Verlinkte Ereignisse

  • 1. Hannover RaumCon Stammtisch: 23. Oktober 2009
  • 2. Hannover RaumCon Stammtisch: 05. Februar 2010
  • 3. Hannover RaumCon Stammtisch: 12. März 2010
  • 4. Hannover RaumCon Stammtisch: 09. Juli 2010
  • 5. Hannover RaumCon Stammtisch: 10. September 2010
  • 6. Hannover RaumCon Stammtisch: 12. November 2010
  • 7. Hannover RaumCon Stammtisch: 11. März 2011
  • 8. Hannover RaumCon Stammtisch: 13. Mai 2011
  • 9. Hannover RaumCon Stammtisch (Ausflug Bremen): 09. Juli 2011
  • 10. Hannover RaumCon Stammtisch: 10. September 2011
  • 11. Hannover RaumCon Stammtisch (Ausflug Bremen): 19. November 2011
  • 12. Norddeutscher RaumCon Stammtisch (Ausflug Hamburg): 21. Januar 2012
  • 13. Hannover RaumCon Stammtisch:: 24. März 2012
  • 14. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg: 28. Juli 2012
  • 15. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hannover: 13. Oktober 2012
  • 16. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen: 08. Dezember 2012
  • 17. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg: 16. Februar 2013
  • 18. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hannover: 13. April 2013
  • 19. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen: 15. Juni 2013
  • 20. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg: 31. August 2013
  • 21. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen: 12. Oktober 2013
  • 22. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg: 16:00 Uhr: 11. Januar 2014
  • 23. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen 16 Uhr: 22. März 2014
  • 24. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 28. Juni 2014
  • 25. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen 16 Uhr: 11. Oktober 2014
  • 26. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 13. Dezember 2014
  • 27. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 21. März 2015
  • 28. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen 16 Uhr: 20. Juni 2015
  • 29. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 29. August 2015
  • 30. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen 16 Uhr: 09. Januar 2016
  • 31. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 19. März 2016
  • 32. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen 16 Uhr: 25. Juni 2016
  • 33. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 27. August 2016
  • 34. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen 16 Uhr: 22. Oktober 2016
  • 35. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 04. Februar 2017
  • 36. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen 16 Uhr: 18. März 2017
  • 37. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 17. Juni 2017
  • 38. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen 16 Uhr: 02. September 2017
  • 39. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 17. Februar 2018
  • 40. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen 16 Uhr: 07. Juli 2018
  • 41. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 08. September 2018
  • 42. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Bremen 16 Uhr: 01. Dezember 2018
  • 43. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 02. März 2019
  • 44. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hannover 16 Uhr: 16. November 2019
  • 45. Norddeutscher RaumCon Stammtisch in Hamburg 16 Uhr: 22. Februar 2020

Norddeutscher RaumCon Stammtisch

  • 1617 Antworten
  • 382188 Aufrufe

Phobos

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #100 am: 24. Oktober 2009, 00:21:57 »

herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren für den tollen Abend!!    Es hat sehr viel Spaß bereitet...

Bis zum nächsten Mal...
Gruß Phobos

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #101 am: 24. Oktober 2009, 00:37:22 »
Hallo Zusammen,

nach einigen Verspätungen mit der Bahn
bin ich wieder gut zu hause angekommen.

Jetzt muß ich erstmal von dem gelungenen Treffen berichten. :)

auf ein nächsten Mal  :)

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #102 am: 24. Oktober 2009, 00:38:22 »
Hat da etwa jemand den Augustinebericht ausgedruckt? ;)

Hehe, das war sogar ich  ;D


Auch einen schönen Gruß an alle Teilnehmer und auch an den harten Kern bis zum Schluss sowie dem noch härteren Kern bis ganz zum Schluss!  :)

Es war ein tolles Treffen, auch wenn ich mich wieder als Astronomie Newbie outen musste  :-[

Hehe  ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #103 am: 24. Oktober 2009, 01:07:47 »
Moin,

so, jetzt bin ich auch daheim. Musste doch A.D. erst alles genau berichten was los war.

Danke an die Teilnehmer, war ganz toll. Hoffe, alle sind gut heim gekommen.

Ein kurzer Bericht folgt dann, muss erst mal sehen, was sonst los war.

