Hallo tobi,
mir war klar, dass du im Thema bist.
Interessanter als das, was SNC tut ist vielleicht das, was SNC (zumindestens nach Plan) nicht tut:
- wenn ein Test mit Atlas 2013 durchgeführt werden soll, müßte man das so langsam in ein Startmanifest integieren. SNC redet zwar mit ULA, ich glaube aber nicht, dass es vor Mitte 2012 zu einer Vereinbarung kommt. Ist es dann nicht schon zu spät für 2013?
- 2013 setzt voraus, dass man überhaupt etwas zu starten hätte. Man baut z.Zt. zwar an einem Gerät, dass aber nur für Abwurftests gedacht ist und nicht für Raumflüge.
- die Auswahl der Flügel und dessen Wind Tunnel Test ist ja ganz nett, entscheidend für mich wäre jedoch ein Wind Tunnel Test der Startkonfiguration, weil das neue Technologie darstellt, die bisher so nie erprobt wurde.
Good News: dieser modellbasierte Test soll in einem Meilenstein im März 2012 durchgeführt werden, allerdings ist das nur ein optionaler Meistenstein
Bad News: dieser Meilenstein, so er denn überhaupt stattfindet, hat super Abnahmekriterien: es soll der Nachweis eines Tests durchgeführt werden und initiale (!) Testergebnisse geliefert werden. (meine Meinung: dass kriegt man immer hin).
Bei der Durchsicht fällt mir auf, dass sehr oft auf einen Testplan verwiesen wird. Es gibt jedoch nie ein Abnahmekriterium zur Vorab-Übergabe der Testpläne. Der Testplan ist offenbar in reinem Ermessen von SNC. Auch das macht mich skeptisch.
Gruß tomtom