Studie: Delta IV billiger als Ares I, aber später verfügbar

  • 107 Antworten
  • 26310 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: Studie: Delta IV billiger als Ares I, aber später verfügbar
« Antwort #100 am: 05. August 2009, 12:38:23 »
Hallo zusammen,

einige Beiträge zuvor ist folgenden gepostet worden:

[...]  Man muss das mit der Shuttle Entwicklung vergleichen, da gab es um viele Größenordnungen viel schlimmere Probleme, von denen wusste in der Öffentlichkeit aber kaum einer etwas.  [...]

Gruß,
KSC

Kannst du, KSC, mal näher erläutern, welche Probleme es bei der Entwicklung des Space Shuttles gab? Vielleicht erlaubt dies einen etwas anderen Blick auf die doch sehr transparente Entwicklungsphase der Ares / Orion-Kombination.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Studie: Delta IV billiger als Ares I, aber später verfügbar
« Antwort #101 am: 05. August 2009, 13:01:06 »
An der Delta IV Heavy aber müssen nur kleine Veränderungen vorgenommen werden

Das hatten wir hier jetzt aber schon mehrmals! Das sind keine kleineren Änderungen. Was glaubst Du warum die dafür 4 Jahre Entwicklungszeit ansetzen?

Hier mal was Jeff Hanley (ares Entwicklungschef) zu dem Vorwurf der Aborts zwischen 30 und 60sec sagt:

Zitat
He said NASA had done its own study, using supercomputers to replicate the behavior of Ares I, that predicted a safe outcome.

"We have analysis that tells today that the capsule will fly free of the danger," Hanley said. "Our analysis says .ƒ|.ƒ|. the crew capsule will not be exposed to the more severe environments."

He did note, however, that NASA would consider the Air Force study.

This is one technical issue among many," said Mike Gold, the Washington director of Bigelow Aerospace, a commercial space company.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Studie: Delta IV billiger als Ares I, aber später verfügbar
« Antwort #102 am: 05. August 2009, 19:15:41 »
Das passt zwar nicht so ganz hier her aber es ist schon interessant sich zu überlegen, welche Herausforderungen man für das Shuttle bewältigen musste. Das macht es einfacher die ARES Probleme richtig einzuordnen.
  • Die Triebwerkstechnologie war völliges Neuland. Riesige Drücke und Temperaturen, die Triebwerke selbst treiben die Turbopumpen an, extreme Materialbelastungen und das alles wieder verwendbar.
  • Es musste ein Wieder verwendbarer Airframe konstruiert werden, der die Belastungen beim Start und beim Flug mit Mach 25 meistern konnte. Überhaupt hatte man damals von den Problemen beim Flug mit Mach 25 nicht die blasseste Ahnung.
  • Für das TPS mussten völlig neue, noch nicht existierende Materialien entwickelt werden.
  • Man brauchte Software um ein Flugzeug bei mach 25 by wire fliegen zu können.

Das sind nur einige Beispiele, es war damals wirklich Forschung nach neuen Technologien und Materialen notwendig, die bisher noch nicht da waren.
Deswegen sind noch kurz vor dem Erstflug Kacheln reihenweise abgefallen und die Triebwerke regelmäßig auf den Prüfständen explodiert.

Bei ARES, oder welcher Alternative auch immer, geht es eigentlich nur darum bekannte Technologien anzuwenden und zu einem funktionsfähigen ganzen zusammen zu setzen.
Natürlich gibt es dabei Probleme und Schwächen, das sind aber im Vergleich zur Shuttle Entwicklung wirklich Peanuts und es gibt derzeit keine Probleme, von denen man nicht weiß ob sie überhaupt lösbar sind. Das war beim Shuttle bei vielen Dingen sehr wohl der Fall.

Gruß,
KSC

DerLipper

  • Gast
Re: Studie: Delta IV billiger als Ares I, aber später verfügbar
« Antwort #103 am: 05. August 2009, 20:33:41 »
Danke KSC, für eine mal wieder sehr gelugende ZUsammenfassung. Ich denke das kann man als Quintessenz unter jeder: "Ares ja/nein", "Wird ARES jemals was", "Ares ist unfug" Thread pappen.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: Studie: Delta IV billiger als Ares I, aber später verfügbar
« Antwort #104 am: 05. August 2009, 22:45:34 »
Danke KSC für die Erklärung!

So lässt sich sicherlich besser Einordnen, in welchem Schwierigkeitsbereich die aktuelle Entwicklung ist... und das eben nicht alles einfach ist... ;)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Studie: Delta IV billiger als Ares I, aber später verfügbar
« Antwort #105 am: 05. August 2009, 23:25:57 »
Danke KSC, für eine mal wieder sehr gelugende ZUsammenfassung. Ich denke das kann man als Quintessenz unter jeder: "Ares ja/nein", "Wird ARES jemals was", "Ares ist unfug" Thread pappen.

Dazu will ich noch sagen, dass man zu AresI verhältnismäßig leicht Alternativen finden kann/könnte, bei AresV käme höchstens eine Jupiter-rakete (Direct) in frage, mehr fällt mir nicht dazu ein.

DeltaIV lässt sich mit mehr Cores höchstens auf 100t LEO-Nutzlast erweitern, bei der AtlasV wirds wohl auch in die umgebung kommen.
42/13,37 ≈ Pi

tobi453

  • Gast
Re: Studie: Delta IV billiger als Ares I, aber später verfügbar
« Antwort #106 am: 12. August 2009, 10:49:22 »
Die Studie Delta IV vs. Ares I wurde jetzt veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden:
http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/EELVHumanRating.pdf

Offline trallala

  • *****
  • 1042
Re: Studie: Delta IV billiger als Ares I, aber später verfügbar
« Antwort #107 am: 12. August 2009, 16:19:07 »
Sehr interessant dieses Dokument.
Es zeigt sehr schön die ganzen Auswirkungen die man bedenken muss wenn man was am Ares I/V Gesammtsystem ändern will.

Ein schönes Beispiel sind hier die SRB. Die Produzenten müssen bei Laune gehalten werden, weil sie zwingend für die militärischen Feststoffraketen gebraucht werden. Das kostet. Wenn man dann noch Ares V kippen würde müsste man eine ganze Menge Geld allein zum Erhalt dieser Industrie ausgeben. Aber auch so wird Ares V natürlich ein paar Mrd. $ teurer ohne Ares I, weil ja etliches aus Ares I verwendet wird.
Die Entwicklungszeit für die Delta IV Heavy bemannt wird übrigens mit 7-9 Jahren angegeben.
Aber wer Englisch kann sollte sich auf jeden Fall mal selbst ein Bild machen.