Die NASA könnte die Plätze in den Sojus doch einfach weiterverkaufen. Es ließen sich doch bestimmt ein paar schwerreiche Leute finden, die auf soetwas warten.
Hm, war es nicht so, dass die Amis nicht besonders begeistert waren, als die Russen solche Passagiere mit hochgeschickt haben? Es dann selber zu machen, weil man plötzlich das Geld gut brauchen könnte, naja...
Wenn die NASA dass dann noch subventionieren würde, wäre der kreis der potentiellen Nutzer sogar noch größer.
Was dann doch hieße, dass der amerikanische Steuerzahler dazu beiträgt, das eine handvoll reicher Personen in den Orbit fliegen? Steuerzahler beschweren sich über alles, was mit ihrem Geld gemacht wird, an dieser Stelle könnt ich das auch sehr gut nachvollziehen (es sei denn, die Subventionen wären so groß angelegt, dass ich auch ein Ticket bekäme
)
Alternativ könnten die Plätze auch von ESA Raumfahrern oder anderen Nationen besetzt werden.
Kann ich mir schon eher vorstellen, wobei diese Nationen sich doch ebenfalls eher langfristig um ihre Plätze kümmern würden, genau wie die Nasa auch. Ansonsten müssten diese doch auch spekulieren und hoffen, dass Commercials dann schon Leute zur ISS bringen könnten, da ja sonst keine Plätze für sie übrig wären. Gerade bei festen Vertragspartnern, die aufgrund ihrer Mitwirkung an der ISS immer mal Astronauten hochschicken können, kann man das rein vertraglich gesehen glaub ich recht schlecht kurzfristig regeln.
Oder?