Verlinkte Ereignisse

  • 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

  • 1296 Antworten
  • 308178 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #900 am: 17. September 2015, 10:09:05 »
Bei mir geht es wahrscheinlich klar.
Jedenfalls steht der Termin im Familienkalender  :)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #901 am: 17. September 2015, 23:05:52 »
Prima Jakda, dass es bei dir klappt!

Schade, dass Holi und auch die Anderen die auf dem Doodle standen und nicht ihren Wunschtermin bekommen nicht dabei sein. Aber es wird bestimmt nicht der letzte Stammtisch sein :)

Wie siehts mit den Teilnehmern am 02. Oktober aus? Wollen wir vorher ins Planetarium gehen? Soll ich Karten vorbestellen? Ansonsten würde ich nur eine Tisch auf "Raumcon" im Cafe bestellen.

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #902 am: 18. September 2015, 09:35:13 »
Hallo,

Planetariumsbesuch wäre ganz o.k., wenn nicht ist´s aber auch nicht so schlimm. Ich schließe mich da der Mehrheit an.
Habe im Netz schonmal nach einer Unterkunft gesucht, steht ja genügend zur Auswahl. Kann da vielleicht jemand was gutes in Stammtischnähe empfehlen?

Bis bald. Wilga35

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #903 am: 18. September 2015, 18:25:16 »
Hallo,

Mir ist es auch gleich ob mit oder ohne Planetariumbesuch. Bin noch am überlegen ob ich übernachte in Jena oder danach zuruckfahre nach Chemnitz ??

Gruß jok

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #904 am: 18. September 2015, 18:59:32 »
Ich würde erst nach dem Planetarium dazu kommen.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #905 am: 18. September 2015, 21:08:18 »
Ich plane wieder deutlich früher anzureisen und auch zu übernachten. Will noch ein bisschen die Stadt ansehen oder mit anderen Frühanreisenden ein Schwätzchen zu halten. Habe ich letzes mal in Leipzig auch so gemacht und bin durch HausD zu einer individuellen Stadtführung gekommen. Da verging die Zeit so schnell und wir waren ganz ins Gespräch vertieft und haben dadurch glatt den ca. 19.00 Uhr ISS-Überflug über Leipzig verpasst. Dann ging die Tür auf und von der Schwärmerei der draußen gewartend habenden ISS Beobachter wurde ich ganz neidisch.

dksk

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #906 am: 19. September 2015, 12:07:02 »
Ich plane wieder deutlich früher anzureisen und auch zu übernachten. Will noch ein bisschen die Stadt ansehen oder mit anderen Frühanreisenden ein Schwätzchen zu halten. Habe ich letzes mal in Leipzig auch so gemacht und bin durch HausD zu einer individuellen Stadtführung gekommen. Da verging die Zeit so schnell und wir waren ganz ins Gespräch vertieft und haben dadurch glatt den ca. 19.00 Uhr ISS-Überflug über Leipzig verpasst. Dann ging die Tür auf und von der Schwärmerei der draußen gewartend habenden ISS Beobachter wurde ich ganz neidisch.

dksk

Hallo,

Mit ISS schauen wird diesmal nix. Die überflüge sind noch bis 27. September am Morgenhimmel zu sehen , dann ist Pause  ;) Ab 4. Oktober gibt es dann wieder sichtbare Überflüge am Abendhimmel.

Gruß und schönes WE
Jok

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #907 am: 21. September 2015, 07:27:59 »
Planetarium fände ich gut, das ist immer einen Besuch wert...
Ansonsten komme ich mit dem WoMo - wegen der diversen Biere.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #908 am: 21. September 2015, 22:02:57 »
Ich wäre auch beim Planetarium-Besuch dabei. Da es noch ein gemischtes Echo zu dem Besuch gibt, würde ich da erstmal nix reservieren.

Im Café Immergrün würde ich aber morgen für ca. 9 Leute einen Tisch im Café für den 2. Oktober ab 20:30 Uhr unter dem Namen "Raumcon" reservieren.

Die Interessenten für den Planetarium-Besuch könnten sich ja dann 19:15 Uhr (19:30 Uhr ist Beginn) am Planetarium in Jena treffen.

