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Commercial Crew Programm (CCP)

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Offline RonB

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1975 am: 03. Oktober 2019, 17:41:32 »
In diesem Artikel wird ein Interview mit Jim Bridestine zum CCP Programm geführt:

https://www.theatlantic.com/science/archive/2019/10/elon-musk-jim-bridenstine-starship-commercial-crew/599218/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1976 am: 03. Oktober 2019, 18:30:52 »
Na das klingt ja mal richtig übel für die CrewDragon.

Zitat Bridenstine:
"The hardest problem is the parachutes. We do not have the margin of safety [that NASA requires] in the parachutes,
and that’s going to take probably more time to resolve than the launch-abort system."

Und ich dachte man hat das Problem mit den Fallschirmen jetzt im Griff?
Was will die NASA denn jetzt noch, jetzt hat man ein System mit 4 Schirmen eingebaut und es reicht noch immer nicht?

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Offline tomtom

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1977 am: 03. Oktober 2019, 23:27:11 »
Freitag vor einem Jahr versprach die NASA monatliche Berichte über Commercial Crew.

Ok, es gibt Probleme, aber so richtig klar ist das Vorgehen nicht.

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1179463513506488322?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Eembeddedtimeline%7Ctwterm%5Eprofile%3ASpcPlcyOnline%7Ctwcon%5Etimelinechrome&ref_url=https%3A%2F%2Fspacepolicyonline.com%2F
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Daracha

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1978 am: 04. Oktober 2019, 18:19:23 »
Die Crew Dragon hat erneut Fallschirmtests durchgeführt. Dabei ist offensichtlich das System weiter verbessert worden und wird sogar von der NASA gelobt. Erstaunt war ich dass diese Tests auch mit Landungen auf dem Festland geendet haben.

Bei manchem Test möchte ich allerdings nicht in der sich überschlagenden Kapsel gesessen haben  ;).

https://www.teslarati.com/spacex-nasa-crew-dragon-parachute-testing-progress/

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Ist die NASA jetzt mit den Fallschirmen der Dragon zufrieden oder nicht?

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Offline RonB

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1979 am: 10. Oktober 2019, 12:06:13 »
Sowohl bei Boeing als auch bei SpaceX werden noch in diesem Jahr maßgebliche Vorbereitungen für den ersten bemannten Flug getroffen. Der Starliner soll am 4. November seinen PAD Abort Test absolvieren und dann Mitte Dezember den unbemannten Testflug durchführen. Die Crew Dragon wird Ende November den verschobenen Flight Abort Test machen und soll dann schon ab Mitte Dezember für den bemannten Testflug vorbereitet sein für den noch kein Termin festgelegt wurde.

https://spacenews.com/boeing-spacex-press-towards-commercial-crew-test-flights-this-year/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline tomtom

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1980 am: 10. Oktober 2019, 13:16:36 »
Von der NASA heißt es aber auch, dass Termine für die bemannten Flüge erst bekannt gegeben werden, wenn der neue HEO-Administrator (Gerstenmaier-Nachfolger) gefunden und an Bord ist.

https://www.cnet.com/news/elon-musk-says-spacex-crew-dragon-could-be-ready-by-christmas/

Also, dass kann noch dauern...
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline tomtom

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1981 am: 11. Oktober 2019, 08:43:45 »
Nach dem Besuch von Bridenstine bei SpaceX ist man optimistisch, bis zum Jahreende die ausstehenden Tests abzuschließen und ist optimistisch, "im ersten Teil" von 2020 bemannt zu starten. Es sollen u.a. noch 10 Abwurftests mit dem Fallschirmsystem absolvieren.

HEO-AA soll in wenigen Wochen gefunden sein. Ken Bowersox hat Interesse an dem Job.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1182312921302327296

(Wenn die NASA ein halbes Jahr braucht, nur um diese Lösung zu finden zu wollen, könnte man nicht gerade von Fortschritt sprechen.)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1982 am: 11. Oktober 2019, 09:15:39 »
Nach dem Besuch von Bridenstine bei SpaceX ist man optimistisch, bis zum Jahreende die ausstehenden Tests abzuschließen und ist optimistisch, "im ersten Teil" von 2020 bemannt zu starten. Es sollen u.a. noch 10 Abwurftests mit dem Fallschirmsystem absolvieren.

