Verlinkte Ereignisse

• ca. 12:00 Bundestag debattiert über Raumfahrt: 07. November 2014

Raumfahrt-Politik in Deutschland

• 1053 Antworten
  • 465053 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8782
Re: Raumfahrt-Politik in Deutschland
« Antwort #1050 am: 11. September 2026, 16:56:12 »
Forschungsministerin Bär zeigt sich verwundert, dass der Paradigmenwechsel mit dem Start von Isar Aerospace so wenig Aufmerksamkeit erhalten habe, der zur „Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit“ führe und gezeigt habe, „dass Europa und dass Deutschland Raumfahrt kann“.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2026/kw37-de-forschung-1194748
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #1051 am: 11. September 2026, 17:46:08 »
Der Erfolgreiche Start wurde mMn. in den öffentlichen Medien zumindest mit einiger Aufmerksamkeit belohnt. Die Artikel waren nur leider oft eher kurz und oberflächlich. Ich wünsche mir mehr Informationen und Sachwissen das vielleicht auch mal neu Interessen wecken kann, statt nur flache Mitteilungen "was" "wann" "wo" passiert ist.

Den generellen Tonus der von Seiten der Politik in letzter Zeit heraussticht finde ich aber gut, Raumfahrt und Interesse an Raumfahrt werden zumindest befürwortet.

« Antwort #1052 am: 11. September 2026, 19:26:55 »
Forschungsministerin Bär zeigt sich verwundert, dass der Paradigmenwechsel mit dem Start von Isar Aerospace so wenig Aufmerksamkeit erhalten habe
Dazu gehören zwei. Medien und "Multipikatoren" auf der einen Seite, die sich zu wenig interessieren. Und Raumfahrtunternehmen auf der anderen Seite, die kaum Bilder und Videos bereitstellen, nur sehr kurzfristig informieren - wenn überhaupt - und eine unterirdische PR machen.

Der Erfolgreiche Start wurde mMn. in den öffentlichen Medien zumindest mit einiger Aufmerksamkeit belohnt. Die Artikel waren nur leider oft eher kurz und oberflächlich. Ich wünsche mir mehr Informationen und Sachwissen

In "nano" auf 3Sat z.B. gab es unter einer Minute Bericht über den Isar-Start, aber was sollen sie machen, ein Fernsehmagazin braucht Bewegbilder. Mehr als ein paar Minuten Start gab´s nicht, und selbst den musste sie sich aus Youtube ziehen. Es gab, soweit ich weiß, keine geladenen Journalisten vor Ort, keine Pressetermine, keine Interviewangebote, und das "Medienkit" bestand aus genau einem dürfigen PDF.

Hat Frau Bär selbst vorher oder hinterher eine Pressekonferenz gegeben, gab es eine offizielle Stellungnahme des Ministeriums? Nicht dass ich wüsste. Nur ein paar kurze Gratulationen. Aber sich selbst verwundert zeigen...! Erst gestern zum Start des Summits gab es ein bisschen mehr. Immer noch zu wenig!
Wenn die Politiker selbst so wenig Interesse zeigen, dürfen sie nicht auf die Medien zeigen.
Mehr Δv! Daten statt Lager

*

Offline alepu

• 14366
« Antwort #1053 am: 11. September 2026, 19:40:41 »
Schuld sind halt eh immer die Anderen!

Aber das ist eben eine Lernsache.
Wird schon noch.
Hoffentlich...