DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch

  • 14 Antworten
  • 3346 Aufrufe

tobi453

  • Gast
DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« am: 05. Juni 2009, 21:29:46 »
Der Spiegel berichtet, dass das DLR gerade eine Studie durchführt wie man ein unbemanntes Raumfahrzeug (Rover, Sonde oder ähnliches) auf dem Mond landet. Diese Studie bedeutet aber nicht, dass das dann auch realisiert wird. Insbesondere sollen Experten von EADS Astrium untersuschen, welche neuen Technologien entwickelt werden müssen, damit man präzise unbemannt auf dem Mond landen kann.

Die Studie kostet ca. 1 Million Euro, Ergebnisse sollen Anfang 2010 vorliegen. 2012 soll es eine Ausschreibung für den Bau eines Mondfahrzeuges geben, dass aber nur auf der Erde getestet werden soll.

Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,628825,00.html


*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8057
Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #1 am: 05. Juni 2009, 22:39:11 »
hm, gute Pressearbeit sieht anders aus :(
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

hesaenger

  • Gast
Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 23:05:11 »
hm, gute Pressearbeit sieht anders aus :(

Das habe ich jetzt aber nicht geschrieben! ;D

Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #3 am: 06. Juni 2009, 15:45:18 »
Langsam habe ich so den Eindruck, jeder wird hier mit einer Studie beruhigt. Ob wir dann fliegen, ist eine andere Sache.

Um es mal deutlich zu sagen - ohne eine entsprechende Finanzierungsgrundlage für die Umsetzung ist diese Studie völlig sinnlos. Schade um das Geld! Die eine Mio. € hätte man sich sparen können. So entzieht man sinnvollen Projekten auch noch die Finanzierungsgrundlage.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8057
Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #4 am: 06. Juni 2009, 17:01:50 »
Das sehe ich anders. Nach einer Studie ist man schlauer, unabhängig davon, ob man es umsetzt oder nicht.

Wenn allerdings, wie in diesem Fall, es dazu führt, dass in der Presse „Machbarkeitsstudie für abgeblasene Mission“ steht (obwohl es ja da keinen direkten Zusammenhang gibt), müßte jeder Normalsterbliche den Hörer greifen und den Bundesrechnungshof informieren.

Ich freue mich schon auf die hoffentlich kommende PR-Kampange, wie das DLR und der Spiegel den Mond wieder positiv rausstellen will, denn sonst würde ich denken, ist der Mond für den DLR tot. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

hesaenger

  • Gast
Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #5 am: 06. Juni 2009, 21:05:52 »
Nach einer Studie ist man schlauer, unabhängig davon, ob man es umsetzt oder nicht.


Damit habe ich ein Problem. In den letzten 50 Jahren hat es viele 1000 Studien gegeben, deren Ergebnisse oft immer noch aktuell sind. Alleine die Studien liegen in den Schubladen und man versucht für identische Themen immer wieder neue Forschungsgelder zu akquirieren anstatt die entsprechenden Schubladen aufzuziehen.

Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #6 am: 07. Juni 2009, 08:50:37 »
Hallo,

Studien sind sinnvoll. Die NASA hat mal eine Auswertung ihrer Projekte gemacht. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber hier auch schon mal irgendwo gepostet: Ohne tiefere Studien vor Projektbeginn bleibt das Risiko hoch und man kann mit enormen Kostenüberschreitungen rechnen (wie gesagt, das sind empirische NASA-Daten). Mit zielführenden und auch aufwändigen Studien hat man ein Projekt im Anschluss deutlich besser im Griff.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hesaenger

  • Gast
Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #7 am: 07. Juni 2009, 09:42:31 »
Hallo,

Studien sind sinnvoll

Guten Morgen,

gegen eine zielführende Studie ohne vorprogrammiertes Ergebnis im direkten Vorfeld eines Programms ist natürlich nichts einzuwenden. Wie groß ist deren Anteil an den derzeit vergebenen Studien?

Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #8 am: 07. Juni 2009, 10:03:54 »
Ja, es gibt sinnlose Studien, v.a. wenn am Ende eines Jahres vielleicht noch schnell ein Geldtopf geleert werde "muss". Mir ging es halt darum, dass Studien (auch zahlreich) nicht per se Verschwendung sind.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #9 am: 07. Juni 2009, 12:52:44 »
...Mir ging es halt darum, dass Studien (auch zahlreich) nicht per se Verschwendung sind.

Im konkreten Fall ist aber die Entscheidung bereits vor Beginn der Studie gefallen. Aus diesem Grunde und nur aus diesem Grunde habe ich den Eindruck, dass diese Ausgabe sinnlos ist.

