Das CCDev Office der NASA will am 4,5,6 Okt. einen weiteren Anforderungs-Workshop für die Industrie veranstaltet, ähnlich wie das im Mai schon mal gemacht wurde.
http://commercialcrew.nasa.gov/page.cfm?ID=29Dazu wurde ein Entwurfsdokument "Request for Proposal" für die nächste Phase "Integrated Design Contract" veröffentlicht, zu dem die Industrie bis Mitte Oktober Stellung nehmen kann.
QuelleInteressant an der Phase, die die Jahre 2012-14 betreffen wird, ist, dass die Vertragspartner ein Gesamtkonzept Träger+Raumfahrzeug betrachten müssen. (bei SpaceX konnte man das immer erwarten, bei anderen vielleicht weniger). Andererseits ist die Phase mehr konzeptionell angelegt und immer noch weit weg von flugfähigen Systemen.
Interessant ist in den Ausschreibungsunterlagen, dass von 4 Meilensteinen gesprochen wird:
- ISBR = Integrated System Baseline Review
- ISSAR = Integrated System Safety Analysis
- ICDR = Integrated Critical Design Review
- Dev Testing = Development Testing (include Risk Reduction)
Während die Industrie bisher selbst definiert hatte, was man entwickeln wollte und welche Meilensteine man erreichen wollte, dürfte jetzt zum ersten Mal die Industrie gefordert sein, mit ihren Systemansätzen einen vergleichbaren Stand zu entwickeln, denn am Ende soll ja auch ein Service von allen Wettbewerbern geleistet werden.
Was hinter den Meilensteinen konkret gefordert oder geleistet wird, ist den Unterlagen noch nicht zu entnehmen oder wird vielleicht auf dem Workshop oder erst mit den Angeboten für den Phasen-Contract definiert.
Der Spielraum für die Industrie ist also noch entsprechend groß. Ob die Systeme auch fliegen werden, wird man wohl erst nach 2014 prognostizieren können.