HEO-AA soll in wenigen Wochen gefunden sein. Ken Bowersox hat Interesse an dem Job.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1182312921302327296

(Wenn die NASA ein halbes Jahr braucht, nur um diese Lösung zu finden zu wollen, könnte man nicht gerade von Fortschritt sprechen.)

10 Abwurftests klingt auch nicht gerade nach etwas kurzem. Bin ja mal gespannt ob die ausführlichen Tests die man den beiden auferlegt wenigstens zum Standard werden und wie viel Tests dann bei ihrer SLS Variante kommen (falls die überhaupt fertig wird)

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1983 am: 11. Oktober 2019, 09:16:30 »
HEO-AA soll in wenigen Wochen gefunden sein. Ken Bowersox hat Interesse an dem Job.
https://twitter.com/jeff_foust/status/1182312921302327296
(Wenn die NASA ein halbes Jahr braucht, nur um diese Lösung zu finden zu wollen, könnte man nicht gerade von Fortschritt sprechen.)
Naja, da steht "somewhere between a few weeks and a few months".
Nach Dienstantritt  braucht er sicher noch ein halbes Jahr Einarbeitungszeit.
Und bis er sich durch den ganzen Papierkram gekämpft hat und dann evtl. wichtige Entscheidungen
treffen kann nochmal ein halbes Jahr.

In der Zwischenzeit kann SpaceX noch 100 Fallschirmtests durchführen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Wenn sich dann beim 100. Test ein Fallschirm nicht öffnet kann man ja wieder von vorne beginnen.

In der Zwischenzeit kauft man noch 10 Sitze bei den Russen. Wenn bei denen etwas schief läuft ist man als
NASA wenigstens nicht verantwortlich. Angebohrte Kapsel, explodierende Rakete, nicht unser Problem.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 11:40:18 von Captain-S »

Offline neanuk

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1984 am: 11. Oktober 2019, 10:33:42 »
Nach Dienstantritt  braucht er sicher noch ein halbes Jahr Einarbeitungszeit.
Und bis er sich durch den ganzen Papierkram gekämpft hat und dann evtl. wichtige Entscheidungen
treffen kann nochmal ein halbes Jahr.

Ken Bowersox ist momentan bereits Interimsleiter der HEO Abteilung. Deswegen vermutlich auch der sarkastische Kommentar von tomtom, falls diese Lösung nach so langer Zeit kommt.

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Offline Nitro

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1985 am: 11. Oktober 2019, 10:34:57 »
Bin ja mal gespannt ob die ausführlichen Tests die man den beiden auferlegt wenigstens zum Standard werden und wie viel Tests dann bei ihrer SLS Variante kommen (falls die überhaupt fertig wird)

Das ist schon passiert. Vor einem Jahr wurde der letzte Fallschirmtest fuer Orion durchgefuehrt. Es wurden von 2008 bis 2018 Abwurftests durchgefuehrt bis man mit dem System zufrieden war. Auch schlugen mehrere Tests fehl.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1986 am: 11. Oktober 2019, 11:13:31 »
Bin ja mal gespannt ob die ausführlichen Tests die man den beiden auferlegt wenigstens zum Standard werden und wie viel Tests dann bei ihrer SLS Variante kommen (falls die überhaupt fertig wird)

Das ist schon passiert. Vor einem Jahr wurde der letzte Fallschirmtest fuer Orion durchgefuehrt. Es wurden von 2008 bis 2018 Abwurftests durchgefuehrt bis man mit dem System zufrieden war. Auch schlugen mehrere Tests fehl.

Ok. 10 Jahre Fallschirmtests wird hoffentlich dann aber nicht zum Standard  ;)

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1987 am: 11. Oktober 2019, 12:36:06 »
Dann warten wir mal auf den Ken Powersox.

