Moin,
aus meiner Erinnerung: auf diesem Bild sind 2 Objekte, nämlich HH 46 und HH 47. Sie liegen zwar in einer Sichtlinie zu uns, reagieren aber unterschiedlich. Ausserdem meine ich noch verstanden zu haben, daß die Fluchtbewegung nicht stetig verläuft, sondern *ruckelartig*. Es wurde so interpretiert, daß das Objekt hinter HH 47 einen *Schluckauf* hat oder dass 2 oder mehrere Objekte hinter HH 47 sich gegenseitig umkreisen und dabei unterschiedliche Gravitationseffekte verursachen. Ich meine auch zu wissen, daß dieses *Phänomen* überhaupt noch nicht sicher analysiert worden ist und die Astrophysiker hier vor einem ungeklärten Tatbestand stehen.
Dieser Sache käme man natürlich ganz leicht auf den Grund, wenn wir noch 2 weitere Ansichten hätten: 1 Ansicht von oben (Draufsicht) und 1 Ansicht von hinten (Rückansicht); so haben wir aber nur eine Ansicht (Vorderansicht). Leider ist HH 47 ein wenig zuweit weg um selber nachzusehen. Aber da sich diese Gaswolke relativ schnell bewegt, könnte es ja sein, daß wir in einigen Jahrzehnten durch sie hindurchsehen können. Dann klärt sich auf was dahinter ist und was das ganze verursacht.
Jerry