Verlinkte Ereignisse

  • Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln P: 20. September 2009

Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz

  • 37 Antworten
  • 25188 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« am: 04. Juni 2009, 20:58:52 »
Am 20. September von 10:00 -18:00 Uhr findet der Tag der Luft- und Raumfahrt beim DLR in Köln Porz statt. Weitere Informationen soll es demnächst hier geben:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-376/1328_read-213/date-185/

Na wer geht hin? ;) Ich hoffe mal, dass ich Zeit haben werde vorbeizuschauen. Vielleicht kann man ja ein kleines Treffen dort machen? ;)

Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 06:54:39 »
Im September sollte ich auch wieder Zeit haben ... mein großes (persönliches ;)) Sommerprojekt wird am 15. August abgeschlossen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #2 am: 09. Juni 2009, 17:49:27 »
Da der Veranstaltungsort ja quasi um die Ecke liegt, werd ich mich dort wohl auch hinbegeben...

Vllt sieht man sich ja vor Ort :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Ashira

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #3 am: 05. Juli 2009, 12:51:54 »
Ich werde dort sein, hab ich jedenfalls schon fest eingeplant. :)

Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #4 am: 05. Juli 2009, 18:53:02 »
Ist ja noch ein bisschen hin. Ich plane aber auch fest da zu sein.
Wenn wir so ein kleines Grüppchen sind, sollten wir uns treffen. Aber der Andrang ist erfahrungsgemäß enorm.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ashira

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #5 am: 27. Juli 2009, 14:15:27 »
Muss man sich da eigentlich voher irgendwie anmelden? Was kostet das? Auf der HP finde ich keine Infos. Da steht nur "Infos folgen in Kürze" Das ist schon länger her...

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #6 am: 27. Juli 2009, 14:36:21 »
Keine Anmeldung nötig und umsonst ist es auch. ;)

Vor zwei Jahren waren 80.000 Menschen da:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4288/6887_read-10440/

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #7 am: 27. Juli 2009, 14:53:14 »
Am 19.9, also einen Tag früher, findet ein Tag der offenen Tür beim DLR Standort Lampoldshausen statt, anlässlich zum 50 jährigen Jubiläum:
Zitat
50 Jahre DLR Lampoldshausen - Im Dienst der europäischen Raumfahrt

Dass in Lampoldshausen nun seit 50 Jahren auf dem Gebiet der Raumfahrtantriebe gearbeitet wird, zeigt das diesjährige Standortjubiläum. Die Geschichte des DLR Lampoldshausen als europäisches Testgelände für Raketentriebwerke ist untrennbar mit Professor Eugen Sänger verbunden - ein Visionär und Vordenker deutscher Raumfahrt. In einer Rede über die Zukunft der friedlichen Nutzung der Raumfahrt am 10. Oktober 1959 überzeugte Sänger die Anwohner der Gemeinde Lampoldshausen von der Bedeutung eines Versuchsgeländes für Raketentriebwerke und wurde so zum Gründer des heutigen DLR-Standortes. Seitdem hat sich das DLR Lampoldshausen als kompetenter und unverzichtbarer Partner innerhalb der europäischen Raumfahrt etabliert. Anlässlich des DLR-Standortjubiläums findet am 19. September 2009 auch ein Tag der offenen Tür statt.

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-30/6336_read-15121

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #8 am: 15. August 2009, 10:40:53 »
Zitat
Tag der Luft- und Raumfahrt 2009
11. August 2009

Wissen für Morgen


Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstaltet am 20. September 2009 den "Tag der Luft- und Raumfahrt". An diesem Tag zeigen das DLR und seine Partner in Köln-Porz exzellente Forschung aus Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr. High-Tech wird konkret erfahr- und erlebbar für junge und alte Besucher. Schirmherr ist Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. Als besonderer Gast in diesem Jahr wird ein Airbus A380 erwartet.

Bei der Veranstaltung in Köln-Porz öffnen von 10 Uhr bis 18 Uhr die Institute des DLR ihre Türen und präsentieren ihre Arbeit für das Wissen von Morgen. Die Wissenschaftler und Ingenieure zeigen unter anderem Forschungsarbeiten für die Gesundheitsvorsorge für Astronauten im All und irdische Anwendungen in der Tele- und Reisemedizin und präsentieren Forschung für die Triebwerke der Zukunft zur Senkung von Lärm- und Schadstoffemissionen. Ausgestellt werden ebenfalls neue Rover für die Planetenerkundung sowie neu entwickelte Hightech-Werkstoffe für Flug- und Raumfahrzeuge. Die Besucher können sich über aktuelle Weltraum-Missionen wie die Kometen-Mission Rosetta informieren und außerdem einen Blick in das Kontrollzentrum für das Landegerät werfen.

