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Commercial Crew Programm (CCP)

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Offline Sensei

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1775 am: 31. Juli 2018, 08:33:15 »
Da Boeing ja sowieso nachhängt, warum halst man das Problem nicht Boeing auf?

So viel hängt Boeing gar nicht nach. SpaceX könnte einen Vorsprung von einigen Wochen haben, aber sie konnten bei der Entwicklung der Dragon 2 auf der unbemannten Dragon aufbauen. Boeing dagegen musste komplett bei Null anfangen. Es überrascht mich, das es mittlerweile ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die ersten unbemannten und bemannten Flüge gibt. Eigentlich hätten sie klar vorn liegen müssen.

Nicht komplett bei null. Auch Boeing ist schon recht erfahren in Weltraumtechnik und hat ja u.a. die X-37 und X38 Crew Return Vehicle entworfen und gebaut.

Offline MarsMCT

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1776 am: 31. Juli 2018, 09:48:05 »
Boeing hat auch einen Entwurf für Orion eingereicht. CST-100 beruht wohl auf der Basis. Man hat aber gegen Lockheed Martin verloren.

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Offline RonB

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1777 am: 31. Juli 2018, 11:09:12 »
Bei der letzten ASAP - Sitzung wurde die Vorbereitung auf die bemannten Flüge ausgewertet. Dabei wurde festgestellt, dass bei Starliner möglicherweise im Zusammenhang mit dem aufgetretenen Fehler ein entscheidendes Bauteil umgebaut werden muss. Auf der anderen Seite wurden SpaceX positive Fortschritte bescheinigt.

https://www.nasaspaceflight.com/2018/07/asap-boeing-failure-positive-spacex-crew-announcement/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Sensei

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1778 am: 31. Juli 2018, 11:36:33 »
Mal sehen was neben den ersten Besatzungen am Freitag noch verkündet wird:

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/

Zitat
NASA Administrator Jim Bridenstine will participate in the announcement of the astronauts assigned to the first crews aboard the first flight tests and missions of the Boeing CST-100 Starliner and SpaceX Crew Dragon. The event will begin at 10 a.m. CDT Friday, Aug. 3 at the agency’s Johnson Space Center in Houston.

Johnson Space Center Director Mark Geyer and Kennedy Space Center Director Bob Cabana will join Bridenstine to introduce the crews of the first two flights for each spacecraft. Boeing and SpaceX representatives will also participate in the event. The crew assignment event will be broadcast live on NASA

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1779 am: 31. Juli 2018, 12:32:29 »
Das Problem beim Starliner ist doch wahrscheinlich das Fallschirmsystem und möglicher "re-contact" nach der Abtrennung, im Notfall und im Nominalfall. Das wurde zumindest im GAO-Bericht schon zitiert.
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Offline RonB

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1780 am: 31. Juli 2018, 13:58:57 »
So wie ich es verstanden habe gibt es ein Problem mit dem Rettungssystem. Dieses hat wohl funktioniert, aber beim Abschalten der Triebwerke sind noch Treibmittel ausgetreten.

https://spacenews.com/boeings-starliner-launch-abort-engine-suffers-problem-during-testing/
https://spacenews.com/safety-panel-warns-schedule-for-commercial-crew-test-flights-still-uncertain/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1781 am: 31. Juli 2018, 14:35:48 »
Stimmt, das war ja auch noch ...
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Offline Nitro

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1782 am: 02. August 2018, 09:09:30 »
Der Gruend fuer dei Anomalie beim Launch Abort Motor Test waren vier der acht Treibstoffventile, welche sich am Ende des Tests nicht mehr geschlossen haben. Dadurch ist dann der unverbrannte Treibstoff ausgelaufen. Der ausgelaufene Treibstoff war auf den Testaufbau selbst beschraenkt und es wurde niemand kontaminiert. Man wird einige kleinere Designaenderungen vornehmen muessen, sowie Prozeduren abaendern. Allerdings verschiebt sich der komplette Zeitplan von Boeing um etwa ein halbes Jahr. Mit dem unbemannten Testflug ist fruehestens Ende dieses Jahres zu rechnen, der Pad Abort Test rutscht ins Fruehjahr 2019 und der bemannte Testflug wird nicht vor Mitte 2019 statt finden.

Quelle: https://spaceflightnow.com/2018/08/01/boeing-delays-crew-capsule-test-flights-after-abort-engine-problem/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Schneefüchsin

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1783 am: 02. August 2018, 09:30:28 »
4 von 8 Ventilen haben nicht geschlossen?
Heftig, 1 würde ich noch verstehen. Die Quote zeigt aber, dass dort etwas ganz böse schief lief in der Konstruktion.

Wer auch immer die Rechte für den Kalender hat, eine kleine bitte:
Prüft die eingetragenen CCP Termine.
27 November CST-100 Start ist, glaube nicht mehr so aktuell.

