Ein Kommentar von SpaceNews zu den Verschiebungen gibts hier:
https://spacenews.com/nasa-confirms-delays-in-boeing-and-spacex-commercial-crew-flights/Es besteht sogar ein Potential das die Zertifizierung erst 2020 stattfindet ...
Es gibt einfach noch zuviele offene Punkte. Die NASA wird vermeiden wollen, trotz der erheblichen Verzögerung, dass SpaceX und Boeing unter zu hohen Druck arbeiten und Fehler begehen. Einen Fehlstart oder Verlust der Kapsel - oder noch schlimmer - der Crew kann man sich nicht leisten. Man wird ihnen mehr Zeit geben sauber ihre Kapseln fertig zu entwickeln.
Der Starliner hat die Ventilprobleme, ansonsten sieht alles doch recht fertig aus (auch die Bodenanlagen auf denen man auch nochmal mit Raumanzügen, Fahrt mit Seilbahn und Evakuierung mit Radpanzern letzte Woche durchgespielt hat). Bei SpaceX fehlt noch sehr viel an den Bodenanlagen (siehe Startrampen LC39 A und B-Thread). Ich fände es sehr verwunderlich, wenn man einen unbemannten Testflug bei SpaceX macht, ohne z.B. auch den Zugangsarm getestet zu haben.
Ich hoffe wir erfahren morgen nicht noch weitere größere Gründe.
Zumindest in CGI fliegen die beiden Kapseln bei der NASA schon durch den Raum:
Starliner CST-100 Dragon 2 Quelle: NASA Kennedy, on Flickr
Bei Dragon ist der Mond im Hintergrund (weiterhin ein Hinweis das man einen Mondflug machen möchte?):