« Letzte Änderung: 23. September 2015, 20:21:06 von Axel_F »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #909 am: 22. September 2015, 20:05:10 »
So der Tisch ist auf den Namen "Raumcon" bestellt.  :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #910 am: 22. September 2015, 20:37:11 »
Wenn ihr mal das nächste Mal in Jena seid, dann möchte ich eine weitere Sache empfehlen, die ihr in der Gegend anschauen könnt, nämlich die Thüringer Landessternwarte in Tautenburg. Vor zwei Jahren habe ich mit der Uni-Erlangen-Nürnberg dorthin eine Exkursion gemacht und die Sternwarte ist einfach sehenswert. Einfach Wahnsinn die ganzen Teleskope  :). Wir sind dafür extra über 200km nach Norden gefahren und es hat sich gelohnt. Anschließend gings dann auch noch ins Zeisswerk in Jena. Im Winter bei Schnee und Glätte würde ich aber die Sternwarte in Tautenburg nicht empfehlen, wegen der schweren Anfahrt in den Bergen.

Edit: Was den Stammtisch angeht: Jena liegt für mich günstiger als Leipzig und damit für mich noch in Reichweite. In könnte zwar mal vorbeikommen, nun leider geht es nicht am 2. Oktober. Vielleicht klappt es bei einer anderen Gelegenheit. :) Euch allen wünsche ich viel Spaß.
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 10:08:36 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #911 am: 23. September 2015, 00:22:43 »
Danke Raffi für den Tipp! :) Ist bloss für einen kurzen Stammtischabend doch etwas zu weit von Jena abgelegen. Bin schon des öfteren mit den Fahrrad vorbeigefahren und auch die ein oder andere Astroaufnahme von den Teleskopen gesehen. Aber drin war ich leider auch noch nicht  :'(

Aber sollte man wirklich mal angehen die Sternwarte zu besuchen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #912 am: 23. September 2015, 02:32:22 »
Beim Besuch der Thüringer Landessternwarte in Tautenburg ist aber zu beachten, dass es eine Forschungseinrichtung ist - keine Volkssternwarte.
Das bedeutet, man kann dort nicht einfach so hinfahren.
Es gibt aber Führungen nach Voranmeldung und jeden ersten Mittwoch im Monat auch für Einzelpersonen die Möglichkeit einer Besichtigung.
Seit einigen Jahren wird einmal jährlich die "Lange Nacht der Sterne" oder der "Tag der offenen Tür" veranstaltet.
Aber da muss man sich schon vorher erkundigen, sonst steht man vor verschlossener Tür.
 
Sehenswert ist diese Sternwarte auf jeden Fall.
Dort steht die größte Schmidt-Kamera der Welt.   
Als Besonderheit hat sie einen sphärisch geschliffenen Hauptspiegel und kann deshalb auch als Quasi-Cassegrain (Nasmyth) oder im Coudé-Modus (mit Echelle Spektrograph) eingesetzt werden.

Die Führungen werden oft von Forschern gemacht, die dort am Institut tätig sind.
Wenn die gut drauf sind, erzählen sie gern etwas aus ihrer Forschungsarbeit.
Ich habe dort schon spannende Geschichten der Planetenjäger gehört.
Das ist aber davon abhängig, aus welchem Forschungsgebiet der Guide kommt.
Diese Forschungsschwerpunkte gibt es in Tautenburg.

Eine Besichtigung lohnt sich.
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 08:52:59 von -eumel- »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #913 am: 23. September 2015, 06:29:53 »
Tautenberg = Tautenburg und liegt im "Holzland"  ... Gruß, HausD   

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #914 am: 23. September 2015, 08:56:57 »
Tautenburg ist richtig - dort gab es tatsächlich auch eine Burg, von der man noch den Turm besichtigen kann.
So weit ist Tautenburg nicht von Jena entfernt - ca. 10 km nordöstlich von Jena, mit dem Auto kein Problem.

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #915 am: 23. September 2015, 19:32:53 »
Hallo,

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich noch nie in Jena direkt gewesen bin , meine Ortskenntnis begrenzt sich auf den Bau der Saaletalbrücke auf der A4 im Jahre 2009  :-\ :-\
Wie sieht es den mit Parkmöglichkeiten in der Nähe des Cafe bzw Planetarium aus ?
Wie spät wäre den der Treff für das Planetarium , in der Antwort oben werde ich nicht schlau ?

Gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #916 am: 23. September 2015, 20:20:24 »
Hier nochmal alle Daten:

"Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch am Freitag, den 02. Oktober 2015"

Treff am Planetarium: 19:15 Uhr
Thema: Zeitreise - Vom Urknall zum Menschen
http://www.planetarium-jena.de/Zeitreise.154.0.html

Tisch bestellt ab: 20:30 Uhr (unter dem Namen "Raumcon")
Location: Café Immergrün
http://www.cafe-immergruen.com

Per Auto: Wenn man von der A4 kommt,  fährt man am besten in Jena-Lobeda ab. Dann fährt man Richtung Zentrum (nach Norden) auf der sehr breiten Stadtrodaer Straße bis man das eigentliche Zentrum von Jena erreicht. Dies kündigt sich mit der Überquerung der Saale und der Unterquerung der Eisenbahn an.
Nach der zweiten Ampel hinter der Eisenbahnbrücke biegt man links ab - in den Löbdergraben. Achtung Blitzer und 30!
Wenn man einen größeren Platz erreicht (links Cinestar, rechts Straßenbahn und Bushaltestelle), biegt man rechts über die Straßenbahnschienen ab.
Anschließend fährt man direkt auf einen großen Parkplatz zu - der Eichplatz direkt neben dem Jen-Tower (Intershop-Hochhaus). Ab 20Uhr kann man hier kostenlos parken. Vorher kostet die Stunde ca. 1 Euro.

