Ich bin der Meinung von H. Sänger und Felix Korsch. Natürlich ist die Politik der chinesischen Regierung in vielen Punkten völlig fehlgeleitet und verwerflich. Aber ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
Genauso
könnte man fordern, Europa sollte 50 Milliarden Euro Agrarsubventionen lieber in die Entwicklungshilfe stecken, Deutschland sollte lieber sein Sozialsystem retten als weiterhin steinzeitliche Industrien wie die Steinkohle jedes Jahr mit Milliarden zu subventionieren und nicht zuletzt: Die USA sollten ihre enorme Wirtschaftskraft lieber wohltätigen Zwecken widmen als 300 Milliarden Dollar pro Jahr in ihr Militär zu stecken.
Wenn ihr jetzt diese Zahlen mal mit dem europäischen Raumfahrtbudget vergleicht, seht ihr, wie sinnlos eure Forderungen sind:
Die ESA hat gerade mal
zwei Milliarden Euro jährlich zur Verfügung und setzt sie für die nicht-militärischen Raumfahrt ein. Anders als die Militärausgaben beispielsweise in den USA schrumpfen diese Mittel sogar noch.
Es gibt viele völlig sinnlose Wirtschaftszweige auf der Welt, die den meisten Menschen nur schaden und auf keinen Fall helfen. Die zivile Raumfahrt gehört nicht dazu. Und sie ist ein kleiner Punkt im Gesamthaushalt - auch in China.