Wäre die Entscheidung nicht schon 2008 gefallen, dann würde ich mich auch denjenigen anschließen, die sich für Studien aussprechen. Grundsätzlich sind Studien wichtig für begründete Entscheidungen. Sie befördern die technische Entwicklung und verbessern die Organisation, sofern
(1) die Entscheidung nicht schon gefallen ist,
(2) es Aussicht (nicht unbedingt eine Zusage) auf die notwendigen finanziellen Mittel gibt und
(3) der Entscheider gewillt ist, das Ergebnis der Studie in seinen Entscheidungsprozess mit einzubeziehen. 

M. E. ist nicht einmal eine Bedingung erfüllt.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Kreuzberga

  • Gast
Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #10 am: 07. Juni 2009, 13:03:01 »
Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was die Studie zu einem Mondlander mit dem 2008 eingestellten Projekt zu tun hat. Damals war von einer Sonde die Rede, nicht von einem Lander!

Ich denke, diese Studie ist in eher in einem ESA-Zusammenhang zu sehen und hat nichts mit der "deutschen Mondmission" zu tun. Man möchte sich auf die Eventualität einer NASA/ESA-Kooperation bei einer bemannten Mondstation vorbereiten. Der ESA würde in diesem Fall die Rollte der unbemannten Versorgung zufallen, ähnlich wie heute mit dem ATV und der ISS. Diese Studie bereitet unbemannte Frachttransporttechnologien für den Mond mit vor.

SPON hat einfach wieder schlecht recherchiert und den Zusammenhang mit LEO einfach unterstellt.

hesaenger

  • Gast
Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #11 am: 07. Juni 2009, 13:21:10 »
Hallo,

Das DLR arbeitet hier wohl auch im Interesse der EADS Astrium. Hier hat man ja schon vor einiger Zeit das Konzept eines automatischen Mondobservatoriums vorgestellt welches in seinen Anforderungen nicht so weit weg wäre. Das etliche Arbeiten sehr sinnvoll sind sollte allerdings nicht von deren manchmal ungenügender Präsentation ablenken. Sollte die ESA/CNES die künftige Raumfahrt aber wirklich nur noch als staatsinternes Ereignis handhaben wollen, braucht es auch keine Visionen mehr und keine Präsentation der eigenen Arbeit.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8057
Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #12 am: 07. Juni 2009, 14:12:54 »
Das war nicht "schlecht recherchiert", man hat doch von SPON sogar nachgefragt. Das ist Meinungsmache.

Die medienbezogene Grundlage war durch den Umstand, dass man die 2008-Mondsonde dann nochmal als Konjunkturprogramm verkaufen wollte, nicht günstig. Dieser politische und mediale Betriebsunfall ist nicht schön, aber kann mal passieren. Das man dann aber derart unsensibel mit weiteren Mondmissionen umgeht, überrascht mich. Jetzt hat man den nächsten medialen Betriebsunfall.

Den Bezug zum ESA-Lander kennt doch keiner (und ob der noch relevant bleibt, wenn die Amis nicht zum Mond fliegen, bezweifle ich). Stattdessen hätte man den ESA Robotics Challange Cup (Mondrover) als Bezug nehmen können, der eine gute Presse hatte und zumindestens den Bildungsbezug hervorhebt.

EDIT: kann es sein, dass die Pressemeldung gar nicht vom DLR sondern von EADS Astrium kommt? :(
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Kreuzberga

  • Gast
Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #13 am: 07. Juni 2009, 18:07:08 »
EDIT: kann es sein, dass die Pressemeldung gar nicht vom DLR sondern von EADS Astrium kommt? :(

Ja, sieht so aus. Astrium führt die Studie im Auftrag des DLR durch und hat anlässlich der Vergabe des Auftrags eine Pressemitteilung rausgegeben.

In diesem Artikel von Ende 2007 wird bereits von einer Kooperationsvereinbarung zwischen Astrium und dem DLR-Institut für Raumfahrtsysteme gesprochen, deren Ziel es sei, unbemannte Präzisionslandetechniken zu entwickeln. Die diskutierte Studie stellt einen Teil dieser Arbeiten dar.

Hier ist noch ein Bild von dem unbemannten Mondlander-Konzept namens Astrium-ST Small Lunar Lander.

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4530/3681_read-11092/

Bild: DLR/ Astrium-ST
« Letzte Änderung: 07. Juni 2009, 19:55:02 von Kreuzberga »

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8057
Re: DLR führt Studie zu unbemanntem Mondlander durch
« Antwort #14 am: 07. Juni 2009, 19:07:31 »

Zitat von: Kreuzberga
... Artikel von Ende 2007 ...

Danke für die Info, hab es jetzt beim DLR gefunden.

So wird man wenigstens schlau daraus. ;)

hier noch eine EADS-Vision:
http://esamultimedia.esa.int/docs/exploration/ReferenceArchitecture/Final%20ReviewJan09/04_Human_moon_mission_version9esa120109.pdf
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search