Mit dem Zug : Am schnellsten ist man vom Bahnhof Jena-Paradies im Zentrum.

Zur Orientierung gibts hier noch eine Karte:

Quelle: Microsoft Bing Maps
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #917 am: 24. September 2015, 06:57:17 »
@ Axel_F

...Danke , jetzt habe ichs  :)

Gruß jok

Übrigens der 1. Mitteldeutsche RaumCon Stammtisch war am 2. Otober 2009 . Damit nächste Woche Freitag das sechsjährige bestehen dieser Veranstaltung.  :)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #918 am: 24. September 2015, 22:46:07 »
Auf den Tag genau, da solltet ihr aber die Geburstagstorte nicht vergessen.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

firelion

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #919 am: 24. September 2015, 23:35:37 »
Hallo,

ich kann am 02.10.2015 jetzt auch mit am Stammtisch teilnehmen. Im letzten Jahr habe ich meinen Urlaubsbeginn mit dem Berliner-Stammtisch verbinden können, dieses Jahr klappt das mit dem Stammtisch in Jena. Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich die Teilnahme am Stammtisch doch noch einrichten konnte. Ich würde mich freuen dabei zu sein :) Das Planetarium wollte ich mir sowieso schon lange einmal anschauen...

Können wir da eine "Chemnitzer-Fahrgemeinschaft" bilden oder wollt Ihr (jok +x) dort übernachten?

Gerne Info auch per PN an mich, um das konkret zu besprechen. Wenn alle aus meiner Ecke dort übernachten, dann müsste ich mir in Jena noch was suchen...

VG, firelion


jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #920 am: 26. September 2015, 17:50:49 »
Hallo,

@firelion + Chemnitzer

Also ich werde definitiv nur Abendgast beim Stammtisch sein und danach zurückfahren. Habe einige Termine am Samstag.
Würde ebenfalls gern im Planetarium dabei sein. Treff soll da 19:15 Uhr sein. Fahrzeit von Chemnitz nach Jena so 1,5 Stunden. Müsste also am Freitag so 17:30 Uhr starten. Ich hoffe nur das ich am Freitag zeitig genug von meinen Objekten loskomme. Aber ich werde das so eintakten das der Freitag relativ ruhig wird.  ;)
Also ich könnte noch Besatzung aus Chemnitz mitnehmen.
Einfach per PN melden.

gruß und schönes WE
jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #921 am: 27. September 2015, 20:00:10 »
@firelion und weitere Interessierte: Ich habe für 9 Leute geserviert (also schon sporadisch einen Platz mehr) und ich glaube nicht, dass es Probleme gibt noch weitere Stühle an den Tisch zu ziehen :D Also alle Interessierten sind weiterhin willkommen!

Fahrgemeinschaft: Ich fahre Freitag von Leipzig nach Jena und fahre dann abends weiter nach Chemnitz.

Planetariumbesuch: Kommt jemand von den Teilnehmern nicht ins Planetarium? Ansonsten könnte man ja doch schon (ohne Bezahlung) vorreservieren.
 
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

firelion

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #922 am: 27. September 2015, 21:24:37 »
Hallo,
im Plantarium zu reservieren ist vielleicht ganz sinnvoll. Ich habe keine Vorstellung, ob das dort gut oder schlecht besucht ist. Da ist auf Nummer sicher gehen immer besser, bezahlen kann doch dann jeder selbst. Danke für die Organisation.
VG, firelion

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #923 am: 27. September 2015, 21:52:03 »
Also, ich werde dann im Planetarium auch dabei sein.
Wilga35

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #924 am: 29. September 2015, 16:02:20 »
Hallo,
im Plantarium zu reservieren ist vielleicht ganz sinnvoll. Ich habe keine Vorstellung, ob das dort gut oder schlecht besucht ist. Da ist auf Nummer sicher gehen immer besser, bezahlen kann doch dann jeder selbst. Danke für die Organisation.
VG, firelion

@firelion

Zwecks Fahrgemeinschaft , schaue mal in dein Postfach . :)

Gruß jok