Dann fasse ich nochmal zusammen:
Im 2010 begonnenen "Commercial Crew Development" Programm geht es darum, die Industrie zu stimulieren, mehrere bemannte Systeme zu entwickeln, die im Wettbewerb den bemannten Astronautentransport als (End-to-End)-Service für die NASA leisten sollen.
Nach CCDev1 und CCDev2 läuft bis 2014 jetzt das CCiCap Programm. Ursprünglich wollte man 4 Anbieter, im letzten Jahr hat man aus Kostengründen auf 2,5 reduziert (SpaceX, Boeing, SNC). Der Kongress wollte eher das Geld auf einen Anbieter konzentrieren, hat jetzt aber für 2014 700 Mio € in Aussicht gestellt. In der nächsten Runde, das Folgeprogramm nach CCiCap, soll dann die Realisierung des bemannten Flugs der ausgewählten Anbieter einschließen, dann erst wird es also spannend, ob Meilensteine, auch zeitlich, erreicht werden.
Die Beschränkung auf einen Anbieter würde die Idee des Wettbewerbs von Anbietern aufheben und den Sinn des Programms in Frage stellen. Wenn man sich auf einen Anbieter beschränken will, sollte Orion/Lockheed reichen. Ein Wettbewerb zwischen privater Lösung und staatlicher Lösung war nicht vorgesehen und soll auch nicht sein.