Der Raumfahrtbundestagswahlcheck

• 30 Antworten
  • 11604 Aufrufe

tobi453

• Gast
Der Raumfahrtbundestagswahlcheck
« am: 25. August 2009, 11:44:49 »
Am 27. September 2009 ist Bundestagswahl. Hier eine kleine Zusammenfassung, was die Parteien bezgl Raumfahrt planen:

CDU:
http://www.cdu.de/doc/pdfc/090628-beschluss-regierungsprogramm-cducsu.pdf

Wörter wie Raumfahrt, Weltraum, Mond etc.. tauchen darin nicht auf.

CSU:
http://www.csu.de/bundestagswahl/wahlprogramm/index.htm

SPD:
http://www.spd.de/de/pdf/parteiprogramme/Regierungsprogramm2009_LF_navi.pdf

Grüne:
http://www.gruene-partei.de/cms/files/dokbin/295/295495.wahlprogramm_komplett_2009.pdf

FDP:
http://60.parteitag.fdp.de/files/3607/FDP-Bundestagswahlprogramm2009.pdf

Ein Wunder! ;) Das Wort Raumfahrt taucht einmal auf!

Zitat
Fusionsforschung, kerntechnische Sicherheitsforschung, Stammzellforschung, grüne Gentechnik, Biotechnologie und Nanotechnologie und Raumfahrtprojekte dürfen nicht stigmatisiert, sondern müssen in wettbewerblichen Verfahren unter transparenten und verantwortungsvollen Rahmenbedingungen gefördert werden.

Die LINKE:
http://die-linke.de/fileadmin/download/wahlen/pdf/485516_LinkePV_LWP_BTW09.pdf

Piratenpartei:
http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/unsere-ziele

Auch da nichts zu Raumfahrt.

Dann gibt es noch Pressebreichte, wonach CDU und FDP bei Wahlsieg ein nationales Mondprogramm in die Wege leiten wollen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,641946,00.html

Fazit: Bis auf einen sehr allgemeinen Satz bei der FDP, scheint die Raumfahrt in Deutschland völlig unbedeutend zu sein. Man sollte also nach anderen Kriterien wählen gehen.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
Re: Der Raumfahrtbundestagswahlcheck
« Antwort #1 am: 25. August 2009, 13:26:05 »
Fazit: Bis auf einen sehr allgemeinen Satz bei der FDP, scheint die Raumfahrt in Deutschland völlig unbedeutend zu sein. Man sollte also nach anderen Kriterien wählen gehen.

stimmt zwar, aber dennoch aufschlußreich.
Raumfahrt gehört aktuell zur "Hochtechnologie-Strategie" und dazu schreibt die CDU:

Zitat
Wir werden die „Hochtechnologie-Strategie“ weiterführen und sie gezielt auf Zukunftsmärkte ausrichten. Wir streben eine Kompetenzbündelung der Forschungsförderung in einem starken Forschungs- und Wissenschaftsministerium an. Wir werden eine stärkere Vernetzung von Grundlagenforschung und Anwendung fördern und dabei insbesondere klassische Innovationsstärken Deutschlands ausbauen.

Mit anderen Worten, Raumfahrt soll seitens der CDU nicht mehr im Wirtschaftsministerium angesiedelt werden.

Ansonsten haben die Parteien natürlich schon so ihre Meinungen zur Raumfahrt...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5714.0
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

aero

• Gast
« Antwort #2 am: 25. August 2009, 15:55:10 »
Zitat von: tomtom

stimmt zwar, aber dennoch aufschlußreich.
Raumfahrt gehört aktuell zur "Hochtechnologie-Strategie" und dazu schreibt die CDU:

Zitat
Wir werden die „Hochtechnologie-Strategie“ weiterführen und sie gezielt auf Zukunftsmärkte ausrichten. Wir streben eine Kompetenzbündelung der Forschungsförderung in einem starken Forschungs- und Wissenschaftsministerium an. Wir werden eine stärkere Vernetzung von Grundlagenforschung und Anwendung fördern und dabei insbesondere klassische Innovationsstärken Deutschlands ausbauen.

