Hi alle miteinander!
Zu GG: Ich würde sagen, dass die Kannidaten entweder wegen dem Schwindelgefühl in Ohnmacht fallen oder ihr Frühstück kommt wieder raus.
Zum Thema:Eine Abbremsung im Orbit belastet den Körper zwar weniger, aber das Preis-Leistung-Verhältnis ist miserabel. (Wie vorhin schon alles erwänt, ich weiß):Es kostet Umsummen an Geld, Arbeit und Zeit, den Treibstoff mit mehreren Großraketen in den Orbit zu bringen. Das kostet schon mehr, als einige Länder pro Jahr erwirtschaften :'(.
Dann das Umtanken: Ok, es ist alles ja erprobt (Salut, Mir, ISS), trotzdem ist es risikoreich. Ein Leck und man hat keinen Hitzeschild und kann auch sonst nichts tun...
Eine einfache aerodynamische Abbremsung ist zum einem nicht tötlich (Ok, schon, wenn etwas schief läuft (falscher Eintrittswinkel..), so aber ist es bei bemannten KAPSELN (das Shuttle lass ich wegen Columbia außen vor) noch nicht passiert) und umsonst, wenn man einen guten Hitzeschild hat.
Trotzdem eine gute Idee, nur ETWAS teuer
Und, James: Man braucht schon einen Seitenschutzschild wegen dem entstehendem Plasmas und der Hitze, der muss aber nicht so wiederstandsfähig sein wie der Frontschild. beim Shuttle ist es genauso (anstatt Kacheln an der Ladebucht hitzebeständige Matten)