@badabumm: Versuch einer Antwort
einmal gibt es den Effekt, dass die starke Raumkrümmung in der unmittelbaren Nähe des Horizonts des Schwarzen Lochs dazu führt, dass man Teile der Rückansicht (d.h. der abgewandten Seite des SL) auch in der Vorderansicht sieht, das Licht wird quasi um das SL "herumgebogen"; so kann der Eindruck entstehen das zwei eigentlich entgegengesetzt gerichtete Jets auf der gleichen Seite ansetzen. Die Figur der Jets in diesem Bereich dürfte allerdings stark verzerrt erscheinen.
Zum anderen gibt es den (bisher noch unerklärten) Effekt, dass diese Jets zumindest im Radiobereich nur in ihren Randzonen "leuchten" (das Innere der Jets erscheint dunkel).
Die jeweils linke und rechte Randzone eines solchen Jets erscheint dann als Doppelstruktur, wie zB hier bei Aufnahmen des SL im Zentrum von Centaurus A :
Auf dem mittleren Bild rechts sieht man die beiden entgegengesetzten Jets; auf dem Ausschnitt unten die Doppelstruktur der Randzonen an der Wurzel des nach links oben gerichteten Jets.
Quelle: (https://)www.tagesspiegel.de/wissen/jets-vom-rand-eines-erdnahen-schwarzen-lochs-beobachtet-das-strahlende-herz-von-centaurus-a/27435064.html