Excalibur Almaz

  • 52 Antworten
  • 26615 Aufrufe

Kreuzberga

  • Gast
Excalibur Almaz
« am: 19. August 2009, 10:51:39 »
Spaceflight Now berichtet von einer neuen kommerziellen, russisch-amerikanischen Kooperation, mit dem Ziel bis 2013 eine bemannte Kapsel auf Basis der alten militärischen Almaz RRV (Reusable Return Vehicle) starten.

Ziel sei nicht die ISS, sondern der kommerzielle Markt für orbitale Forschung. Von den drei Plätzen können zwei von Wissenschaftlern eingenommen werden, die von einem erfahrenen Kosmonauten begleitet werden. Neben der Besatzung sei genug Platz für Experimente. Ziel ist es Möglichkeiten für Forschungsprojekte anzubieten, die keine lange Verweildauer im Orbit benötigen (wie auf der ISS).
Tourismus soll nicht das Hauptziel des Unternehmens sein.

http://spaceflightnow.com/news/n0908/18almaz/

jakda

  • Gast
Excalibur Almaz
« Antwort #1 am: 19. August 2009, 10:56:47 »
Zitat
mit dem Ziel bis 2013 eine bemannte Kapsel auf Basis der alten militärischen Almaz RRV (Reusable Return Vehicle) starten.
Da müsste aber KRUNITSCHEW aus seiner von ROSKOSMOS zugeordneten Rolle abweichen...
Das gibt Ärger...

Grüße
jakda...



Kreuzberga

  • Gast
Excalibur Almaz
« Antwort #2 am: 19. August 2009, 10:58:43 »
Hallo jakda,

kannst du das noch ein bißchen ausführen, was du meinst? Kenne mich nicht so dolle aus in der russischen Raumfahrtpolitik...  :-[

Timo

jakda

  • Gast
Excalibur Almaz
« Antwort #3 am: 19. August 2009, 11:14:55 »
Meinst Du die Rolle?

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Excalibur Almaz
« Antwort #4 am: 19. August 2009, 11:18:48 »
Meinst Du die Rolle?

Ja, welche Rolle hat denn Roskosmos KRUNITSCHEW zugedacht?

jakda

  • Gast
Excalibur Almaz
« Antwort #5 am: 19. August 2009, 12:24:16 »
Hat etwas länger gedauert – Mittag…

In der Russischen Raumfahrt (wie auch in anderen Zweigen) gibt es eine „Gewaltenteilung“. Das heißt es wird bei (staatlichen) Aufträgen geschaut, dass nicht einige Firmen alles bekommen und andere nicht. Hintergrund ist auch, dass an diesen großen Raumfahrtunternehmen das Wohl (Beschäftigung) von von großen Gebieten hängt.
Nun gab es ja Anfang des Jahres 2 (neu) Ausschreibungen:
-Neues bemanntes Schiff
-Träger für das bemannte Schiff

Es gibt 3 Firmen ENERGIJA, KRUNITSCHEW und TsSKB Progress in SAMARA (SOJUS-Träger),
die sich daran beteiligten.
Wobei ENERGIJA und KRUNISCHEW für das bemannte Schiff,
und SAMARA und KRUNITSCHEW für den Träger teilnahmen.
Und die Entscheidung viel genau nach den oben beschriebenen Prämissen:
- ENERGIJA baut das Schiff
- KRUNITSCHEW baut die ANGARA für die unbemannten Missionen
- SAMARA baut den neuen Träger für bemannte Raumfahrt
Wenn jetzt KRUNITSCHEW wieder in die bemannte Raumfahrt einsteigt (was er schon lange will) …

Ich habs mal etwas gerafft…

Grüße
Jakda…

tobi453

  • Gast
Excalibur Almaz
« Antwort #6 am: 19. August 2009, 18:00:19 »
Excalibur Almaz hat heute seine Pläne für eine kommerzielle bemannte orbitale wiederverwendbare Raumkapsel vorgestellt. Das Konzept sieht vor die in der Sowjetunion entwickelten TKS Kapseln zu benutzen, wo von der Sowjetunion schon viel Entwicklungsarbeit geleistet wurde. Als russischer Partner ist JSC MIC NPO Mashinostroyenia dabei. Ab 2013 sollen bemannte Flüge ins All von anfänglich ca. einer Woche Dauer angeboten werden.