Auf dem Static Display sind diverse Flugzeuge zu sehen, darunter Maschinen der Forschungsflotte des DLR: die Atmosphärenforschungsflugzeuge Falcon 20 E und Gulfstream 550 HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft), der modernste Hubschrauber der Welt EC135 FHS (Fliegender Hubschrauber-Simulator) sowie die Technologieträger Airbus A320 ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) und der brennstoffzellenbetriebene Motorsegler Antares. Zu einer Forschungsmission wird sich das Parabelflugzeug Airbus A300 ZERO-G in Köln aufhalten und kann ebenfalls besichtigt werden. Auch die Luftwaffe als Partner des Tags der Luft- und Raumfahrt beteiligt sich mit Flugzeugen, wie dem ECR Tornado, der F4 Phantom und dem Eurofighter sowie einer Transall C160 und dem Airbus A310 MedEvac.

Die Personalabteilung und das Personalmarketing informieren über das DLR als Arbeitgeber und Ausbilder. Für die jüngeren unter den Besuchern bietet das DLR_School_Lab die Möglichkeit, selbst Experimente durchzuführen, die aus der Luftfahrt-, Raumfahrt-, Energie- und Verkehrsforschung stammen und über den neuesten Stand der Forschung im DLR informieren. Außerdem berichten Wissenschaftler des DLR in Vorträgen über ihre Arbeit und die aktuellsten Projekte.

Das begleitende Rahmenprogramm bietet ebenfalls viele Attraktionen, von Ausstellungen bis hin zu Filmvorführungen. Auf der Bühne gibt es für die Kleinen ein Kinderprogramm mit "Rudi Rabe", für die "Größeren" Interviews mit DLR-Wissenschaftlern und Talks mit Astronauten. Im Kino können sich die Besucher "100 Jahre Luft- und Raumfahrtforschung in Deutschland" ansehen. Als Ausklang des Tages wird es ein spannendes Abendprogramm mit der Band "Luxuslärm" auf der Bühne geben.

Mitveranstalter des Großereignisses sind in diesem Jahr der Flughafen Köln Bonn Airport und die Luftwaffe sowie die Europäische Weltraumorganisation ESA mit dem Europäischen Astronautenzentrum (EAC). Medienpartner sind der WDR, der Kölner Stadt-Anzeiger und Phoenix sowie die Flugrevue und der Aerokurier.

Medienvertreter können sich auf der Sonderseite zum Tag der Luft- und Raumfahrt über das Akkreditierungsformular in der rechten Spalte anmelden.

Der Eintritt zu allen Angeboten der Zentralveranstaltung ist frei.



Quelle:
http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-19131/

Gibt auch eine Sonderseite hier:
http://www.dlr.de/tdlr/

Ashira

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #9 am: 17. August 2009, 14:19:03 »
Ich versuchs jetzt einfach mal...

Also ich bin die Woche vorher auf Sylt, fliege schon am Freitag zurück nach Köln. Am Sonntag ist das ja erst.

Ich brauche eine günstige Übernachtungsmöglichkeit.
Ich hab mir die JuHe angeschaut, das klingt recht gut.

Gibt es jemanden von Euch, der gerne auch das WE schon in Köln verbringen möchte, und sich mit mir ein Zimmer teilt? Oder mehrere? Dann brauche ich nicht erst nach Mainz zurück, und es wird nicht ganz so teuer. Und Spaß würds obendrein machen, sich vorher schon einzustimmen.

Also spontanes Raumfahrttreffen vorher?


tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #10 am: 18. August 2009, 22:39:25 »
Inzwischen ist man wohl auch beim DLR im Web 2.0 angekommen und es soll wohl einen Live Webcast vom Tag der Luft & Raumfahrt geben, den man sich hier anschauen können wird:
http://www.livestream.com/dlrgermanaerospacecenter


Das DLR ist anscheinend nun auch bei Twitter:
http://twitter.com/DLR_portal
http://twitter.com/DLR_de

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #11 am: 13. September 2009, 21:38:48 »

Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #12 am: 13. September 2009, 22:00:16 »
Ein A-380 soll im Static Display sein ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #13 am: 13. September 2009, 22:11:40 »
Der A380 ist aber nur von 10-13 Uhr da. Man sollte also früh da sein. Wenn man gleich zu Anfang da ist und direkt bis zu den Flugzeugen durchläuft, kann man sich auch ohne Schlange mal in eines der Kampfflugzeuge setzen. Diese Strategie habe ich schon erfolgreich angewandt in vergangenen Jahren. ;)

Sollen wir uns im Laufe des Tages irgendwo treffen?

Ashira

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #14 am: 15. September 2009, 17:33:10 »
treffen um 9:30H am Haupteingang?

Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #15 am: 15. September 2009, 18:04:14 »
Hallo,

aus Erfahrung: Es kommen sehr sehr viele Menschen und Zeitpläne sind schwierig. Es werden mehrere temporäre Bushaltestellen vor dem Eingang sein, wo Pendelbusse von Bahnhof und Großparkplätzen ankommen. Wir können versuchen uns da zu treffen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #16 am: 15. September 2009, 18:15:57 »
Ja ein Treffen am Eingang wäre sinnvoll. Aber die Tore öffnen erst um 10:00 Uhr, vorher dürften auch keine Shuttlebusse fahren.

Was man auch auf keinen Fall unterschätzen sollte, ist die Geländegröße. Bis zu den Flugzeugen läuft man bestimmt mindestens 2 Kilometer.

Das "kleine" Flugzeug ganz oben auf der folgenden Karte ist der A380, der hat eine Spannweite von 80 Metern. :o


Ashira

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #17 am: 15. September 2009, 21:55:53 »
und wie schauts mit Sbahnhof Porz aus? kenne mich in köln nicht so aus.

Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #18 am: 16. September 2009, 06:42:12 »
Wird von Porz auch ein Pendelverkehr angeboten?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #19 am: 16. September 2009, 12:39:35 »
Von dem Bahnhof Köln Porz-Wahn aus fahren glaube ich die Shuttlebusse.

Achtung: Es gibt auch einen Bahnhof Köln Porz (Rhein). Das ist aber glaube ich ein anderer.

Von der DLR Seite:
Zitat
Öffentlicher Nahverkehr

Benutzen Sie die S-Bahn Linie 12 oder 13 bis zum Bahnhof Porz-Wahn. Die S-Bahn-Linien 12 und 13 fahren zum Beispiel vom Kölner Hauptbahnhof, vom Bahnhof Messe/Deutz aber auch von Au (Sieg) und Troisdorf aus nach Porz-Wahn. Von hier aus fahren kostenlose Shuttle-Busse zum Gelände des DLR. Die Busse fahren bedarfsorientiert.

Ashira

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #20 am: 17. September 2009, 10:33:31 »
Hallo,

aus Erfahrung: Es kommen sehr sehr viele Menschen und Zeitpläne sind schwierig. Es werden mehrere temporäre Bushaltestellen vor dem Eingang sein, wo Pendelbusse von Bahnhof und Großparkplätzen ankommen. Wir können versuchen uns da zu treffen.

ok dann versuchen wir es um 10h dort, wenn interesse an einem treffen besteht. ich könnte ein Schild in den Händen mit der Aufschrift Raumcon in den Händen halten. Ich hab euch noch nie zuvor gesehen.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #21 am: 17. September 2009, 10:52:21 »
Ich hab euch noch nie zuvor gesehen.

Na dann wird´s aber Zeit! ;) :D

tonthomas

  • Gast
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #22 am: 17. September 2009, 13:15:27 »
Die Veranstaltungen auf der Bühne soll man auch zu Hause via Internet verfolgen können:

"...Das DLR überträgt das Bühnenprogramm von 10.00 bis 20.00 Uhr live im Internet. Zu sehen, hören und erleben gibt es unter anderem einen Astronauten-Talk, Gespräche mit Testpiloten des Airbus A380, Rudi von Siebenstein, das europäische Weltraumlabor Columbus, Live-Musik und vieles mehr. Livestream und weitere Informationen unter:
http://www.dlr.de/live "

Quelle des Zitats: DLR

Gruß   Thomas

Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #23 am: 18. September 2009, 06:46:53 »
Ja, das mit dem Treffen am Eingang können wir machen. Tobias und ich kennen uns ja schon. Wenn du Raumcon hoch hältst, finden wir dich auch ;).
Schaut sonst noch jemand vorbei?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Tag der Luft- & Raumfahrt beim DLR in Köln Porz
« Antwort #24 am: 18. September 2009, 08:38:06 »
Moin,
heiheihei... ich wär' heut Morgen besser nichts ins Labor gegangen...
Hätte ich eigentlich vorgehabt mit dabei zu sein - doch leider muss ich wohl passen.  :'(
Meine Vakuumkammer hat ein Leck, ein Dichtungsring ist gebrochen, wieso auch immer. An einer Stelle nämlich, die mechanisch eigentlich kaum beansprucht wird...
Den auszutauschen wird schwierig, da dafür quasi alles abgebaut werden muss. Das steht nun heute an.
Dann wieder Aufbauen und Abpumpen. Direkt im Anschluss muss ich messen, da nächste Woche ein Meeting ist, wo ich erste Ergebnisse brauche.
Ergo, wenn alles so klappt, wie es soll, werde ich nicht kommen können. Wenn irgendwas nicht klappt, bin ich mit dabei.
Wäre toll euch wiederzutreffen bzw. neu kennenzulernen, doch leider macht mir das Konzept Bachelor da einen Strich durch die Rechnung.
Falls es dennoch kurzfristig klappt, melde ich mich bei tobi453 oder Schillrich mobil.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!