Hi, willkommen in unserem Forum
also, zu 1.:
Nunja, die Sache ist so:
Im Orbit gibt es immer noch einiges an Schwerkraft. Allerdings halten sich durch die hohe Orbitalgeschwindigkeit Schwerkraft und Zentrifugalkraft die Waage. Wenn man jetzt in einem bestimmten Punkt die Geschwindigkeit erhöht, steigt also damit auch die Fliehkraft, und das Raumschiff "muss" weiter weg von der Erde, damit Fliehkraft und Schwerkraft wieder gleich stark sind.
Dabei vergrößert sich die Ellipse praktisch "auf der anderen Seite des Orbits".
Hier mal ein Bild aus der Wikipedia zur Veranschaulichung:
Wenn man die Geschwindigkeit weiter erhöht vergrößert sich die Ellipse so lange, bis sie sich öffnet und zur Parabel wird (also eine Bahn ohne Rückkehr praktisch).
Naja, wenn man den Mond einfach mal mitten unterm Flug "wegbeamen" würde, würde das Raumschiff trotzdem bis auf ca 400.000km Höhe über der Erde weiterfliegen bevor es wieder *umkehrt*.
Die Ellipse wurde ja schon vorher so weit erweitert, dass sie ihren Erdfernsten Punkt (Apogäum) beim Mond hat.
2:
Ich hoffe ich habs in 1 schon richtig erklärt. Also im Grunde genommen denke ich dass ich "ja" sagen könnte.
3: Der Parkorbit hat schonmal den Vorteil, dass man eventuell zu kurz dauernde Brennphasen (wenn auch minimal) ermitteln und dann korrigieren kann. Andererseits hat man die möglichkeit nochmal alle systeme des Raumschiffs zu überprüfen, bevor man sich aus dem "sicheren" niedrigem Erdorbit entfernt.
4: Richtig, zum einen muss man ja keine Masse mehr mitnehmen (nur noch die Rückkehrkapsel), zum anderem hat der Mond auch keine so große Anziehungskraft wie die Erde.
edit: dazu noch 2 zahlen: für einen 350km*350km Orbit über der Erde benötigt man ca 7,9km/s, beim Mond braucht man für einen solchen Orbit nur 1,5 km/s Orbitalgeschwindigkeit relativ zum Mond.
Während des Aufstiegs hat man ausserdem keine bremsende Atmosphäre.
Nunja, ich bin nicht der Experte, man möge mich bitte korrigiern