Leben im Sonnensystem

• 175 Antworten
  • 63770 Aufrufe
*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
Re: Leben im Sonnensystem
« Antwort #125 am: 30. November 2010, 18:36:55 »
Und Twitter hat auch schon die Antwort:

http://twitter.com/alexismadrigal/status/9614997667717120
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

• Gast
« Antwort #126 am: 30. November 2010, 19:10:33 »
I'm sorry, but I don't understand english. Could someone please explain this in german?

Malheureusement je ne peux pas parler anglais. Peux-tu m'expliquer cela en allemand?

すみません。英語を分かりません。ドイツ語で話してください。

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #127 am: 30. November 2010, 19:27:45 »
Ach Tobi, du Schlingel.  ;D

Also gut:

In dem verlinkten Artikel von mukair geht es darum, dass am 2. Dezember die NASA eine Pressekonferenz angekündigt hat, bei der eine große astrobiologische Entdeckung verkündet werden soll, welche dieses Forschungsgebiet nachhaltig beeinflussen wird. Der Schreiber des Artikels hat sich die Liste der Sprecher angesehen und Aufgrund ihres Hintergrunds spekuliert, dass es evtl. um die Entdeckung von Hinweisen auf vergangenes oder gegenwärtiges Leben (in Form von Bakterien oder ähnlichem) auf dem Titan gehen könnte.

Wenig später bekam er dann wohl eine genauere Info von höherer Stelle, sowie einen Kopie des wissenschaftlichen Papers und hat seine Spekulationen via Twitter wieder zurück gezogen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

• Gast
« Antwort #128 am: 30. November 2010, 19:34:52 »
Ahh now I understand the problem. Thank you very much! ;D

Merci beaucoup pour l'explication!!

ありがとうございます!!

謝謝!!

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #129 am: 30. November 2010, 19:52:37 »
zu der NASA Pressekonferenz zum Thema Astrobiologie
habe ich auch noch einen Beitrag gelesen,
der sich auch mit den Teilnehmern der Konferenz und ihren beruflichen Wirken auseinandersetzt...

http://cumbriansky.wordpress.com/2010/11/30/nasas-astrobiology-press-conference/

es soll keiner von den Anwesenden ein Spezialist für die Suche nach Bakterien oder Fossilien sein.

Großes Rätselraten und der Rat,
sich bis Donnerstag zu gedulden. :)

Gertrud,
die sich schon länger fragt,
ob wir einen Bereich für Astrobiology in diesem Forum anlegen sollten?
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #130 am: 30. November 2010, 21:04:01 »
Hallo,

diese Pressekonferenz der NASA wird am Donnerstag auch über NASA-TV ins Internet übertragen :
http://www.nasa.gov/centers/ames/news/releases/2010/M10-110.html 

Ab 11:00 Uhr PST ( = 20:00 MEZ ) wissen wir dann wohl mehr. Das Wissenschaftsmagazin "Science", eine der "großen" Zeitschriften, wo Wissenschaftler ihre Fachartikel publizieren, hat den Inhalt dieser Pressekonferenz mit einem zeitlichen Embargo belegt. Am selben Tag sollten die bei der Pressekonferenz bekannt zu gebenden Ergebnisse also auch bei Science veröffentlicht werden.

Die Konferenz soll abgehalten werden, um ( Zitat von der NASA-Seite ) :
"...to discuss an astrobiology finding that will impact the search for evidence of extraterrestrial life." 

So wie ich das jetzt interpretiere, wurde also keine außerirdische Lebensform "direkt" nachgewiesen. Allerdings scheint irgendjemand eine Entdeckung gemacht zu haben, die die weitere Suche nach außerirdischem Leben beinflussen könnte - in welcher Form auch immer...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

• Gast
« Antwort #131 am: 30. November 2010, 23:52:08 »
Hm,ich dachte mir so,es ginge bei der Nasa-Konferenz eventuell doch um nachgewiesene ausserirdische Micros in  unserer äussersten Atmosphärenschicht,"Insider " meinen,das das Thema Evolution etc. eine Rolle spielt.....käme also in Frage.   Mfg Marslady

Offline Goofy78

• 247
« Antwort #132 am: 02. Dezember 2010, 16:32:25 »
Falls der Beitrag von mir woanders besser reinpasst, bitte verschieben.

Die NASA hat für Donnerstag 20:00MEZ eine Pressekonferenz geplant zum Thema "Entdeckung auf dem Gebiet der Astrobiologie".

