Wir hätten uns bzgl. eines SL klassisch vorzustellen, daß innerhalb seine Energie durch Wellen / Photonen der Wellenlänge der Größenordnung seiner Ausdehnung dargestellt angesehen werden kann, und zwar anzahlmäßig so vieler (und damit auch so vieler Informationen) wie seine Oberfläche Elementarflächen hat , und daß ihre Werte die Informationen selbst sind die sich im SL befinden. Alle Informationen im SL können insofern unmittelbar nach außen tunneln. Außen wird gerade eine pro Durchlaufzeit registriert, mit derselben Wellenlänge
Zunächst einmal ist es aber fraglich, in welchem Sinne innerhalb eines schwarzen Lochs überhaupt "physikalisch" Zustände entsprechend der inneren Schwarzschildlösung bestehen, sei es global, sei es nur für jeden hineinfallenden Beobachter selbst. Insbesondere, unsere Dimensionen Raum und Zeit. Ferner, in welchem Sinne die Antworten darauf für uns im Außenraum "wahr" sind, einschließlich wann sie bei uns ankommen (klassisch wäre das erst nach unendlicher Zeit)
Für hineinfallende Beobachter besteht schon das Problem, daß er physikalisch genau am SR desintegriert, aber für ihn vorher (selbst nur minimal bevor er am SR ankommt) vor ihm ankommende Objekte (einschließlich seiner Füße) sehr bis unendlich zeitverzögert wahrnimmt - und zwar immer vor dem SR, nie schon auf seiner anderen Seite (als schon hineingefallen) So.daß das Passieren des SR selbst nicht Teil unserer Raumzeit ist, ebenfalls für das Opfer selbst nicht passiert weil es dort vom Zustand Unterlichtgeschwindigkeit in den Zustand Lichtgeschwindigkeit übergeht. Selbst wenn es dies überleben würde, müßten sich anschliessend all seine Teile zueinander mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
Da insofern der Schwarzschildradius eine echte / physikalische Singularität ist, muß sie mE nach etwas verhindern was nicht sein kann. Es spricht einiges dfür, daß der Schwarzschild"radius" zwei Gebiete miteinander unverträglicher Eigenschaften trennt, in dem Sinne daß nicht durchkommt was nicht durchkommen darf, insbesondere Materie, weil auf der anderen Seite insbesondere nicht dieselben Dimensionen wie hier herrschen.
Möglicherweise kann man aber auch in den Dimensionen die im SL bestehen, eine "Strahlung" o.g. Art annehmen, die die Informationen repräsentieren, einschließlich sie in den Außenbereich kommen können wenn sie wollen . Einschließlich dürfte für Beobachter im Inneren jedes schwarze Loch expandierend erscheinen. Schon für den hineinfallenden Beobachter ist dieses Ereignis so, als ob er ruht und der SR über ihn hinwegfläscht, also das SL mit Lichtgeschwindigkeit expandiert. Das hätte dann ferner die Konsequenz, daß jedenfalls für Beobachter im Inneren zunehmend mehr Informationen im SL enthalten wären (wogegen es für die Dimensionen im Außenraum also bei uns irgendwann zerstrahlt wäre)
Dieser Auffassung nach wären die Informationen / Wahrheiten über Ereignisse etwas fundamentaleres als Raum und Zeit, welche umgekehrt ihrerseits nur Erscheinungen dessen sind, daß nicht zueinander widersprüchliche Informationen irgendwo gleichzeitig gelten
Probleme daß durch SL irgendwozu inkompatibel Informationen verloren gehen, sind nicht zu sehen.