Raumfähre vor oder hinter der ISS beim Anflug/Rückflug

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astrofan

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Guten Tag,

ich habe bitte mal eine Frage an die Experten:

Wenn eine Raumfähre auf dem Weg zur ISS ist, errreicht sie dann die ISS, indem sie vorweg fliegt und im 'langsamer Sein als die ISS' sich der Raumstation nähert, oder nähert sie sich der ISS von hinten?

Das gleiche ist nach dem Abkoppeln:
Fällt Sie zurück oder ist sie schneller als die ISS, überholt sie diese also bei der Rückkehr?

Gruß
astrofan

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Online -eumel-

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Re: Raumfähre vor oder hinter der ISS beim Anflug/Rückflug
« Antwort #1 am: 17. Juli 2009, 10:54:26 »
Hallo astrofan, - willkommen im Raumcon-Forum! :D

Das Shuttle nähert sich der Station von hinten und vor allem von unten.
Ein tieferer Orbit ist schneller und somit können sie aufholen.
Zum bremsen steigen sie weiter auf, bis sie auf gleicher Höhe sind.

Du kannst es sehr schön auf technicians Mercator Kalkulation sehen.
Die Seite läd manchmal etwas langsam, lohnt sich aber auf jeden Fall!
Sie wird ständig neu berechnet und aktualisiert und stellt Abstände und Bahnverläufe sehr verständlich dar.

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Offline Pham

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Re: Raumfähre vor oder hinter der ISS beim Anflug/Rückflug
« Antwort #2 am: 17. Juli 2009, 10:56:50 »
Ohne mich dabei Experte nennen zu dürfen, glaube ich zu wissen, dass die ISS mit dem russischen Teil der Station in Flugrichtung ausgerichtet ist. Damit zeigt der "Hintern" von Zvesda in Flugrichtung.
Da die Raumfähren am Modul "Harmony" andocken, also am anderen Ende der Station, verfolgen demzurfolge die Raumfähren die Staion mit etwas größerer Geschwindigkeit, nähert sich also von "hinten".

Nach dem Abdocken bleiben die Raumfähren damit quasi hinter der Raumstation zurück, sofern diese nicht noch Runden um die Station drehen um ihre Unterseite vom Fenster von Destiny aus begutachten lassen. In diesem Fall fliegen sie eine Weile "nebeneinander".

Edit: hmm .. zweiter!  :'(
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

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Online -eumel-

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Re: Raumfähre vor oder hinter der ISS beim Anflug/Rückflug
« Antwort #3 am: 17. Juli 2009, 11:07:31 »
Hallo Pham, - auch willkommen im Raumcon-Forum! :D

Die Station fliegt normaler Weise mit Harmony voraus.
Wenn ein Shuttle kommt, wird sie um 180° gedreht, um das empfindliche TPS des Shuttles vor Debris zu schützen.

Das Rendezvous Pitch Maneuver (RPM) wird bei der Ankunft des Shuttles - also vor dem Andocken - geflogen.
Dabei beträgt der Abstand zur Station ca. 200 Meter.
Die Fotos der Shuttle Unterseite werden vom russischen Modul Swesda aus gemacht.

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Offline Pham

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Re: Raumfähre vor oder hinter der ISS beim Anflug/Rückflug
« Antwort #4 am: 17. Juli 2009, 11:18:12 »
WoW .. danke!  :)

Da hat in meinem Beitrag ja so gut wie nichts gestimmt.
Toller Einstand.  :-[
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

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Online -eumel-

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Re: Raumfähre vor oder hinter der ISS beim Anflug/Rückflug
« Antwort #5 am: 17. Juli 2009, 12:28:04 »
Hey Pham, laß Dich nicht entmutigen! ;) :D
So falsch hast Du gar nicht gelegen!
Swesda fliegt normal voraus und nach dem Abdocken dreht das Shuttle eine große Runde um die Station, um den Status und den Baufortschritt der Station zu dokumentieren - und natürlich, um uns schöne Fotos zu liefern - lechs! 8)

Nur das Rendezvous Pitch Maneuver - die Rolle um die Querachse des Shuttles zur Kontrolle des TPS wird schon bei der Ankunft des Shuttles gemacht.

Das wußtest Du bestimmt auch, hattest nur die Reihenfolge nicht mehr so in Erinnerung! ;)
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 13:32:10 von -eumel- »

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Offline Pham

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Re: Raumfähre vor oder hinter der ISS beim Anflug/Rückflug
« Antwort #6 am: 17. Juli 2009, 13:45:42 »
...

Nur das Rendezvous Pitch Maneuver - die Rolle um die Querachse des Shuttles zur Kontrolle des TPS wird schon bei der Ankunft des Shuttles gemacht.

Das wußtest Du bestimmt auch, hattest nur die Reihenfolge nicht mehr so in Erinnerung! ;)
Das war mir bewusst.  ;)

Aber dass die Raumstation ansonsten grundsätzlich mit Harmony "voraus" fliegt, war mir tatsächlich neu.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

astrofan

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Re: Raumfähre vor oder hinter der ISS beim Anflug/Rückflug
« Antwort #7 am: 19. Juli 2009, 19:54:05 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Erläuterungen.
Die Sache ist mir jetzt soweit klar.

@ -eumel-:
Zitat: "Du kannst es sehr schön auf technicians Mercator Kalkulation sehen."
Die Seite ist toll, man muß bloß das Glück haben, daß sie hochläd, ohne vorher abzubrechen. Das gelang mir bisher gerade mal ganz spät abneds oder früh am morgen. Schade.

Gruß
astrofan

GG

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Re: Raumfähre vor oder hinter der ISS beim Anflug/Rückflug
« Antwort #8 am: 20. Juli 2009, 00:38:34 »
Um das kleine Durcheinander nochmal klar aufzubröseln:
  • Die Station fliegt (fast) immer mit dem amerikanischen Teil vorn und dem russischen hinten.
  • Die Raumfähre startet in den Raum hinter der ISS und fliegt zunächst auf einer deutlich niedrigeren Bahn. Dabei holt das Shuttle auf.
  • Das RPM wird ausgeführt, wenn die Raumfähre direkt unter der Station ist. Die Station fliegt noch immer mit dem US-Teil voran.
  • Die Raumfähre überholt die Station und steigt dann vor dieser nach oben. Sie fliegt dann leicht höher aus die ISS auf dem absteigenden Teil einer elliptischen Bahn an. Dabei ist sie langsamer als die ISS und kommt ihr somit von vorn näher. Es müssen aber ständig leichte Korrekturen gemacht werden, um ein Durchtauchen unter der Station zu verhindern. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme. Fallen die Triebwerke aus, so fällt das Shuttle ohne Docking automatisch wieder unter die Station.
  • Die Kopplung erfolgt von vorn.
  • Nach der Kopplung wird die Station um 180° gedreht, so dass das Shuttle am amerikanischen Teil hängend jetzt das Ende des Komplexes bildet. Dies wird ausschließlich zum Schutz des Hitzeschildes der Raumfähre gemacht.
  • Vor dem Abkoppeln wird die Station wieder gedreht, so dass die Raumfähre und der US-Teil wieder den Bug des Komplexes bilden.
  • Normalerweise werden die russischen Triebwerke am Heck der Station oder die eines dort angedockten Progress-Frachters für Korrekturmanöver verwendet. Ist ein Shuttle angedockt, dann fliegt dieses ja am Heck und würde solche Manöver übernehmen.
Gruß, GG.