Sollte es nicht ein Livestream von dem Besuch Bridenstines bei SpaceX und anschließendem Q&A geben?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1988 am: 11. Oktober 2019, 13:41:41 »
Q&A via Periscope komplett (Musk, Bridenstine und die beiden Astronauten der ersten Mission):
https://www.pscp.tv/w/1OyKAengZAMKb

Andere Perspektive von Jack Beyer (NSF):
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1182626747239587841
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 15:39:32 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline rok

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1989 am: 11. Oktober 2019, 14:18:26 »
"Ok. 10 Jahre Fallschirmtests wird hoffentlich dann aber nicht zum Standard"


Die Tests der NASA dienten der Weiterentwicklung von Fallschirmsystemen. Davon haben nicht nur andere Raumfahrtagenturen (aktuell auch die ESA) profitiert, sondern auch die kommerziellen Firmen. Diese haben allerdings -anders als die NASA- danach ihre eigenen Erfahrungen als Betriebsgeheimnis deklariert.

Mir geht dieses zunehmende NASA-Bashing auf .....!

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1990 am: 11. Oktober 2019, 14:32:36 »
Naja zum Glück hat sich die ganze Sache mit den Fallschirm  bei SoaceX mit der nächsten Raketen Generation erledigt   ::)

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Offline Sensei

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1991 am: 11. Oktober 2019, 15:09:23 »
Die Tests der NASA dienten der Weiterentwicklung von Fallschirmsystemen. Davon haben nicht nur andere Raumfahrtagenturen (aktuell auch die ESA) profitiert, sondern auch die kommerziellen Firmen. Diese haben allerdings -anders als die NASA- danach ihre eigenen Erfahrungen als Betriebsgeheimnis deklariert.

Mir geht dieses zunehmende NASA-Bashing auf .....!

Anscheinend alle außer Space X.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1182408697034625024

Mir geht dieses zunehmende SpaceX-Bashing auf ....!
 :P



Aber back to CCP..

Die Pressekonferenz gibt es auch bei YT:


Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1992 am: 11. Oktober 2019, 15:14:43 »
Ich find bashing generell doof, egal gegen wen...und 10 Jahre Fallschimtests ohne sonstige Fortschritte fände ich auch doof... ::)

Aber so war's ja nicht, weder bei der NASA noch bei den anderen... :)

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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1993 am: 11. Oktober 2019, 15:34:20 »
"Ok. 10 Jahre Fallschirmtests wird hoffentlich dann aber nicht zum Standard"


Die Tests der NASA dienten der Weiterentwicklung von Fallschirmsystemen. Davon haben nicht nur andere Raumfahrtagenturen (aktuell auch die ESA) profitiert, sondern auch die kommerziellen Firmen. Diese haben allerdings -anders als die NASA- danach ihre eigenen Erfahrungen als Betriebsgeheimnis deklariert.

Mir geht dieses zunehmende NASA-Bashing auf .....!

War keines. Ich kritisiere die NASA hin und wieder mal, aber dieses Mal bezog es sich auf die Testreihen selbst.
Ich bin kein Fan von zeitlich langen Testserien und halte den Sicherheitsaspekt da auch für überbewertet.

Muss aber nicht jeder so sehen  ;)

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Offline tomtom

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1994 am: 01. November 2019, 18:27:32 »
NAC Meeting über Commercial Crew Programm zum nachhören.

Keine Ahnung ob da jetzt interessantes drin war, aber es endet wieder mit der Aussage "Es gibt noch signifikant viel zu tun bis zum bemannten Flug".

[ Invalid YouTube link ]
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1995 am: 15. November 2019, 07:32:42 »
https://arstechnica.com/science/2019/11/nasa-report-finds-boeing-seat-prices-are-60-higher-than-spacex/

Das ist ja schon wieder hart an der Grenze wenn das stimmt.

Die NASA zahlt Boeing 60% mehr für einen Sitz als SpaceX und das im gleichen Programm? Da stellt sich durchaus auch die Frage ob zu diesem höheren Preis nicht auch Blue Origin oder andere hätten mitmischen können. Und dann auch noch einen höheren Betrag als man an Russland überweist für einen Sitz.

Auch das Boeing mit Austritt aus dem Programm gedroht hat und der Preis dadurch zu Stande kommt, wäre ein ziemlich mieser Schachzug.

