Moin,
der 1. Hannover Raumcon Stammtisch war ein toller Erfolg.
Hier die Gründungsteilnehmer:
Gertrud
Thomas (technician)
Thomas (tonthomas)
Klaus (klausd)
Julian (Speedator)
Mirko (redmoon)
Peter (Phobos)
Marc (macmensa)
Arndt (aschnuet)
Jerry (H.J.Kemm)
Pünktlich 18.00 Uhr konnte die Gründung beginnen, wobei vorher schon eifrig Fach- und Nichtfachgespäche geführt wurden.
Nach dem Eintrag aller Beteiligten in´s *Goldene Buch* wurden kurz einige Punkte abgehandelt:
Der Name der Stammtisches bleibt bei *Raumcon Stammtisch Hannover*
Anregungen über mögliche andere Tagungsziele können gern angemeldet werden. Gertrud hatte Melle in´s Gespräch gebracht. Wir halten das in WV.
Ein *Sprechvater* wurde auch gewählt. Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Mitgliedes wurde Klaus (KlausD) zum zukünftigen Stammtisch-Koordinator gwählt. Ob er die Wahl angenommen hat kann ich meinem Protokoll nicht entnehmen, macht aber niix, er ist halt gewählt!
Die Anwesenden stimmen dem Vorschlag zu, dass wir uns alle in die *Raumcon-Mitgliederkarte* eintragen lassen. (Tobi ist bereits per PN informiert)
Jau, und dann ging die Post ab. Einzelgespräche, kleine Gruppe, grosse Gruppe, Platzwechsel, Raucherpause; alles was das Herz so begehrte.
Über die Themen kann ich nichts sagen, denn es waren so viele. Nicht nur Astronomie, wobei ich recht kräftig Reklame für die Sparte unseres Forums gemacht habe, natürlich Raumfahrt, aber auch privates kam auf den Tisch.
Erwähnen darf ich noch, dass Thomas (tonthomas) und Julian (speedator) mich über Spam im Forum aufgeklärt haben. Jetzt habe ich das auch endlich begriffen.
Interessant war auch der Beitrag von Thomas (technician) über die neueste Situation um seine Webseite, die ja von unseren Mitgliedern und auch Gästen gern angenommen wird.
Naja, *ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug* kam natürlich auch dran. Hierbei haben sich aber die *Astronomis* demonstrativ einem anderen Thema zugewandt!
Thomas (tonthomas) hilft mir bei der Erstellung einer Grafik, die hier im Forum später in einen Beitrag eingebaut wird.
Das Ambiente passte, Essen und Getränke waren oK, besonders gelobt wurde die direkte Nähe zum Bahnhof.
Also ein Domizil, dass wir weiterhin nutzen können.
Es war also rundum ein gelungener Abend. Fotos wurden auch gemacht, wobei der Haus- und Hoffotograf seine Kamera natürlich vergessen hatte, ja das Alter!
Ich darf für mich zusammenfassen, dass dieser Abend ein guter Start war und darf die Bitte äussern, dass noch viele weitere Abende folgen mögen.
Jerry