Weitere involvierte Firmen sind: Space Flight Operations (SFO), eine Tochter der United Space Alliance, Paragon Space Development Corporation, Qwaltec, EADS Astrium Space Transportation und Japan Manned Space Systems (JAMSS).

Mehr Details zum Raumschiff gibt es auf deren Webseite.

Webseite:
http://www.excaliburalmaz.com/SP1/index.php

Pressemitteilung:
http://excaliburalmaz.com/SP1/pdf/news/18aug09-EA-PR.pdf

Spaceflightnow Artikel:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0908/18almaz/

« Letzte Änderung: 19. August 2009, 19:00:08 von tobi453 »

Kreuzberga

  • Gast
Excalibur Almaz
« Antwort #7 am: 19. August 2009, 18:17:13 »
Danke Andreas, jetzt ist's mir etwas klarer. Aber kann es Roskomos nicht eigentlich egal sein, was Krunichev sonst noch so treibt?Hauptsache, sie entwickeln die Angara. Alles andere schadet doch niemandem, vor allem, da die Almaz RVVs ja keine Konkurrenz zum neuen rein-staatlichen Raumschiff darstellen (sollen).

Timo

tobi453

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #8 am: 19. August 2009, 18:21:32 »
Themen zusammengeführt.

jakda

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #9 am: 19. August 2009, 18:57:54 »
Zitat
Aber kann es Roskomos nicht eigentlich egal sein, was Krunichev sonst noch so treibt?Hauptsache, sie entwickeln die Angara.

theoretisch schon...
Das Problem sind die (Forschungs- / Produktions-) Recourcen. Die sind kalkuliert - und man hat angst das da was "abgezweigt" wird.
Und es gibt, wie gesagt, ein staatliches Raumfahrtprogramm. Da ist festgelegt wer was macht (machen darf).
In Russland gehen die Uhren eben etwas anders - manchmal gar nicht schlecht, wenn es z.B. um die Berücksichtigung der Arbeitsplätze an einzelnen Produktionsstandorten geht.

Grüße
jakda...

Kreuzberga

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #10 am: 19. August 2009, 19:03:24 »
Das Problem sind die (Forschungs- / Produktions-) Recourcen. Die sind kalkuliert - und man hat angst das da was "abgezweigt" wird.

Würdest du also sagen, dass das Unternehmen ohnehin zum Scheitern verurteilt ist, weil Krunitschew sozusagen keine Erlaubnis bekommen wird, die Entwicklung der Almaz-Transporter wieder aufzugreifen?

jakda

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #11 am: 19. August 2009, 19:20:46 »
Weiß nicht - Timo - ich kanns mir eigentlich nicht so richtig vorstellen...

Das größte Problem war / ist m.E. der Durchstieg durch den Hitzeschild...


Grüße
jakda...

Kreuzberga

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #12 am: 19. August 2009, 19:25:57 »
Ok, das heißt also, dass es neben den großen polit-ökonomischen Fragezeichen auch noch technische Probleme gibt.

Bin grad ein bißchen Recherchierfaul ;), daher gleich noch ne Frage: Welcher Träger käme denn in Frage, bzw. welcher war damals vorgesehen?

tobi453

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #13 am: 19. August 2009, 19:30:53 »
Proton sollte damals der Träger sein. Bei Spaceflightnow steht, man möchte eventuell die Soyuz nehmen. Bei der Soyuz muss das Servicemodul aber noch ein wenig abgespeckt werden, sonst schafft die Soyuz das nicht. ;)

Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/TKS_spacecraft

GG

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #14 am: 19. August 2009, 19:36:49 »
Ist das System nicht schonmal geflogen [Kosmos 1267 - Salut 6 (1981) und Kosmos 1443 - Salut 7 (1983)]? Oder waren die Rückkehrkapseln kleiner?

tonthomas

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #15 am: 19. August 2009, 19:42:09 »
Jepp, sind geflogen.
Irgendwo hab ich auch schon mal zusammengeschrieben, was so an TKSsen unterwegs war. Muß mal schauen...