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Offline blackman

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1996 am: 15. November 2019, 08:30:06 »
Naja wird halt dann wie bei Commercial Cargo Programm ablaufen. Nach den ersten Vertrag könnte ein zweiter Vertrag folgen, bei dem SpaceX dann mehr bevorzugt wird. Auch innerhalb diesen Vertrages ist man auf Boeing nur bedingt angewiesen. Laut meines Wissens ist der Vertrag so gestaltet, dass die Nasa bei SpaceX und Boeing jeweils mindestens 2 Flüge kaufen müssen aber auf 6 erweitert werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach den 2 Flügen von Boeing, SpaceX mehr bevorzugt wird aufgrund des günstigeren Preises.

Bei Commercial Cargo Programm ist es ja auch so, dass Dragon viel mehr Flüge (8 zusätzliche von CRS-13 bis CRS-20) macht als ursprünglich geplant, Cygnus dagegen nicht so. (3 zusätzliche von NG-13 bis NG-15)

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1997 am: 15. November 2019, 08:37:41 »
Naja wird halt dann wie bei Commercial Cargo Programm ablaufen. Nach den ersten Vertrag könnte ein zweiter Vertrag folgen, bei dem SpaceX dann mehr bevorzugt wird. Auch innerhalb diesen Vertrages ist man auf Boeing nur bedingt angewiesen. Laut meines Wissens ist der Vertrag so gestaltet, dass die Nasa bei SpaceX und Boeing jeweils mindestens 2 Flüge kaufen müssen aber auf 6 erweitert werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach den 2 Flügen von Boeing, SpaceX mehr bevorzugt wird aufgrund des günstigeren Preises.


Das glaube ich eher weniger. Die Entscheidungsfreiheit für die NASA ist doch heute nur noch bedingt. Ist doch alles fast nur Politische Entscheidungen.
Bei Boeing ist einfach zu viel Politik im Spiel (siehe SLS).

Auch bei dem Mond Lander hat Boeing ein Projekt eingereicht. Und ich wette das Sie dabei sind. Und nicht weil sie günstig sind.

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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1998 am: 15. November 2019, 08:51:38 »
Naja wird halt dann wie bei Commercial Cargo Programm ablaufen. Nach den ersten Vertrag könnte ein zweiter Vertrag folgen, bei dem SpaceX dann mehr bevorzugt wird. Auch innerhalb diesen Vertrages ist man auf Boeing nur bedingt angewiesen. Laut meines Wissens ist der Vertrag so gestaltet, dass die Nasa bei SpaceX und Boeing jeweils mindestens 2 Flüge kaufen müssen aber auf 6 erweitert werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach den 2 Flügen von Boeing, SpaceX mehr bevorzugt wird aufgrund des günstigeren Preises.

Bei Commercial Cargo Programm ist es ja auch so, dass Dragon viel mehr Flüge (8 zusätzliche von CRS-13 bis CRS-20) macht als ursprünglich geplant, Cygnus dagegen nicht so. (3 zusätzliche von NG-13 bis NG-15)

Dann kann man sich solche Programm Ausschreibungen aber auch irgendwie sparen und macht dann einfach Einzelverträge. Bin ja gespannt ob der Bericht in US größere Wellen zieht. Die NASA hat sofort einen kleinen Text geschickt das der Preis keinesfalls an einer Austrittsdrohung hing (die man aber nicht dementiert hat, sondern auf Boeing verwiesen). Und das mehrere Offizielle bei der Unterzeichnung des Vertrags mit Boeing beteiligt waren.

Wobei ich mich frage, ob das die Sache nicht noch schlimmer macht, denn das klingt dann schon wirklich nach Korruption  ;)

Das Musk auf Twitter auf den Artikel antwortet mit sinngemäß das es nicht fair ist für die selbe Leistung so viel mehr zu erhalten könnte man so deuten das es vor dem Bericht nicht mal SpaceX bekannt war das es da solch gravierende Unterschiede gibt.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1999 am: 15. November 2019, 09:23:05 »
Warum sollte das in den USA große Wellen schlagen. Es interesiert dort auch keinen das SLS fast 50 Mrd kosten wird.
Es ist halt nur peinlich das man ja günstig wieder bemannt ins All wollte und dann mehr für einen Sitz bezahlt als bei den Russen  ;D