(Quelle: http://web.de/magazine/wissen/weltraum/11686154-nasa-sorgt-mit-konferenz-zu-ausserirdischem-leben-fuer-wirbel.html

klausd

• Gast
« Antwort #133 am: 02. Dezember 2010, 16:34:53 »
Jupp, beim Spiegel steht auch schon worum es geht:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,732409,00.html

Forscher fanden Bakterien, die Arsen verarbeiten können auf der Erde.

Gruß, Klaus

« Antwort #134 am: 02. Dezember 2010, 17:18:14 »
Hatte letztens von irdischen Höhlenbewohnern (Schleimfäden) gehört, bzw. in einer Sendung gesehen,  die Methan (so meine ich) in Schwefelsäure wandeln......

Ian

• Gast
« Antwort #135 am: 02. Dezember 2010, 20:00:08 »
Hi,

gleich beginnt die Presse Conference, wer darüber live diskutieren will was für weltbewegende Neuerungen die Nasa da für uns hat der mag doch bitte in den Chat kommen. ;)

Link zum Chat: http://chat.raumfahrer.net/

Gruß Ian

tobi453

• Gast
« Antwort #136 am: 02. Dezember 2010, 20:05:32 »

websquid

• Gast
« Antwort #137 am: 02. Dezember 2010, 20:28:56 »
Wie bereits vorher spekuliert, geht es also um Bakterien, die Arsen statt Phophor verwenden. Phosphor ist Bestandteil diverser essentieller Stoffe (RNA,DNA, Proteine, Phospholipide, ATP...). Das im Mono-Lake gefundene Bakterium GFAJ-1 kommt komplett ohne Phosphor aus und kann dieses durch Arsen ersetzen. Das bedeutet, dass man es mit einer deutlich anderen Biochemie zu tun hat. Vergleichbar (wenn auch chemisch weniger unterschiedlich) ist dies mit dem allseits bekannten „Silizium statt Kohlenstoff“!

mfg websquid

marslady

• Gast
« Antwort #138 am: 02. Dezember 2010, 22:13:30 »
Hallo ! Hm,na,schon 2008 hat man im Mono-Lake unbekannte Bakterien erforscht,auch auf Arsenbasis,allerdings unter Austausch mit Sauerstoff.Bekannter Stoffwechsel also.Ich persönlich bin ohnehin überzeugt,das Leben,auch intelligent,nicht unbedingt auf unserer Stoffwechselbasis beruhen muss.Auch nicht auf Sauerstoff-Atmosphäre,Kohlendioxid tuts bestimmt auch......mit anderen Edelgasen.Aber die Nasa hat natürlich die Spannung erhöht.....  Mfg Marslady

websquid

• Gast
« Antwort #139 am: 02. Dezember 2010, 22:16:27 »
Hm,na,schon 2008 hat man im Mono-Lake unbekannte Bakterien erforscht,auch auf Arsenbasis
Jein. Damals ging es nur um arsentolerante Bakterien. Deren Stoffwechsel wurde durch Arsen nicht gestört, aber diese basieren trotzdem auf Phosphor. Die jetzt gefundenen Bakterien können auf Phosphor verzichten. Und das ist eine Revolution!

mfg websquid

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #140 am: 02. Dezember 2010, 22:57:19 »
Hallo ! Hm,na,schon 2008 hat man im Mono-Lake unbekannte Bakterien erforscht,auch auf Arsenbasis,allerdings unter Austausch mit Sauerstoff.Bekannter Stoffwechsel also.Ich persönlich bin ohnehin überzeugt,das Leben,auch intelligent,nicht unbedingt auf unserer Stoffwechselbasis beruhen muss.Auch nicht auf Sauerstoff-Atmosphäre,Kohlendioxid tuts bestimmt auch......mit anderen Edelgasen.Aber die Nasa hat natürlich die Spannung erhöht.....  Mfg Marslady

Bei deinen Vorstellungen sehe ich nur das Problem, dass Reaktionen mit Sauerstoff Energie freisetzen. Kohlendioxid ist dagegen eine Energiesenke. Oder dachtest du an die biologische Funktion von CO2 hier auf der Erde? Das wäre freilich nichts neues. Pflanzen nutzen CO2 als Kohlenstoffquelle und setzen dabei Sauerstoff frei, aber die notwendige Energie wird aus dem Sonnenlicht gewonnen.