Vorschlag für die, die den Thread bearbeiten können:
- Eintrag des aktuell offiziell erwarteten Starts bemannt und unbemannt für CST-100 und Crew Dragon. bzw vielleicht sogar Link zu entsprechenden Missionsthreads.


Grüße aus meinem Versteck

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1784 am: 02. August 2018, 09:44:59 »
In dem SFN-Artikel steht jetzt auch drin, dass man mit Roskomos jetzt an längeren Crew-Zyklen auf der ISS arbeitet, so dass amerikanische Astronauten mit den verbliebnen Sojus-Flügen insgesamt länger auf der ISS bleiben können.

Ich meine, man hofft noch das mit CCP rechtzeitig zu schaffen ... aber man plant schon aktiv die Alternative.
\\   //    Grüße
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Online roger50

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1785 am: 02. August 2018, 14:32:53 »
Lt. Angaben in anderen Foren etc. handelt es sich um ein spezielles Treibstoffventil, das in allen vier Triebwerken eingesetzt wird. Alle 4 identischen Ventile haben versagt. Daher die unterschiedlichen Angaben 1 bzw. 4 Ventile.

Boeing, wie auch andere Firmen, kaufen solche Ventile von speziellen Herstellern zu. Die sind eigentlich auch zuverlässig, aber es kann sein, daß hier einer oder mehrere reale Betriebsparameter nicht mit den vorher berechneten überinstimmten. Deshalb muß man jetzt wohl andere Ventiltypen verwenden, oder der benutzte Ventiltyp muß umkonstruiert werden.

Schneefüchsin:
Zitat
- Eintrag des aktuell offiziell erwarteten Starts bemannt und unbemannt für CST-100 und Crew Dragon. bzw vielleicht sogar Link zu entsprechenden Missionsthreads.

Morgen am Freitag werden nicht nur die Crews der ersten Missionen vorgestellt, sondern in erster Linie die Zeitpläne der beiden Firmen überprüft und vorgestellt. Nach dem Wochenende sehen wir dann klarer.

Gruß
roger50

Schneefüchsin

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1786 am: 02. August 2018, 15:18:30 »
Stimmt, da war was.
Danke roger50, dass mit morgen war mir entfallen. Dann meine Vorschlag für dann.  ;)

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Offline tomtom

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1787 am: 02. August 2018, 21:53:27 »
Die NASA gibt jetzt die neuen offiziellen Starts von Boeing und SpaceX an:

Boeing Orbital Flight Test (uncrewed): late 2018 / early 2019
Boeing Crew Flight Test (crewed): mid-2019
SpaceX Demo-1 (uncrewed): November 2018
SpaceX Demo-2 (crewed): April 2019

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2018/08/02/nasas-commercial-crew-program-target-test-flight-dates-3/

Aber so richtige Starttermine scheinen mir das auch noch nicht zu sein.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1788 am: 02. August 2018, 22:13:30 »
Ich dachte die Dragon soll unbemannt am 16. September starten? Ich versteh garnichts mehr.  ???

tobi

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1789 am: 02. August 2018, 22:30:57 »
Es wird tatsächlich immer unwahrscheinlicher, dass es dieses Jahr noch einen Start gibt...

Offline Axel_F

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1790 am: 02. August 2018, 23:56:26 »
Ein Kommentar von SpaceNews zu den Verschiebungen gibts hier:
https://spacenews.com/nasa-confirms-delays-in-boeing-and-spacex-commercial-crew-flights/
Es besteht sogar ein Potential das die Zertifizierung erst 2020 stattfindet ...


Es gibt einfach noch zuviele offene Punkte. Die NASA wird vermeiden wollen, trotz der erheblichen Verzögerung, dass SpaceX und Boeing unter zu hohen Druck arbeiten und Fehler begehen. Einen Fehlstart oder Verlust der Kapsel - oder noch schlimmer - der Crew kann man sich nicht leisten. Man wird ihnen mehr Zeit geben sauber ihre Kapseln fertig zu entwickeln.

Der Starliner hat die Ventilprobleme, ansonsten sieht alles doch recht fertig aus (auch die Bodenanlagen auf denen man auch nochmal mit Raumanzügen, Fahrt mit Seilbahn und Evakuierung mit Radpanzern letzte Woche durchgespielt hat). Bei SpaceX fehlt noch sehr viel an den Bodenanlagen (siehe Startrampen LC39 A und B-Thread). Ich fände es sehr verwunderlich, wenn man einen unbemannten Testflug bei SpaceX macht, ohne z.B. auch den Zugangsarm getestet zu haben.