Mit anderen Worten, Raumfahrt soll seitens der CDU nicht mehr im Wirtschaftsministerium angesiedelt werden.

das wär natürlich wünschenswert, allerdings ist das mit sehr großer warscheinlichkeit nichts als ein wahlkampfmärchen. wir haben ja gesehen, was seitens der cdu/csu in den letzten 4 jahren diesbezüglich passiert ist: nichts. ich zumindest würde mich nicht dadrauf verlassen und deshalb meine stimme auch nicht so einer partei geben.

ich gebe tobi recht, bei dieser wahl kann man nicht nach der raumfahrtpolitik wählen. meiner meinung nach (fals der thread hier platz für eine politikdiskussion bieten soll) sollte man viel mehr auf den allwissenden überwachungsstaat achten, der uns allen droht. was das angeht, gibt es klare meinungen aller parteien, so, dass man eine klare entscheidung treffen kann.
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 00:07:15 von aero »

« Antwort #3 am: 25. August 2009, 20:15:03 »
Sehe ich ähnlich. Raumfahrt ist (für mich) ein schönes Hobby, macht Spaß etc. aber eben nicht etwas, das bei einer Wahl entscheidend sein sollte. Da sollte man sich dann doch nach Themen richten, die wirklich wichtig sind. Auch wenn der Spaß, Faszinations etc. Faktor nicht so umwerfend ist wie bei Raumfahrt.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Meagan

• 599
« Antwort #4 am: 26. August 2009, 10:39:07 »
Über die Parteien kann ich nur eines mit Sicherheit sagen:
"Sie versprechen viel und halten noch weniger".

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #5 am: 26. August 2009, 17:51:50 »
Sehe ich ähnlich. Raumfahrt ist (für mich) ein schönes Hobby

Ja klar für mich auch!  :)
Aber leider ist es für die Parteien in .de auch nur ein schönes Hobby!   >:(
Und das reicht eben nicht wenns was bringen soll!
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline Meagan

• 599
« Antwort #6 am: 27. August 2009, 10:12:42 »
Sehe ich ähnlich. Raumfahrt ist (für mich) ein schönes Hobby

Ja klar für mich auch!  :)
Aber leider ist es für die Parteien in .de auch nur ein schönes Hobby!   >:(
Und das reicht eben nicht wenns was bringen soll!

Na für ein Abenddinner im Bundeskanzleramt reicht es bestimmt noch. Alles weitere ist bei unserer Regierung Luxus.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #7 am: 27. August 2009, 13:49:58 »
Immer schön die Schlagzeilen der Presse nachbeten ... die Welt ist schwarz-weiß ...  ::)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Meagan

• 599
« Antwort #8 am: 28. August 2009, 10:11:58 »
Immer schön die Schlagzeilen der Presse nachbeten ... die Welt ist schwarz-weiß ...  ::)

Mitlerweile finde ich das was unsere Regierung und die Politiker tuen nicht mehr lustig. Es wird massig Geld für sinnlose Sachen zum Fenster rausgeschmissen. (siehe Tabakanbau in Europa (subventioniert), Milchsubventionierung mit dem Effekt, daß in 3. Welt Ländern die Milchwirtschaft dank Billigimporte aus Europa am Boden liegt usw. )

In der "Geldkriese" gab es Versprechungen , die Mechanismen zu beseitigen, die zu dieser Kriese führten. Den Banken auf die Finger zu schauen, und auch mal drauf zu hauen. Jahrelang hat die Regierung tatenlos zugesehen, wie die Banken ihre Bilanzen frisiert haben und absolut nichts getan. Was ist bis heute passiert ? Nichts, außer, daß wir die Steuerzahler, die Zeche der Spekulanten präsentiert bekommen.

Es gab genügend große Versprechungen von Politikern, die nachher Versprecher waren (siehe Steinmeier und Nahostpolitik).

Wie soll ich da jemanden noch was glauben. Es gibt zu viele Lügen, die uns aufgetischt werden. Vor Wahlen wird das blaue vom Himmel geholt und nachher regnet es haufenweise neue Steuern.

Und Raumfahrt ? Da gibt es bakantlich kaum Äußerungen. Wie wollen Politiker jetzt auch begründen warum sie unbedingt zum Mond wollen ? (Und das der Allgemeinheit klar machen)

Korruption ist, wenn ein Staatsbediensteter seine Entscheidungen durch Zuwendungen aus der Wirtschaft beeinflußen läßt. Wie viele der Abgeordneten im Bundestag behaupten unabhängig zu sein und stehen auf Gehaltslisten der Wirtschaft ?