Jerry

PS: freue mich jetzt schon auf den nächsten Stammtisch!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #104 am: 24. Oktober 2009, 03:51:44 »
Hallo,

ich bin jetzt auch langsam mal wieder zu Hause angekommen und kann mich den Meinungen der Schreiber der vorherigen Beiträge nur anschließen! Dieser Abend hat ( wie bisher jeder Raumcon-Stammtisch ) sehr, sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Mal. Es ist immer wieder schön, mit anderen Leuten in einer lockeren Atmosphäre über die vielfältigen Themengebiete von Astronomie und bemannter und unbemannter Raumfahrt reden zu können!!!

Die nächste Gelegenheit hierfür habt Ihr übrigens am nächsten Freitag, dem 30. Oktober in Berlin...Man sieht sich!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #105 am: 24. Oktober 2009, 09:31:28 »
Freut mich, dass es euch so sehr Spaß gemacht habt. :)

Was waren so die Themen?
-sicher der Augustinerbericht, der ja ausgedruckt wurde  (@klausd: Sind dir die Patronen nicht ausgegangen?) ;),
aber auch Ares 1-X und auch das Thema Wasser auf dem Mond. Sicher hat redmoon einiges über seine Mars-Rover erzählt und andere Marsmissionen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #106 am: 24. Oktober 2009, 14:28:45 »
Moin,

der 1. Hannover Raumcon Stammtisch war ein toller Erfolg.

Hier die Gründungsteilnehmer:

Gertrud
Thomas (technician)
Thomas (tonthomas)
Klaus (klausd)
Julian (Speedator)
Mirko (redmoon)
Peter (Phobos)
Marc (macmensa)
Arndt (aschnuet)
Jerry (H.J.Kemm)

Pünktlich 18.00 Uhr konnte die Gründung beginnen, wobei vorher schon eifrig Fach- und Nichtfachgespäche geführt wurden.

Nach dem Eintrag aller Beteiligten in´s *Goldene Buch* wurden kurz einige Punkte abgehandelt:

Der Name der Stammtisches bleibt bei *Raumcon Stammtisch Hannover*

Anregungen über mögliche andere Tagungsziele können gern angemeldet werden. Gertrud hatte Melle in´s Gespräch gebracht. Wir halten das in WV.

Ein *Sprechvater* wurde auch gewählt. Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Mitgliedes wurde Klaus (KlausD) zum zukünftigen Stammtisch-Koordinator gwählt. Ob er die Wahl angenommen hat kann ich meinem Protokoll nicht entnehmen, macht aber niix, er ist halt gewählt!

Die Anwesenden stimmen dem Vorschlag zu, dass wir uns alle in die *Raumcon-Mitgliederkarte* eintragen lassen. (Tobi ist bereits per PN informiert)

Jau, und dann ging die Post ab. Einzelgespräche, kleine Gruppe, grosse Gruppe, Platzwechsel, Raucherpause; alles was das Herz so begehrte.

Über die Themen kann ich nichts sagen, denn es waren so viele. Nicht nur Astronomie, wobei ich recht kräftig Reklame für die Sparte unseres Forums gemacht habe, natürlich Raumfahrt, aber auch privates kam auf den Tisch.

Erwähnen darf ich noch, dass Thomas (tonthomas) und Julian (speedator) mich über Spam im Forum aufgeklärt haben. Jetzt habe ich das auch endlich begriffen.

Interessant war auch der Beitrag von Thomas (technician) über die neueste Situation um seine Webseite, die ja von unseren Mitgliedern und auch Gästen gern angenommen wird.

Naja, *ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug* kam natürlich auch dran. Hierbei haben sich aber die *Astronomis* demonstrativ einem anderen Thema zugewandt!

Thomas (tonthomas) hilft mir bei der Erstellung einer Grafik, die hier im Forum später in einen Beitrag eingebaut wird.

Das Ambiente passte, Essen und Getränke waren oK, besonders gelobt wurde die direkte Nähe zum Bahnhof.
Also ein Domizil, dass wir weiterhin nutzen können.

Es war also rundum ein gelungener Abend. Fotos wurden auch gemacht, wobei der Haus- und Hoffotograf seine Kamera natürlich vergessen hatte, ja das Alter!

Ich darf für mich zusammenfassen, dass dieser Abend ein guter Start war und darf die Bitte äussern, dass noch viele weitere Abende folgen mögen.

Jerry



 

tobi453

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #107 am: 24. Oktober 2009, 16:13:49 »
Zitat
Die Anwesenden stimmen dem Vorschlag zu, dass wir uns alle in die *Raumcon-Mitgliederkarte* eintragen lassen. (Tobi ist bereits per PN informiert)

80-90% der PLZs, die mir vorliegen, gibt es in Deutschland nicht. ::)

Das Setzen von Nullen in den letzten Stellen macht die PLZ nicht auffindbar. Am besten schickt mir jeder einen GoogleMaps Link wo er denn hinplatziert werden möchte (was nicht notwendigerweise der genaue Wohnort sein muss).

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #108 am: 24. Oktober 2009, 16:18:17 »
Moin,

hatte schon ´ne PN geschickt. Gebe Dir die richtigen PLZ´s durch.

Jerry

Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #109 am: 24. Oktober 2009, 18:10:12 »
Der erste Hannoveraner Stammtisch war "Klasse".

Konnten wir doch alle unser Wissen um die Astronomie erweitern. Wir durften lernen, dass die Sternwarten die großen Brüder der Planetarien sind. In den Planetarien wird der Sternenhimmel an die Decke projiziert in der Sternwarte halt an den Himmel .....  oder so ...

Ich fand diese Errungenschaft so niedlich, dass ich einfach einmal aus dem Nähkäschtle plaudern musste - wer das nicht versteht - macht auch nix - kommt das nächste mal zum Stammtisch, dann klären wir das vielleicht auf   ;)

Wie man aus obigen Beitrag erkennen kann - ein allseits gelungener Abend bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Man bekommt Appetit auf mehr....

 

Phobos

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #110 am: 25. Oktober 2009, 13:11:09 »
Fakten-Check  ;-)

Wir sprachen ja auch etwas über die Öffentlichkeitsarbeit von NASA/JPL, ESA, usw...

Im Sommer dieses Jahres war ich auf einer Tagung von Space Enthusiasten (AMSAT) in England und dort berichtete Doug Ellison von http://www.unmannedspaceflight.com über seine Erfahrungen, unter dem Titel "bootleg Postcards Armchair Astronauts Exploring the Solar System"

Darin zeigt er eindrucksvoll, was dank der Offenheit von NASA/JPL alles möglich ist und vergleicht dies am Ende auch mit der ESA an Beispielen...

So sind z.B. alle Rohbilder der Mars-Rover bereits direkt nach dem Empfang durch das DSN auf den Servern zum Download verfügbar..  es gibt Leute, die diese Bilder bearbeiten, teilweise besser und schneller als es das JPL kann..  aber mehr dazu in dem Video-Mitschnitt...

http://www.batc.tv/vod/bootleg.flv

http://www.batc.tv/vod/bootleg.flv


Leider ist die Bildqualität reduziert, aber ich denke was der Autor sagen will, kommt trotzdem rüber...

Dies nochmal zur Ergänzung unserer Diskussionen..

Gruß
Peter

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #111 am: 25. Oktober 2009, 23:19:38 »
Hallo Peter,

das ärgert mich jetzt ein bisschen, denn genau diesen Teil der Diskussionen habe ich anscheinend leider nicht mitbekommen. Was die Leute vom UMSF-Forum aus den Roh-Daten der beiden Mars-Rover "hervorzaubern" ist einfach nur unglaublich. "Unser" Marsrover-Thread "lebt" mittlerweile zu einem nicht unbedeutenden Prozentsatz von deren fantastischen Arbeit. Neben den Künstlern, welche innerhalb kürzester Zeit diverse Panorama-Bilder erstellen sei an dieser Stelle ganz besonders Eduardo Tesheimer erwähnt. Hier ein ganz spezieller Dank für seine ständig aktuellen Positionsangaben...

Doug Ellison hat mittlerweile auch bereits Vorträge am JPL und bei diversen wissenschaftlichen Konferenzen gehalten, wobei er den dortigen Wissenschaftlern die Arbeit des UMSF ( und als echte Arbeit schätze ich das ein.. ) vermittlen konnte. Ich hoffe sehr, dass die ESA bei den zukünftigen Missionen eine der NASA/ JPL vergleichbare Vorgehensweise wählen wird. Ich bin der festen Meinung, dass nur der für alle offene Zugang und Umgang mit den bei den Missionen gewonnenen Daten eine allgemeine Akzeptanz dieser Projekte zur Folge haben wird!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #112 am: 26. Oktober 2009, 00:12:02 »
Moin Mirko,

das ärgert mich jetzt ein bisschen, denn genau diesen Teil der Diskussionen habe ich anscheinend leider nicht mitbekommen.

War echt interessant.

Sollte man in der Zukunft daran denken die Themen kurz laut anzusagen, damit Interessierte an dem Gespräch teilnehmen können?

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #113 am: 26. Oktober 2009, 19:50:36 »
Moin Klaus,

gibt es im November wieder einen *Hannover Raumcon Stammtisch*? (Ich hoffe natürlich!)

Wenn ja, wann?

Ich frage deshalb, dieweil ich einige konspirative Treffs koordinieren muss und da brauche ich Planungssicherheit.

Jerry

klausd

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #114 am: 26. Oktober 2009, 20:00:18 »
Gut. Mach ich!  :)

Ich dachte wir sollten einen ungefähren 4-6 Wochen Rythmus einhalten. Deswegen werd ich mal eine Terminabfrage starten mit den Optionen der Wochenenden ab dem 20. November.

Hier könnt Ihr ab sofort Eure Wunschtermine eintragen: http://doodle.com/p3wbhe4evc9ynz5s

Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #115 am: 26. Oktober 2009, 20:06:12 »
Dieses Jahr wird es für mich wahrscheinlich nix mehr......

freue mich auf in 12 Wochen ;)

Speedator

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #116 am: 26. Oktober 2009, 22:10:22 »
Hallo, auch ich melde mich nach einem turbulenten Wochenende wieder. Es hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste mal. Vielleicht kann ich da dann auch noch etwas länger verweilen.

Klaus, kannst du den Doodle noch korrigieren? Ein kleine Bedienfehler von mir ;)

klausd

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #117 am: 26. Oktober 2009, 22:13:22 »
Klaus, kannst du den Doodle noch korrigieren? Ein kleine Bedienfehler von mir ;)

Schon gemacht  :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #118 am: 27. Oktober 2009, 01:32:26 »
Moin,

bin auch drin.

Jerry

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #119 am: 27. Oktober 2009, 19:16:25 »
Hallo,

habe mich auch eingetragen...

Zitat von Jerry :  "...Sollte man in der Zukunft daran denken die Themen kurz laut anzusagen, damit Interessierte an dem Gespräch teilnehmen können?"

Ich glaube, dass das bei den vielen einzelnen Gesprächen, die dort stattgefunden haben, nur schwer umzusetzen ist. Und wenn zehn Leute sich gleichzeitig in mehreren Gruppen unterhalten, dann kann man halt ( leider... :'( ) nicht alles mitbekommen. Außerdem trifft man sich ja wieder und kann das Thema dann noch einmal "aufwärmen"  :D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #120 am: 27. Oktober 2009, 23:41:12 »
Moin Mirko,

dann sollte Klaus evtl. einen *runden Tisch* organisieren?  :o

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #121 am: 28. Oktober 2009, 01:35:56 »
Moin Klaus,

kannst Du bitte meinen Terminplan ändern.

Ich kann am Freitag dem 11.12.2009 doch!

Jerry

klausd

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #122 am: 29. Oktober 2009, 00:58:00 »
Okay, wurde geändert!  :)

So sieht es zur Zeit aus:
http://doodle.com/p3wbhe4evc9ynz5s

20. November und 11. Dezember enthalten im Moment die größte Schnittmenge. Wir werden nochmal eine Woche warten und dann entscheiden.

Im Zweifelsfall entscheidet dann, dank der mir zugewiesenen Macht, ich  ;)

Grüße, Klaus

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #123 am: 29. Oktober 2009, 03:33:25 »
Moin Klaus et al.,

Im Zweifelsfall entscheidet dann, dank der mir zugewiesenen Macht, ich   ;)

Jau, Du Stammtisch-Mod, wir nix  ;D

Jetzt im Ernst: November wäre wohl besser, dieweil im Dezember bestimmt viele Weihnachtsfeiern abgehalten werden und sowas könnte unseren Stammtisch stören.

Jerry


klausd

  • Gast
Re: Norddeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #124 am: 29. Oktober 2009, 03:48:26 »
November wäre wohl besser, [...] Dezember viele [...] Weihnachtsfeiern

Willst Du kneifen?  :o