Mittlerweile wurde Atlantis unter Druck gesetzt. Maximal werden das 3psid sein, verglichen mit den 14,7psid im Orbit. Ein höherer Druck ist in der OPF nicht möglich.
Sie hoffen damit den Gegenstand zu befreien ohne das Fenster weiter zu beschädigen. Zusätzlich wird auch wieder Trockeneis verwendet.
Kleine Schäden wurden bereits an der Scheibe entdeckt, aber die Ingineure hoffen darauf, dass es nur kosmetische Schäden sind aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen des Fensters.
Sobald der Knob entfernt wurde wird das Fenster eingehend untersucht werden. Ein Ersatz Pressure-Pane (Druckfenster, die Fenster selbst bestehen aus 3 Schichten: Termal, backup, pressure) ist auf Lager. D
Sollte das Fenster ersetzt werden würde Discovery STS 129 übernehmen. Allerdings würde das die OMDP 8-Flug Regel brechen. Dieses Limit wurde bereits erhöht um die restlichen Missionen ohne die OMM (Orbiter Major Modification) durchzuführen, welches einen Orbiter 1 Jahr am Boden halten würde.
Diese Regel heißt 3year / 8 Flight OMRSD (Mehr Infos hier:
KLICK)
Also wenn die Discovery STS129 fliegen müsste, dann würde dieser 9te Flug für die Discovery diese Regel brechen...
Zudem ist ein Container mit verschiedenen Gerätschaften runtergefallen die in die PayloadBay der Atlantis sollten. Das sind Konstruktionen um payloads aufzunehmen. Man nennt Sie "longerons".
Vollständiger Artikel.:
http://www.nasaspaceflight.com/2009/06/atlantis-window-pane-begins-longerons-damaged-accident/