Daß Kapitalismus keine ideale Staatsform ist weiß ich schon lange. Was Sozialismus ist, weiß ich nicht. Ich bin zwar in der DDR aufgewachsen, aber mit Sozialismus hatte das auch nichts zu tuen.

Dafür kann ich mich noch gut an den Rummel um Sigmund Jähn's Raumflug erinnern. Die kleine DDR hatte ihren ersten eigenen Astro (Kosmo) nauten !

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #9 am: 28. August 2009, 10:43:24 »
Hallo,

Kritik ist  gut, Kritik ist schön ... aber eben echte Kritik und nicht das Nachschreien medialer Slogans und Kampagnen. Damit ist man nur manipuliert, blendet Informationen aus und stürzt sich wieder "in (eine) selbstverschuldete Unmündigkeit". Mit ordentlicher Argumentation und auch mit Verstehen hat das dann nichts mehr zu tun. Es ist immer leicht und en vogue gegen "die Anderen" zu meckern, vor allem mit dieser Technik.

Soviel dazu. Wir sind ja ein Raumfahrtforum, keine politische/ideologische Streitplattform.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

MartinM

• Gast
« Antwort #10 am: 28. August 2009, 12:17:01 »
Trotzdem: Man kann, bis zu einem gewissen Grad, einschätzen, wie die jeweiligen Parteien zur Raumfahrt stehen, selbst wenn sie dazu explizit nichts schreiben.
Zum Beispiel sind die meisten Aktiven bei den "Piraten" hochgradig technikaffin (das Klischee vom "Technikfreak" oder "Nerd" ist nicht ganz falsch). Also ist zu erwarten, dass diese Partei eher "raumfahrtfreundlich" sein wird. Wenn sie denn in den Bundestag kommt, was eher unwahrscheinlich ist (es sei denn, es fliegt in den nächsten vier Wochen ein saftiger Datenschutzskandal auf ;) ).
Bei Parteien. die schon länger im Geschäft sind und auch an Regierungen beteiligt sind, ließe sich m. E. die Haltung zur "Raumfahrt" aus ihrer allgemeinen Haltung zur Technologiepolitik und Forschungspolitik ableiten - jedenfalls besser als aus Parteiprogrammen oder gar Lippenbekenntnissen vor Wahlen. Ein Beispiel: der Ansatz mehrerer Bundesregierungen, vorzugsweise solche Technologien zu fördern, die innerhalb weniger Jahre kommerziell anwendbar sind (die also zu "vorzeigbaren Ergebnissen" führen, am besten noch innerhalb der Legislaturperiode) und dafür Mittel aus langfristigen Forschungs- und Entwicklungsprojekte und Grundlagenforschung "umzuschichten", wirkte sich faktisch negativ für die Raumfahrt aus. Ungeachtet dessen, was die verantwortlichen Politiker über die Bedeutung der Raumfahrt sagten.

Allgemein lässt sich sagen, dass sich Raumfahrtpolitik nie aus der (ökonomisch motivierten) Forschungs- und Technologiepolitik herauslösen lässt - selbst das als Prestigeprojekt wahrgenommene Apollo-Projekt war auch ein geschickt lanciertes Hochtechnologie-Förderungsprojekt - und zwar in einem Land, in dem staatliche Förderung (außer, es geht um's Militär) traditionell auf starken Widerstand stößt.

Immerhin gibt es keine deutsche Partei von einiger Relevanz, die aus ideologischen Gründen die Raumfahrt als solche ablehnen würde. Das war einmal anders, in den 1980er Jahren gab es z. B. bei den "Grünen" noch einen ganzen Parteiflügel - die "Ökolinken" - deren Sprecher gerne die "Raumfahrt" in einem Atemzug mit "Atomenergie" und "Gentechnik" als dritte "Nein danke!"-Technologie nannten. (Ich erinnere mich noch gut an heftige Debatten zu diesem Thema.) Allerdings sind die "Ökolinken" genau so weg von Fenster wie die grundsätzlichen Technikfeinde (von denen es m. E. ohnehin nie so viele bei den "Grünen" gab, wie die Anhänger anderer Parteien es dem Wahlvolk weiß machen wollten).
Ideologische Ablehnung sehe ich allenfalls noch bei der bemannten Raumfahrt. Da es aber durchaus auch sachliche Gründe gibt, auf bemannte Raumfahrt zu verzichten, würde ich nicht automatisch jeden, der meint, Deutschland solle sich nicht an bemannten Raumfahrtprojekten beteiligen, "Raumfahrtgegner" nennen.

