Die Wirkung kosmischer Strahlung im Weltall

  • 5 Antworten
  • 4179 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Die Wirkung kosmischer Strahlung im Weltall
« am: 11. August 2009, 22:55:54 »
Moin,

Satelliten und Raumfahrzeuge haben komplexe mikroelektronische Bauteile an Bord, deren Ausfall katastrophale Folgen hat. Die kosmische Strahlung im Weltall kann die empfindliche Elektronik beschädigen. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt vom Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT in Euskirchen, der European Space Agency (ESA) und dem GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt untersuchen die Wissenschaftler den Einfluss der Strahlung auf die Elektronik.

Am Teilchenbeschleuniger des GSI bestrahlen die Forscher mikro- elektronische Bauelemente unter Leitung der INT-Wissenschaftler mit relativistischen Ionen. Die GSI-Beschleunigeranlage ist die einzige in Europa, an der sich Ionenstrahlung so herstellen lässt, wie sie als kosmische Strahlung im Weltall auftritt. Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Eignung verschiedener Mikrochips für den Einsatz im Weltraum zu testen. Darüber hinaus sollen Grundlagen erforscht werden, um in Zukunft strahlungsfeste, leichtere und kompaktere Elektronik zu entwickeln, um Platz und Gewicht zu sparen. So kann in der Raumfahrttechnik in Zukunft auf die bisher nötigen Abschirmungen und auch auf Ersatzelektronik, die für manche Bauteile mitgeführt wird, verzichtet werden.

In einem ersten Experiment haben Wissenschaftler einen von der ESA bereit gestellten Mikrochip mit Gold-Ionen bestrahlt. Die Analyse bestätigte die Vermutung, dass die Störanfälligkeit des Chips stark von der Energie der Ionen abhängt. Für eine genaue Untersuchung sind in den nächsten Jahren weitere systematische Bestrahlungen verschiedener Bauteile unter dem Einfluss unterschiedlicher Ionen und Energien vorgesehen.

Info aus: fraunhofer.de/presse (Teilzitat)

Die Kosmische Strahlung (engl. Cosmic Rays), früher auch Höhenstrahlung genannt, ist eine hochenergetische Teilchenstrahlung aus dem Weltall. Sie besteht vorwiegend aus Protonen (87%), daneben aus Alpha-Teilchen (12%) und vollständig ionisierten Atomen (1%). Eine genaue Kenntnis dieses Einflusses ist die Voraussetzung, um in Zukunft gezielt Elektronik für Raumfahrt optimieren zu können. Bereits ein einzelnes Ion kann in mikroelektronischen Bauteilen Schäden verursachen. Durch die hohe elektrische Ladung und die Energie des Ions können in den Halbleitermaterialen des Mikrochips freie Ladungsträger erzeugt werden, die zu kleinen elektrischen Stromflüssen führen und so Funktionsfehler oder einen Ausfall des Chips verursachen können.

Jerry

tobi453

  • Gast
Re: Die Wirkung kosmischer Strahlung im Weltall
« Antwort #1 am: 11. August 2009, 23:00:03 »
Apropos Strahlung. Ein israelischer Wissenschaftler hat jetzt ein Medikament entwickelt, dass die Resistenz des Menschen gegenüber radioaktiver Strahlung erhöht:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,641732,00.html

Das könnte doch auch für die Raumfahrt interessant sein.

tobi

  • Gast
Re: Die Wirkung kosmischer Strahlung im Weltall
« Antwort #2 am: 01. Januar 2013, 21:43:46 »
Angeblich droht im Weltall eine erhöhte Alzheimergefahr aufgrund von kosmischen Eisenpartikeln, gegen die man sich angeblich nicht schützen kann:
http://www.usnews.com/news/articles/2012/12/31/study-space-radiation-could-cause-alzheimers

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Die Wirkung kosmischer Strahlung im Weltall
« Antwort #3 am: 02. Januar 2013, 17:53:17 »
Hallo zusammen,
zu den Bericht von @tobi zu der erhöhten Alzheimergefahr durch die Strahlung der Artikel der University von Rochester mit dem Titel:
Houston, We Have Another Problem
http://www.urmc.rochester.edu/news/story/index.cfm?id=3713

und der Abstrakt dazu,
http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0053275

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Führerschein

  • Gast
Re: Die Wirkung kosmischer Strahlung im Weltall
« Antwort #4 am: 22. Januar 2015, 19:11:05 »
Ich bin mir nicht sicher, ob es einen geeigneteren Thread gibt. Ich habe ihn durch Forum-Suche gefunden und vielleicht einen geeigneteren übersehen.

Ein Video zu Strahlung und ihrer Wirkung auf Astronauten mit Teilnehmern vom NASA Langley Research Center.


ws

Recht interessant. Unter anderem über die Berechnung der Risiken und der statistischen Sicherheit der Aussagen. Da es teilweise extrem ungenaue Werte zu Risiken bestimmter Strahlungen gibt, müssen sie für eine hohe Sicherheit ihrer Aussage die ungünstigsten Werte unterstellen.

Die Strahlung im VanAllen Gürtel betrachten sie kaum, da man sich darin nur kurz aufhält. Strahlungsausbrüche der Sonne sehen sie auch als unkritisch, wenn sie beim Design berücksichtigt werden.

Bleibt die Kosmische Hintergrundstrahlung, gegen die man recht wenig machen kann, außer möglichst kurzer Aufenthalt im All.

Es wird daran gearbeitet, die hohen Ungewissheiten zu reduzieren. Einschätzungen beruhen auf Daten aus Hiroshima und die sind schlecht anwendbar, da kurze hohe Belastung im Gegensatz zu der langen, an sich sehr niedrigen Belastung durch die Kosmische Strahlung.

Weitere Forschung Richtung Krebsfrüherkennung und Heilung. Auch Richtung magnetische Abschirmung, aber das ist noch in einem frühen Stadium der Forschung.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1060
    • Webseite
Re: Die Wirkung kosmischer Strahlung im Weltall
« Antwort #5 am: 23. Januar 2015, 09:50:36 »
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob es einen geeigneteren Thread gibt. Ich habe ihn durch Forum-Suche gefunden und vielleicht einen geeigneteren übersehen.

Das waere doch ganz gut im Strahlenschutz Thread aufgehoben, oder? Da haben wir das Thema auch schon diskutiert.

Gruss,
Volker


Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung