*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #25 am: 25. Juni 2009, 16:41:39 »
Das mit dem Überdruck ist eine Option, die verfolg wird. In dem Artikel steht aber, dass man einerseits nicht die Druckdifferenz nach außen erzeugen kann, wie sie im Orbit herrscht und gleichzeitig die "Standhaftigkeit" einiger Teile/Systeme im Inneren dem maximalen absoluten Druck auch eine Grenze setzen.
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klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #26 am: 25. Juni 2009, 18:28:29 »
Oh das sieht gar nicht gut aus.  :(

Ist ja schon mit bloßem Auge erkennbar das dort zwei kleine Ecken im Fenster sind.

Ab sofort gehört die Kontrolle von Objekten zwischen Fenster und Konsole bestimmt zu den De-Orbit Preparations. Gar nicht auszumalen wenn das Pilot Window während des Landevorgangs reißen würde...  :o

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #27 am: 25. Juni 2009, 18:42:46 »
Da steht ja auch noch, dass selbst wenn Sie das Teil wegbekommen noch lange nicht fest steht, ob man das Fenster an dieser Stelle überhaupt anständig untersuchen kann weil dort eben kaum Platz ist von innen...

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Offline Terminus

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #28 am: 25. Juni 2009, 20:06:22 »
In dem Artikel steht aber, dass ... die "Standhaftigkeit" einiger Teile/Systeme im Inneren dem maximalen absoluten Druck auch eine Grenze setzen.

??? aber im Orbit halten diese Teile dem Druck doch auch stand? Und wenn man die Atlantis gerade so weit "aufbläst"1) wie im Orbit, unter ihrem eigenen Innendruck, müsste man den Griff doch von dem Fenster weg kriegen... Ich meine, es geht doch eh immer um Druckdifferenzen, Innendruck minus Außendruck... oder ist das jetzt irgendwie zu naiv gedacht?

1) Stelle mir gerade ein Shuttle mit einer Riesenluftpumpe daneben vor...  ;D

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #29 am: 25. Juni 2009, 20:19:20 »
Im Orbit herrscht im Inneren Normaldruck. Um jetzt hier unten bei Normaldruck außen die gleiche Druckdifferenz aufzubauen, muss der Innenraum aber so richtig aufgepumpt werden. Deswegen habe ich vom absoluten Druck im Inneren gesprochen, nicht von den Druckdifferenzen, die die Orbiterstruktur natürlich aushält.
Der Innendruck muss deutlich erhöht werden. Bei der Comet hat man das in den 50ern mit Wasser gemacht.
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Offline Terminus

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #30 am: 25. Juni 2009, 20:42:14 »
... muss der Innenraum aber so richtig aufgepumpt werden. Deswegen habe ich vom absoluten Druck im Inneren gesprochen, nicht von den Druckdifferenzen, die die Orbiterstruktur natürlich aushält.

Ah okay, stimmt: Beim Start in den Orbit bleibt der Innendruck konstant und der Außendruck fällt. Hier auf dem Boden ginge es hingegen nur umgekehrt: Bei konstantem Außendruck den Innendruck zu erhöhen. Das habe ich nicht bedacht. Das eine wie das andere verkraftet zwar die Struktur, aber nicht manche empfindlichen Geräte im Shuttle. Man müsste diese Geräte höchstens vorher demontieren, aber das wäre wohl wirklich naiv.

Bei der Comet hat man das in den 50ern mit Wasser gemacht.

Ach ja, die Ursachenforschung nach der Absturzserie? Ich habe früher immer gedacht "was für ein Aufwand, extra deswegen eine flugzeuggroße Druckkammer bauen zu müssen" - bis ich neulich gelesen habe, dass DeHavilland die Kammer längst hatte, für reguläre Tests während der Konstruktion.  ;)

Nostromo

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #31 am: 25. Juni 2009, 20:48:42 »
Dass es die Kammer/das Becken schon gab, war mir neu. Auch wieder was gelernt ...
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Holi

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #32 am: 25. Juni 2009, 23:26:41 »
Hallo,

Die Überdruck-Option ist wohl derzeit schon ernsthaft im Gespräch. Zusätzlich würde man bei dieser Aktion wieder Eis auf den Griff packen um den Prozess zu unterstützen. Ob man damit den Griff frei bekommt bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall möchte man weiteren Schaden, vor allem am Fenster, vermeiden...

Gruß
Holi

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #33 am: 26. Juni 2009, 01:00:50 »
Und warum sägt man das entsprechende Objekt nicht einfach mit einer Handmetallsäge durch?

Klar dauert bestimmt 20h aber na und?

Oder Laser oder n Sandstrahler um Vibrationen zu vermeiden. Ne Platte dahinter und los gehts.

Oder man bringt es mit nem Laser mittig zum schmelzen (okay schmelzen doof, da würde sich das Objekt erstmal ausdehnen) usw... 1000 Möglichkeiten!

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #34 am: 26. Juni 2009, 02:38:38 »
Hm auf meine Vorschläge habe ich in einem anderen englischsprachigem Forum eine böse Antwort (hatte noch die wasserschneide-Idee, nur kurze Stöße, Folie ums dashboard, usw...) bekommen, dass sogar mein Post gelöscht wurde. Nur für diese Idee.

Scheint wohl zu heißen, dass es blödsinn ist, oder das wir morgen einen Artikel lesen, wo das gemacht wird  ;)


Achja, es gab noch die Idee Metalle mit Quecksilber wegzuätzen. (Amalgamation) Glas ist dafür unempfindlich.  ;)

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #35 am: 26. Juni 2009, 06:23:09 »
Von welchen (portablen )Lasern sprichst du eigentlich? Die aus Star Trek?

 ::) ;)
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klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #36 am: 26. Juni 2009, 12:17:42 »
In Star Trek gabs doch gar keine Laser  ::) ;)

Also wenn es sowas für den Privatmann gibt:
&feature=related

Dachte ich die NASA hat da bestimmt was auf Lager  ;)


Nein mal im Ernst, den Prozess das Ding irgendwie zu verformen, auch nur an einer der kleinen Ecken würde ja schon reichen. Von daher ist das überhaupt nicht dämlich. Vor allem das oxidieren. Kleiner Tropfen, große Wirkung  :)

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #37 am: 26. Juni 2009, 20:56:44 »
Am Montag werden Sie den Druck im Shuttle erhöhen...

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #38 am: 27. Juni 2009, 09:09:19 »
Das Problem ist ja nicht primär das Ding da raus zu bekommen. Das kann man, mit mehr oder weniger brachialen Methoden schon schaffen.  Das Hauptziel ist das Ding weg zu bekommen, ohne (noch mehr?) Schaden am Fenster anzurichten.
Die ganze Sache ist sicherlich sehr problematisch. Es gäbe ein Ersatzteil für das Fenster, aber ob 6 Monate für einen Austausch reichen, weiß man nicht so genau. Wenn man einen Austausch machen muss, dann wird es sehr große Änderungen im Manifest geben und auch die Stilllegung des Orbiters wäre eine Option, die aber ebenfalls riesige Schwierigkeiten machen würde, weil man bei den anderen Orbitern dann Problem mit notwendigen OMPD Vorschriften bekommt.

Gruß,
KSC

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Offline berni

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #39 am: 27. Juni 2009, 09:54:44 »
OMPD
orbiter maintenance period duration?

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #40 am: 27. Juni 2009, 19:06:20 »
Buchstabendreher meinerseits, sorry  ;)
Es sollte heißen OMDP (Orbiter Maintenance Down Period).
Will sagen man kommt in Konflikt mit den regelmäßig vorgeschriebenen Wartungsintervallen, wenn sich das Manifest "weit nach rechts" verschiebt, also zeitlich gestreckt wird und die zwei restlichen Orbiter mehr Missionen fliegen müssten.

Gruß,
KSC

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #41 am: 28. Juni 2009, 13:34:35 »
Es war doch aber ursprünglich eh geplant das Manifest ohne Atlantis zu Ende zu fliegen. Wieso soll es dann jetzt mit einem Mal zu OMDP-Problemen kommen?
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klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #42 am: 28. Juni 2009, 18:24:08 »
Vielleicht liegt es an den zusätzlichen Missionen von denen damals noch keine Rede war. (bis STS-134)

Zusätzlich wird es dann auch mit den LON Restriktionen knapp, das habe ich zumindest gelesen.

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #43 am: 29. Juni 2009, 08:21:13 »
Ein Grund sind die zusätzlichen Missionen.
Außerdem: Seit es die Planung gab, das restliche Manifest mit nur zwei Orbitern zu fliegen, hat sich das Manifest sowieso schon weit nach rechts verschoben. Mit nur zwei Orbitern gibt es eine weitere, zusätzliche Verschiebung nach rechts.
D.h. man bekommt auch Probleme mit zeitlichen Vorgaben für die Wartung und Inspektion von Komponenten.
Die OMDPs sind nicht nur von der Anzahl der Missionen abhängig, sondern es gibt auch zeitliche Vorgaben.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #44 am: 29. Juni 2009, 21:34:10 »
Heute ist Tag X. Innerhalb der nächsten Stunden wird das Shuttle unter Druck gesetzt, sobald noch ein letzter Versuch abgeschlossen ist, das Objekt zu entfernen.

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #45 am: 30. Juni 2009, 11:47:19 »
Mittlerweile wurde Atlantis unter Druck gesetzt. Maximal werden das 3psid sein, verglichen mit den 14,7psid im Orbit. Ein höherer Druck ist in der OPF nicht möglich.

Sie hoffen damit den Gegenstand zu befreien ohne das Fenster weiter zu beschädigen. Zusätzlich wird auch wieder Trockeneis verwendet.

Kleine Schäden wurden bereits an der Scheibe entdeckt, aber die Ingineure hoffen darauf, dass es nur kosmetische Schäden sind aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen des Fensters.

Sobald der Knob entfernt wurde wird das Fenster eingehend untersucht werden. Ein Ersatz Pressure-Pane (Druckfenster, die Fenster selbst bestehen aus 3 Schichten: Termal, backup, pressure) ist auf Lager. D


Sollte das Fenster ersetzt werden würde Discovery STS 129 übernehmen. Allerdings würde das die OMDP 8-Flug Regel brechen. Dieses Limit wurde bereits erhöht um die restlichen Missionen ohne die OMM (Orbiter Major Modification) durchzuführen, welches einen Orbiter 1 Jahr am Boden halten würde.
Diese Regel heißt 3year / 8 Flight OMRSD (Mehr Infos hier: KLICK)

Also wenn die Discovery STS129 fliegen müsste, dann würde dieser 9te Flug für die Discovery diese Regel brechen...


Zudem ist ein Container mit verschiedenen Gerätschaften runtergefallen die in die PayloadBay der Atlantis sollten. Das sind Konstruktionen um payloads aufzunehmen. Man nennt Sie "longerons".

Vollständiger Artikel.: http://www.nasaspaceflight.com/2009/06/atlantis-window-pane-begins-longerons-damaged-accident/

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #46 am: 30. Juni 2009, 12:20:41 »
Longerons sind Stringer/Profile/Träger/Holme
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Holi

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #47 am: 30. Juni 2009, 13:31:25 »
Hallo,

Das "Ding" ist raus. Nun beginnen die Inspektionen am Fenster. Also Daumen drücken, das nichts ernsthaft beschädigt ist...

Gruß
Holi

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #48 am: 30. Juni 2009, 14:43:03 »
Die ersten Versuche schlugen übrigens alle fehl. Man hat das Objekt auf bis zu -22.8 °C runtergekühlt und den Druck sogar auf bis zu 3.7psi über Umgebungsdruck erhöht!

Das war wohl eine echt knappe Angelegenheit!  :o
« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, 15:54:22 von klausd »

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Offline hood

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Vorbereitung
« Antwort #49 am: 06. Juli 2009, 15:45:20 »
Hallo!!!
Gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse über das Atlantis Fenster Nr.5??
Hoffe schon seit Tage auf positive Nachrichten, schließlich geht es ja um die Zukunft von Shuttle Atlantis!!!  ;)
Mfg, hood