Ein paar Infos zur Annäherung des HTV an die ISS:
Zum Startup und zur prinzipiellen Initial Kommunikation nutzt das HTV das NASA Tracking and Data Relay Satellite (TDRS) Network.
Kommunikation mit der ISS beginnt bei ca. 23km Entfernung von der ISS. Das ist die "proximity communication zone", von dort kann das HTV direkt mit der ISS kommunizieren. Ab einer Annäherung von 500 wird mit dem RVS - dem Laser System gearbeitet. Die Annäherungsrate liegt dabei zwischen 1 und 10m pro Minute.
Das HTV wird sich dann von unten (nadir) an die ISS annähern und in der Capture Box, ca. 10 m "vor" der ISS halten von wo es dann mit dem SSRMS gefangen wird. Dazu werden alle Düsen des HTV´s disabled.
Das Annäherungssystem ist das PROX (Proximity Communication System) und das ist in KIBO und JEM installiert. Bestehend aus einer PROX Antenne und einem PROX GPS Receiver. Während der Annäherung werden GPS Daten und Ground Commands ans HTV relayed und umgekehrt.
Zusätzlich gibts noch Reflektoren an der Unterseite von KIBO für den HTV Rendezvous Sensor (RVS) - ein Laser System.
Hier sieht man wo das alles auf der ISS installiert ist:
Frag ich mich natürlich gleich wo das HCP jetzt installert ist ?
Wie die Annäherung flugbahnmäßig aussieht weis ich jetzt nicht so genau, hab zwei Grafiken kopiert, ist aber nicht so mein Ding ...
Quelle:
http://kibo.jaxa.jp/library/fact/data/kibo-handbook_en.pdfLG, Cebu, wie geht der Schmarrn mit dem Bilderupload ?