Edelgase dürften bei biologischen Prozessen dagegen keine große Rolle spielen. Biologie ist immer auch Chemie, und Edelgase sind definitionsgemäß extrem träge. Oder gibt es ein Edelgas, das auf der Erde irgendeine wichtige biologische Funktion übernimmt?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #141 am: 03. Dezember 2010, 16:32:02 »
Bei XKCD wurde auch aktuell reagiert:

Quelle: www.XKCD.com

Alt-Text: According to a new paper published in the journal Science, reporters are unable to thrive in an arsenic-rich environment."
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

marslady

• Gast
« Antwort #142 am: 03. Dezember 2010, 22:02:22 »
Köstlich,der kleine Comic....ich rechne schon mit einer neuen,besonders regenerierenden Hautcreme auf Arsen-Basis..ups--schrumpel----ob wohl die wissenschaftlichen Labore an Bord von Curiosity aufgrund dieser Entdeckung umprogramiert werden,oder zusätzlich was ?Hm,eigendlich ist er so schon ziemlich schwer.   Wie dem auch sei,ich bin überzeugt,das sich auf titan etc. ähnliche Bakterien oder Microben finden,ich habe gelesen,das sich besonders "kalte " Monde oder Planeten  dafür eignen.   Mfg Marslady

*

Offline Olli

• Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #143 am: 03. Dezember 2010, 22:08:10 »
[...] ich habe gelesen,das sich besonders "kalte " Monde oder Planeten  dafür eignen.

Kannst du das etwas näher ausführen? Mir ist nicht klar, wieso besonders kalte Umgebungen dafür geeignet sein sollen?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

marslady

• Gast
« Antwort #144 am: 03. Dezember 2010, 22:57:43 »
Hallo !Zitiere:Gerade unter dem Einfluss grosser Kälte böte Arsen durchaus Vorteile für Lebensformen,da Arsen flexibler und leichter verfügbar ist.  Chemiker Steven Benner,Foundation for Molecular Evolution  Quelle:Grenz/wissen Aktuell,  diese Web hat übrigens in dieser Richtung   wissenschaftliche Spitzenartikel  .   Mfg Marslady

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #145 am: 07. Februar 2011, 02:54:17 »
Umfrage des Monats Februar 2011:

Wer glaubt an Außerirdische?
Vor nicht all zu langer Zeit hat man solche Leute als Spinner abgetan.
Heute beschäftigen sich auch Forscher der großen Raumfahrt-Agenturen wie NASA und ESA mit der Frage nach außerirdischem Leben.
Neue Forschungs-Disziplinen wie Astrobiologie, Exobiologie, Bioastronomie, Kosmobiologie sind entstanden und erlangen zunehmende Bedeutung.
Es mehren sich Raumfahrt-Konzepte und auch schon erste konkrete Raumfahrt-Missionen, die die Biologie auf anderen Himmelskörpern untersuchen sollen.
Nach unseren Möglichkeiten wird sich die Suche zunächst auf unser eigenes Sonnensystem beschränken.
Intelligentes Leben in menschenähnlicher Gestalt, mit dem wir kommunizieren können, ist freilich nicht zu erwarten.
Vielmehr geht es um die Frage: Konnte auch außerhalb unseres Planeten Leben entstehen?

Was meint Ihr?
Gibt es außerirdisches Leben in unserem Sonnensystem? Wenn ja, wo?

a)  Mars
b)  Europa
c)  Ganymed
d)  Titan
e)  anderswo
f)  Es gibt kein außerirdisches Leben in unserem Sonnensystem.

(Mehrfach-Stimmen sind möglich.)

Hier geht´s zur Abstimmung.

klausd

• Gast
« Antwort #146 am: 07. Februar 2011, 03:17:31 »
Tief buddeln, vielleicht haben irgendwelche organische Zellen überlebt: Mars

Gruß, Klaus

runner02

• Gast
« Antwort #147 am: 07. Februar 2011, 09:24:15 »
Mars (wegen seiner feuchten Vergangenheit)

Zitat
Tief buddeln, vielleicht haben irgendwelche organische Zellen überlebt:

;D

oder noch heute in einer unterirdischen Wasserlagerstätte...

Europa, möglicherweise - wegen dem vermuteten Ozean.
Und weil er innerhalb der Magnetosphäre des Jupiters liegt...

Zu guter letzt noch Titan, weil ich ihn mag ;)
(Und, weil theoretisch auch unter seiner Oberfläche ein flüssiger Ozean sein könnte; oder direkt in den Ethanseen organische Prozesse ablaufen könnten)

Offline Flandry

• 795
« Antwort #148 am: 07. Februar 2011, 11:24:16 »
Mir fehlte noch Enceladus als Antwortmöglichkeit.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #149 am: 07. Februar 2011, 12:33:16 »
@Flandry:
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten für Leben im Sonnensystem, darunter auch Enceladus.
Wir wollten es auf die wichtigsten beschränken.
In diesem Fall setze Deine Stimme auf  e) anderswo  und schreibe hier im Diskussions-Thread genauer, was Du meinst.