCOVERY CREW WAKE UP (begins FD 14)
Fr. 18:49 DEORBIT PREPARATIONS BEGIN
Fr. 19:00 LCROSS MISSION UPDATE NEWS CONFERENCE (NASA TV Media Channel #103 only)
Fr. 20:01 PAYLOAD BAY DOOR CLOSING
Fr. 22:41 1ST KSC OPPORTUNITY DEORBIT BURN
Fr. 23:35 MILA C-BAND RADAR ACQUISITION OF DISCOVERY
Fr. 23:48 1ST KSC OPPORTUNITY LANDING
Sa. 00:17 2ND KSC OPPORTUNITY DEORBIT BURN
Sa. 01:23 2ND KSC OPPORTUNITY LANDING
Sa. 01:47 1ST EDW OPPORTUNITY DEORBIT BURN
Sa. 02:53 1ST EDW OPPORTUNITY LANDING
Sa. 03:23 2ND EDW OPPORTUNITY DEORBIT BURN
Sa. 04:28 2ND EDW OPPORTUNITY LANDING
POST-LANDING NEWS CONFERENCE
NET L+2 HRS.
Für mich wäre der erste Landeversuch in KSC von der Zeit her am besten (ich glaube nicht nur für mich, oder?), aber wie schon in einigen Postings diskutiert sieht es mit dem Wetter am Freitag in KSC um keinen Deut besser aus, man wird wohl eine der Landemöglichkeiten auf Edwards wahrnehmen. Auf nasa.com steht dazu zu lesen:
Capcom Eric Boe informed the crew that if weather looks unfavorable for Friday’s first Kennedy Space Center landing opportunity, the entry team will focus early on the 2nd landing opportunity. If weather prevents landing on the 2nd Kennedy opportunity, Boe said the shuttle will land Friday at Edwards Air Force Base.
Kurz zusammengefasst: Man wird sehr schnell bei nicht ausreichendem Wetter das Augenmerk auf die zweite Landemöglichkeit auf KSC legen, wirds da auch nichts wird (auf jedenfall!) auf Edwards gelandet.
Gruss
Werner