« Antwort #11 am: 05. September 2009, 16:02:36 »
...
Immerhin gibt es keine deutsche Partei von einiger Relevanz, die aus ideologischen Gründen die Raumfahrt als solche ablehnen würde.
...

Was ist bei Dir eine "deutsche Partei von einiger Relevanz"?

Sollten dies alle im Bundestag vertretenen Parteien sein, dann ist die Aussage schon sehr zweifelhaft.  ;D
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

klausd

• Gast
« Antwort #12 am: 05. September 2009, 16:05:42 »
Der Wahl-o-mat von der Bundeszentrale für politische Bildung ist online.

Eine kleine Entscheidungshilfe.

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php

*

Offline redmoon

• 4283
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #14 am: 05. September 2009, 17:44:33 »
Sehr interessant! Danke dafür.  :)

Bin grad bei der Linken. Während ich dem hier zustimme:
Zitat
Die Bundesregierung hat im Rahmen ihrer High-Tech-Strategie die Raumfahrt als ein Innovations- und Zukunftstechnologiefeld identifiziert. Die Raumfahrt ist dominierend gegenüber all den anderen 16 Technologiesektoren. [...] Allein im Jahr 2009 werden die Raumfahrtausgaben des Bundes 1,4 Milliarden Euro betragen. Davon gehen 648 Millionen Euro an die ESA, 229 Millionen Euro fließen in das Nationale Weltraumprogramm. Zum Vergleich: für besonders in armen Ländern verbreitete tödliche Tropenkrankheiten wurden 20,7 Millionen Euro, für Forschung zur Tuberkulose 9,5 Millionen Euro Forschungsmittel eingesetzt (Zahlen für 2007).

...heißt das für mich nicht, dass die Raumfahrt zu viel gefördert wird, sondern die anderen Bereich viel zu wenig gefördert werden!

Hier wird's allerdings lustig:
Zitat
In diesem Jahr starteten die Teleskope "Planck" und "Herschel" und liefern Bilder aus den entfernteren Sphären des Sonnensystems.
 ;D

Edit: So, fertig gelesen. Fazit ist, dass keine der Parteien einen europäischen bemannten Träger befürwortet, auch wenn bemannte Raumfahrt an sich von einigen Parteien befürwortet wird. Aber ob diese Einschätzung von der CDU-Dame so stimmt, wage ich doch zu bezweifeln:
Zitat
Da davon auszugehen ist, dass die Partnerländer USA und Russland auch künftig ausreichende Transportkapazitäten zur Verfügung stellen werden und eine dauerhafte Abhängigkeit von einem Monopolanbieter nach gegenwärtigem Stand der Dinge auszuschließen ist, ist der europäische Transportbedarf auch ohne eigenes Transportsystem gesichert.

Erst sagt sie weiter oben, bemannte Raumfahrt sei toll und wichtig. Aber anscheinend nicht so toll und wichtig, als dass man auch Geld dafür ausgeben will.

klausd

• Gast
« Antwort #15 am: 05. September 2009, 19:09:46 »
Das (CDU SPD) sind Volksparteien. Die stellen mit Ihren Antworten zu konkreten Fragen direkt vor einer Bundestagswahl jeden irgendwie zufrieden. Was sie dann nach der Wahl machen....

Ich mach meine Wahlentscheidung von diesen Aussagen definitiv nicht Abhängig!

tobi453

• Gast
« Antwort #16 am: 13. September 2009, 20:25:22 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei dem in ca. 5 Minuten anstehenden TV Duell zwischen Steinmeier und Merkel, das auf 4 TV Kanälen gleichzeitig läuft, ein Countdown bis zum Beginn runterzählt.