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #16 am: 19. August 2009, 19:42:57 »
Ist das System nicht schonmal geflogen.

Ja, das komplette System ist zu Salyut Zeiten insgesamt viermal unbemannt geflogen und wurde unter anderem zu Versorgung von Salyut 7 genutzt. Die Rueckkehrkapseln sind zusaetlich auch mehrfach unbemannt im Alleinflug getestet worden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jakda

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #17 am: 19. August 2009, 19:48:25 »
Jatz nur mal TKS:
- TKS - Vorstufe  15.12.1976 KOSMOS 882 und 883
- TKS1 - 17.07.1977 bis 3.02.1978 KOSMOS 929
- 2 weitere Vorstufen
- TKS2 - 25.04.1981 bis 29.06.1982 mit Kosmos 1267 zusammen mit SALUT 6
- TKS3 - 02.03.1983 bis 19.09.1983 mit KOSMOS 1443 an SALUT 7, TKS landeste dan im autonomen Flug
- TKS4 - 27.09.1985 bis Dez. 1989, sollte am 2.10.1985 an SALUT 7, hat aber, glaube ich, nicht geklappt...

Grüße
jakda...

Re: Excalibur Almaz
« Antwort #18 am: 19. August 2009, 20:24:50 »
Ist nicht TKS 4 (Kosmos 1686) am 2. Oktober 1985 an Saljut 7 angekoppelt? Die Mission war kein voller Erfolg, weil der Kommandant von Sojus T-14 erkrankte und die Besatzung vorzeitig zur Erde zurückkehren musste.

Was sollen die Träume von einem TKS auf einer Sojus-Trägerrakete? Das TKS war 20 Tonnen schwer. Die Sojus kann zur Zeit nicht einmal die Hälfte tragen. Selbst, wenn man bei einer Modernisierung eine Gewichtsersparnis von 2 - 3 Tonnen erwartet, und die zukünftigen Sojus, sagen wir mal 11 Tonnen in eine erdnahe Umlaufbahn bringen, ist das doch nur ein Traum.

Ein leeres (und leichtes) TKS ermöglicht keine Experimente mehr.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #19 am: 19. August 2009, 20:37:45 »
Vielleicht meint er nur die Wiedereintrittskapsel mit einem kleinerem Service-Modul. Das müsste die Sojus bewältigen können.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #20 am: 19. August 2009, 20:40:54 »
Genau, man diskutiert ein kleineres Modul.

jakda

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #21 am: 19. August 2009, 20:42:05 »
Ja Ingo  - oder hat abgekoppelt - ich hab nur mal schnell eine russische PDF durchgeackert - wenig Zeit...

Ich glaube auch nicht, dass es in nächster Zeit freie Produktionskapazität für SOJUS-Träger gibt...

Grüße
jakda...

tonthomas

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #22 am: 19. August 2009, 22:07:38 »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #23 am: 19. August 2009, 22:12:23 »
Auf russainspaceweb gibt es auch einen Artikel dazu. In Sachen russische Raumfahrt weiß wohl Anatoly Zak über alles bescheid:
http://www.russianspaceweb.com/tks_followon.html
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: Excalibur Almaz
« Antwort #24 am: 20. August 2009, 08:54:52 »
In Sachen russische Raumfahrt weiß wohl Anatoly Zak über alles bescheid...

Er hat auch schon daneben gelegen. In der Raumfahrt, speziell in der russischen, wird ziemlich viel spekuliert und angekündigt ...  ;)