Verlinkte Ereignisse

  • 14:00 MESZ STSS Flug Nr. 2 auf Delta II: 25. September 2009

STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC

  • 93 Antworten
  • 21561 Aufrufe

starlight

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #75 am: 25. September 2009, 14:20:23 »
Go for Launch  :D T-1 Minute  :)

klausd

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #76 am: 25. September 2009, 14:22:32 »
                








JangoFett79

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #77 am: 25. September 2009, 14:22:52 »
Wunderschöner Start. :)

So überträgt man einen Start. Nicht wahr JAXA ::)

Was ist VECO?

Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #78 am: 25. September 2009, 14:30:10 »
das V dürfte für Vernier stehen, der Rest dürfte klar sein :)
Also wahrscheinlich die Lagekontrolle oder Feinsteuerung.
42/13,37 ≈ Pi

Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #79 am: 25. September 2009, 14:31:49 »
Uuuund SECO 1
42/13,37 ≈ Pi

klausd

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #80 am: 25. September 2009, 14:35:40 »








klausd

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #81 am: 25. September 2009, 14:40:51 »
Und das Startvideo!

Leider keine Onboard Kamera  :'(


starlight

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #82 am: 25. September 2009, 14:42:01 »
 

 

 
Ein wirklich klasse Start!!!  ::)

starlight

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #83 am: 25. September 2009, 14:58:01 »

                         Ein paar Launch Replays verschiedener Kameras vor Ort  :)






Gibt es auch schon als Video zu sehen!!  :D
« Letzte Änderung: 25. September 2009, 17:04:10 von starlight »

tonthomas

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #84 am: 25. September 2009, 15:11:42 »












Für alle Bilder: zum Vergrößern jeweils anklicken, Quelle: NASA.

Gruß   Thomas

klausd

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #85 am: 25. September 2009, 15:16:04 »
Beide Sat's wurden erfolgreich ausgesetzt. Mission abgeschlossen.

Applaus! 1,5 Milliarden Dollar Militärtechnologie sind im Weltraum  :-\



Feuerwehr am PAD:                                       Und diese Kamera sollte mal geputzt werden:

                 

klausd

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #86 am: 25. September 2009, 15:27:50 »
Sie hatten übrigens lückenhafte Telemetrie bei S/C Separation 2. Deswegen gibts keine Bilder davon.

starlight

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #87 am: 25. September 2009, 15:28:31 »
 

 

 

Herzlichen Glückwunsch Delta Launch Contol...
 

starlight

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #88 am: 26. September 2009, 23:50:06 »
Ein ganz besonderer Ausblick den die beiden gestern genießen durften wie ich finde!!! :)

Quelle

troll66

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #89 am: 27. September 2009, 23:11:51 »
Hei, klasse Start und tolle Berichterstattung. Aber ich habe mal wieder ein Paar Fragen:

Wie man beim Start schön erkennen kann, nimmt mit zunehmender Flughöhe der Abgasstrahlkegel überdimensional zu, bläht sich förmlich auf.
Wie kommt das zu stande? Hat es was mit der zunehmenden Höhe, abnehmenden Luftdruck und Luftwiederstand zu tun?
Wie kann der Raketenantrieb bei zunehmenden Vakuum weitehin schub liefern? OK der Widerstand nimmt immer mehr ab so das weniger schub benötigt wird. Oder reicht die Restatmosphäre für den schub?
Des Weiteren frage ich mich auch wie zum Beispiel das Shuttle mit den Steuerdüsen korrekturen im Vakuum vornehnen kann, es ist doch nichts da wo sich der Steuer oder Abgasstrahl abstoßen kann?

mmhh Fragen über Fragen, bitte steinigt mich nicht  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #90 am: 27. September 2009, 23:14:47 »
Actio = reactio, solautet das Prinzip. Raketentriebwerke brauchen keine Atmosphäre, und Düsentriebwerke auch nur für den Sauerstoff, den sie aus der Luft ziehen. Der Vortrieb geschieht nach dem Rückstoßprinzip. Wenn die Reaktionsgase des Antriebs nach hinten weggeschleudert werden, bewegt sich die Rakete nach vorne, so einfach ist das.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6816
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #91 am: 28. September 2009, 10:43:33 »
Wie man beim Start schön erkennen kann, nimmt mit zunehmender Flughöhe der Abgasstrahlkegel überdimensional zu, bläht sich förmlich auf.
Wie kommt das zu stande? Hat es was mit der zunehmenden Höhe, abnehmenden Luftdruck und Luftwiederstand zu tun?

Das hast du richtig erkannt. Das hängt mit dem Druckausgleich zwischen dem Inneren der Düse und der Außenatmosphäre zusammen. Dadurch dass in größerer Höhe der atmosphärische Druck abnimmt expandieren die ausströmenden Gase mehr, da bei Austritt aus der Düse schon ein Unterdruck besteht. Umgekehrt ist es in Bodennähe sogar so, dass sich die Triebwerksgase sogar schon vor Ende der Düse im Inneren ablösen. Das ist auch der Grund, warum die Düsen der einzelnen Raketenstufen (mit gleichen Triebwerken) verschieden groß sind, da sie für unterschiedliche Druckverhältnisse optimiert sind. Das heißt dann aber auch, dass ein Triebwerk nur auf einer bestimmten Höhe den besten spezifischen Impuls, also die beste Leistung erziehlt. Für Oberstufentriebwerke wäre das natürlich Vakuum, aber dazu müßte man die Düse extrem lang machen. So ich hör jetzt lieber auf, sonst artet das zu weit aus und wird OT.

Aber wie Ruhri schon richtig sagte, für das Prinzip eines Raketentriebwerks an sich braucht man keine Atmosphäre. Die Rakete stößt sich sozusagen von den Triebwerksgasen ab. Beliebtes Beispiel: Wenn du auf einem Boot in der mitte eines ruhigen Sees stehst und einen Stein in eine bestimmte Richtung wirst, dann wirst du dich in genau diesem Moment mit dem Boot ein kleines Bißchen in die endgegengesetzte Richtung bewegen. Das selbe würde auch ohne Atmosphäre funktionieren (ja klar, da bräuchtest du dann nen Raumanzug auf dem Boot und eigentlich würde das Wasser gefrieren).
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #92 am: 28. September 2009, 13:45:18 »
HD Bilder jetzt in der Kennedy Media Gallery




tonthomas

  • Gast
Re: STSS Flug 2 auf Delta II 7920-10C D344 vom LC-17B CC
« Antwort #93 am: 28. September 2009, 20:34:27 »
Guten Abend!

Die beiden Satelliten sind katalogisiert wie folgt:

STSS DEMO 1 alias USA 208 ist
Objekt 2009-052A mit der NORAD-Nr. 35937.

STSS DEMO 2 alias USA 209 ist
Objekt 2009-052B mit der NORAD-Nr. 35938.

Gruß   Thomas