Ich hoffe wir erfahren morgen nicht noch weitere größere Gründe.  :-X

Zumindest in CGI fliegen die beiden Kapseln bei der NASA schon durch den Raum:

Starliner CST-100


Dragon 2

Quelle: NASA Kennedy, on Flickr

Bei Dragon ist der Mond im Hintergrund (weiterhin ein Hinweis das man einen Mondflug machen möchte?):
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1791 am: 03. August 2018, 07:02:51 »
Die NASA gibt jetzt die neuen offiziellen Starts von Boeing und SpaceX an:

Boeing Orbital Flight Test (uncrewed): late 2018 / early 2019
Boeing Crew Flight Test (crewed): mid-2019
SpaceX Demo-1 (uncrewed): November 2018
SpaceX Demo-2 (crewed): April 2019

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2018/08/02/nasas-commercial-crew-program-target-test-flight-dates-3/

Aber so richtige Starttermine scheinen mir das auch noch nicht zu sein.

November ist aber beim derzeitigen Stand schon eine Ansage. Mal sehen, ob weiter verschoben wird, aber scheinbar werden die offenen Punkte wohl kleiner.

Man hat auch das Gefühl, das das jetzt eher der Angst der NASA geschuldet ist den Schritt zu gehen, als das es wirklich noch an kritischen Risiken läge.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1792 am: 03. August 2018, 10:23:39 »
Genau. Wir kennen zwar kaum Hintergründe, aber es ist sicher die NASA Schuld.Außerdem sind Kritikpunkte der NASA immer der Angst geschuldet, nie der 60 jährigen Erfahrung in bemannter Raumfahrt und Lessons Lerned aus tödlichen Unglücken.
Hingegen bei Boeing arbeiten nur Idioten, die fast so schlimm sind wie bei NG.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

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Offline Nitro

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1793 am: 03. August 2018, 10:25:19 »
Genau. Wir kennen zwar kaum Hintergründe, aber es ist sicher die NASA Schuld.Außerdem sind Kritikpunkte der NASA immer der Angst geschuldet, nie der 60 jährigen Erfahrung in bemannter Raumfahrt und Lessons Lerned aus tödlichen Unglücken.
Hingegen bei Boeing arbeiten nur Idioten, die fast so schlimm sind wie bei NG.

 ;D

Du hast noch die Aussage vergessen, dass wir es wesentlich schneller koennten wenn unser Forum eine eigene Firma gruenden wuerde, weil wir ja sowieso alles besser wissen als NASA, SpaceX und Boeing zusammen.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1794 am: 03. August 2018, 11:07:43 »
Genau. Wir kennen zwar kaum Hintergründe, aber es ist sicher die NASA Schuld.Außerdem sind Kritikpunkte der NASA immer der Angst geschuldet, nie der 60 jährigen Erfahrung in bemannter Raumfahrt und Lessons Lerned aus tödlichen Unglücken.
Hingegen bei Boeing arbeiten nur Idioten, die fast so schlimm sind wie bei NG.

Wenn du kaum Hintergründe kennst, kannst du es auch nicht wiederlegen.
Und Erfahrung hin oder her, es bringt ihnen für den erstmaligen Schritt zur kommerzialisierung nur bedingt was.

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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1795 am: 03. August 2018, 16:50:41 »
Wer Lust hat die Vorstellung der Teams und Rahmenprogramm live zu sehen:
https://www.nasa.gov/nasalive

https://www.youtube.com/watch?v=wwMDvPCGeE0

Offline Axel_F

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1796 am: 03. August 2018, 17:10:53 »
Stream läuft. An Anfang hat man ein Trailer gezeigt der ein wenig den aktuellen Stand und den Tests an den beiden Kapsel zeigte.

Bisher hat man die Gäste vorgestellt (Vertreter von Boeing und SpaceX, Abgeordnete, Lokalpolitiker, NASA-Programmvertreter für CCP, ISS und KSC)  und aktuell spricht der NASA KSC Director Bob Cobana. Ich vermisse die Testastronauten...

Vizepräsident Pence ist (noch) nicht da? Man sieht leere Stühle. Anscheind will er nicht mit den negativen Verzögerungen in Verbindung gebracht werden...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline Therodon

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1797 am: 03. August 2018, 17:17:08 »
Also gegenüber den ersten 2 Rednern ist Bridenstine sichtlich besser als Redner. Das Talent muss man als Politiker in der Position aber wahrscheinlich auch mitbringen  ;)

Offline Axel_F

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1798 am: 03. August 2018, 17:22:08 »
Erste Crew:
Boeings CST-100: Eric Boe (2. Flug), Chris Ferguson (4. 5. Flug) (nicht als NASA-Astronaut sondern als Boeing Mitarbeiter!) und Nicole Mann (1. Flug)
SpaceXs Dragon V2: Bob Behnken (3. Flug), Dough Hurley (3. Flug)

Zweite Crew:
Boeings CST-100: Josh Cassada (1. Flug), Sunni Williams (3. Flug)
SpaceXs Dragon V2: Victor Glover (1. Flug), Mike Hopkins (2. Flug)

Nachtrag: Chris Ferguson flog nur 4. Flüge. Dank an Wilga für den Hinweis :)
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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1799 am: 03. August 2018, 17:24:58 »
Wieso gibt es bei CST-100 3 Piloten und bei Dragon nur zwei ?