Off Topic?

• 6 Antworten
  • 2117 Aufrufe

Clemens

• Gast
Off Topic?
« am: 18. Dezember 2002, 18:15:44 »
Was haltet ihr davon eine Rubrik "Off Topic" einzurichten?
Bringt zwar nicht sehr viel, aber vielleicht werden dadurch ein paar mehr Beiträge geschrieben und/oder mehr User angelockt.
Schreibt einfach mal eure Meinungen...

PS: Natürlich bräuchte ich die Unterstützung eines Admins, da ich selber keine Rubriken einrichten kann.

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Off Topic?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2002, 20:37:13 »
Hmm. Eine Offtopic-Rubrik halte ich für fragwürdig, da dies in gewisser Weise ein hochspezialisiertes Forum ist. Wir wollen natürlich nicht zu hohe Maßstäbe setzen und damit potentielle Teilnehmer abschrecken - aber ein Offtopic-Bereich könnte in der Tat unseriös wirken. Das ist aber meine Ansicht. Gibt es andere?

Karl  ;)

« Antwort #2 am: 19. Dezember 2002, 09:58:52 »
Ich bin auch der Meinung, dass eine Off Topic Rubrik an sich unpassend ist. "Allgemeines" ist im Endeffekt ja auch eine Art "Off Topic". Man könnte allerdings noch Foren einrichten die eher Randthemen behandeln, wir sollten uns aber nicht vom Hauptthema lösen.

Schöne Grüße

Dominik

admin

• Gast
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2002, 18:24:36 »
Hallo Clemens und andere

Mich freut es, dass du hier eine Diskussion über die Raumcon selbst hier angefangen hast - das Forum lebt von der Beteiligung aller, da ist jede Initative nur zu begrüßen.

Für eine freiere Diskussion war das Forum "Allgemeines" gedacht - dies ist sozusagen eine Art Off-topic Forum. Wenn du willst kannst du hier jederzeit neue Threads eröffnen - selbst wenn sie ein wenig an der Raumfahrt vorbeischrammen sollten. Zu weit weg davon sollten sie dann aber doch nicht sein.
Im Grunde würden wir keinen ernstzunehmenden Beitrag - sofern er denn  einigermaßen vernünftig ist - einfach so löschen. Im Rahmen der Netiquette und des Gebietes der Raumcon herrscht hier Freiheit für alle. :-)

Von mehr Foren würde Ich derzeit Abstand nehmen. Ich denke, dass erstmal die bestehenden Foren gut laufen müssen. Wenn das Interesse an einem Gebiet sehr stark ist bietet sich natürlich immer die Möglichkeit ein neues Forum zu eröffnen.

Gruß aus Nürnberg,

David "Dauergestreßt" Langkamp

Clemens

• Gast
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2002, 21:24:35 »
OK, überzeugt.
war ja auch nur ein Vorschlag...

hesaenger

• Gast
« Antwort #5 am: 17. Januar 2004, 08:43:04 »
Hallo,

ein Vorschlag zur Übersicht:

Wie wäre es die copy und pastes ein wenig einzuschräken? Interessante Themen können doch übersichtlicher mit einem Link präsentiert werden.

Insgesammt kommen die Meinungen einfach besser rüber, wenn sie so knapp wie möglich da stehen.

Wie sagte mal ein Vorstandsvorsitzender: Was nicht auf ein A4 Blatt passt, passt auch nicht in einen Ordner. Für Promotionen gilt natürlich das Gegenteil und das A4 Blatt wäre hier auch übertrieben  ;)

rockmysoul67

• Gast
Weniger ist mehr.
« Antwort #6 am: 17. Januar 2004, 17:12:22 »
Hmm, ich bin hier ja eher ein Leser als ein Poster, also vielleicht sollte ich hier nicht rummäckeln. Aber gut, hier folgt meine Meinung.

Ich bin nicht nur gegen eine weitere Rubrik, ich glaube sogar, es gäbe hier eher wieder mal ein paar mehr Leute, wenn ihr die Rubriken "Fragen und Antworten" und "Aktuelles" streichen würdet.
Man weiss ja nicht, wo man posten muss.
"Raumfahrt" und "Astronomie" reichen ja, um Themen über Raumfahrt und Astronomie zu besprechen. Erst wenn es wieder mehr Leute gibt, kann man spezifizieren (zB. AstroLogie oder Bemannte Raumfahrt).
Die Rubriken "Fragen und Antworten" und "Aktuelles" sind aber keine echten Spezifizierungen, denn dort bespricht man die gleichen Themen wie in "Raumfahrt" und "Astronomie".