Man kann es auch übertreiben....  ;) Ich frage mich, ob es bei technischen Problemen dann auch einen "Hold" gibt und der Countdown bei T-5 min oder so neu angesetzt werden muss. ;D

tobi453

• Gast
« Antwort #17 am: 28. September 2009, 17:48:05 »
So CDU/CSU und FDP haben gewonnen. Wir warten auf das nationale Mondprogramm.

klausd

• Gast
« Antwort #18 am: 28. September 2009, 18:38:18 »
So CDU/CSU und FDP haben gewonnen. Wir warten auf das nationale Mondprogramm.

Da kannste lange warten  ;D ;D ;D ;D

Denn dafür wird kein Geld da sein, weil:

Das Steuerprinzip Mehreinnahmen durch Wachstum hat noch in keinem Land funktioniert.
Zuletzt hat 1998 Rot-Grün dieses Prinzip mit einem riesigen Schuldenberg übernommen.... Mal sehen wann die FDP lernt, dass sowas nicht klappt. (Man sagt 30cent Mehreinnahmen bei 1€ Steuersenkung, also insgesamt brutal negativ!!!!)

tobi453

• Gast
« Antwort #19 am: 28. September 2009, 18:52:29 »
Klaus da kann ich dir nur voll zustimmen.

Und das bei unserer hohen Staatsverschuldung. Allein dieses Jahr muss Deutschland ca. 70 Milliarden Euro Zinsen zahlen.

Was man mit soviel Geld alles machen könnte. :o

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #20 am: 28. September 2009, 21:46:04 »
Der Sinn von Steuersenkungen ist nicht, dass der Staat durch Wachstum mehr Steuern einnimmt.
Kredite sind auch nicht schön, aber akzeptabel, wenn damit Investitionen finanziert werden. Infrastruktur und Forschung sollte dazu gehören (wenn es nicht gerade fehlinvestiert wird).

Nachdem die Bundestagswahl endlich rum ist, darf jetzt spekuliert werden,
- wer wird neuer Forschungsminister / Wirtschaftsminister
- wer wird neuer Finanzminister
- wer wird neuer Koordinator für Luft- und Raumfahrt
- wer wird neuer Europa-Kommissar (Nachfolger von Verheugen)
Vielleicht schon für die Konferenz in Brüssel - "Europäische Ambitionen im All" - im Oktober?
http://www.spaceconference.eu/program_en.shtml
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi453

• Gast
« Antwort #21 am: 28. September 2009, 21:53:51 »
Nachdem die Bundestagswahl endlich rum ist, darf jetzt spekuliert werden,
- wer wird neuer Forschungsminister / Wirtschaftsminister
- wer wird neuer Finanzminister
- wer wird neuer Koordinator für Luft- und Raumfahrt
- wer wird neuer Europa-Kommissar (Nachfolger von Verheugen)
Vielleicht schon für die Konferenz in Brüssel - "Europäische Ambitionen im All" - im Oktober?
http://www.spaceconference.eu/program_en.shtml

Danke für den Link zu der Konferenz. Ich frage mich, ob das diese ominöse europäische Konferenz zur Exploration des Weltalls ist von der mal die Rede war. Allerdings scheint sie mit Exploration nichts zu tun zu haben.

klausd

• Gast
« Antwort #22 am: 28. September 2009, 21:54:50 »
Kredite sind auch nicht schön, aber akzeptabel,

Grober Denkfehler:

Wir haben eine verfassungsrechtliche verankerte Schuldenbremse, daher kannste das mit den Krediten vergessen...

Jetzt heißt es Wahlversprechen brechen, Steuern senken und dabei andere erhöhen oder die Schuldenbremse wieder aufheben. Anders ist dem Schuldenberg nicht beizukommen. Na gut, man kann noch die Sozialleistungen weiter kürzen.

*

Offline Meagan

• 599
« Antwort #23 am: 04. Oktober 2009, 11:32:44 »
Man kann auch eine Millionärssteuer einführen. Warum sollen immer nur die kleinen Leute bluten, wärend die stinkreichen nicht wissen, was sie vor lauter Blödsinn noch anstellen sollen ?

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #24 am: 04. Oktober 2009, 11:40:29 »
Ist ja natürlich was gutes, aber es scheitert an den Parteien. Wenn man die Millionäre aber stärker besteuert, bleibt ja viele mehr für die Raumfahrt übrig. Also wäre ich dafür.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat