Noch was zur Ergänzung:
Seit den acht Jahren, wo ich das letzte Mal in der deutschen Raumfahrtausstellung war, hat sich da einiges geändert, genau wie in Speyer. So gab es auch einige Bilder zur ersten Mission von Alexander Gerst.
Auch gab es ein kleines Geschenk von Roman Romanenko, welches er mitgebracht hat, als wir dort vor acht Jahren waren. Es handelt sich um ein Mannschaftsbild von seiner Langzeitmission 2009. Danach ist er ja noch einmal geflogen.
Für mich war der Hit natürlich der Kopplungs-Simulator. Bei mir hat das Docking zweimal funktioniert.
Klar ich hatte einen einfachen Anflug. Da ich aber zuletzt vor acht Jahren an diesem Simulator saß, musste ich mich neu einschulen. Wie heißt es so schön: Es ist träge.
Auch Axel_F hat es danach versucht. Er war nah dran, hat aber den Kurs verfehlt. Durch den hohen Impuls konnte er nicht mehr auf die ISS richtig zufliegen. Ich hab festgestellt, auch die ISS zu crashen ist nicht so einfach an diesem Simulator. Was also klausd damals geschafft hat, war eine Meisterleistung.
Dafür hat Axel_F etwas anderes geschafft: Obwohl ihm der Treibstoff ausgegangen ist, kam dann nicht Game Over, sondern die Treibstoffanzeige ist ins negative gewechselt und er konnte weiterfliegen.
Wenn wir nur herausfinden, wie das mit dem negativen Treibstoff so geht, dann könnte das einen großen Schub für die Raumfahrt bringen.
Auch ich müsste mein Auto nicht mehr nachtanken.
Zur Abrundung des Tages gab es einen sehr interessanten Vortrag von Claudia Hinz zum Thema "optische Erscheinungen in der Atmosphäre".
Wirklich sehr interessant was es so zu beobachten gibt, vom Regenbogen, über Nebelbogen, Wolkenbogen, irgendwelche Gespenster, Halos bis zum Polarlicht. Vieles kann man sich mit Autoscheinwerfern und einem Gartenschlauch erzeugen.
Auf der Rückfahrt habe ich es zumindest versucht, so eine optische Erscheinung zu beobachten. In der Gegend von Hof zog bisschen Böhmischer Nebel auf. Da habe ich gleich versucht paar Halos mit Hilfe der Autoscheinwerfer oder des Mondes zu beobachten. Ich war aber dann doch auf die Straße konzentriert. Auch habe ich keine Photographen gesehen, die auf der Straße lagen und Verkehrszeichen photographierten.
Außerdem kann ich einen kleinen Boxenstop in Tschechien machen, welches näher an MR liegt als ich dachte, um billig zu tanken. ... Dort erhoffe ich mir mein Lieblingslikör zu kaufen, welches ich auch als Startschnaps oder Scrubschnaps benutzen kann.
Erledigt. Billig getankt und meinen Vorrat an Startschnäpsen, Scrubschnäpsen, etc... aufgestockt. Naja, es sind ja eigentlich Startliköre, Scrubliköre, Preflightliköre, Landingliköre, etc...