Quark - Nova

  • 5 Antworten
  • 2282 Aufrufe

Hansjuergen

  • Gast
Quark - Nova
« am: 06. Juni 2008, 08:43:17 »
Astronomen fanden heraus, das eine Umwandlung von einem Neutronen-Stern in einen Quark-Stern (namentlich eine Quark-Nova) die richtige Eigenheit hat die superleuchtende Supernovae SN2006gy, SN2005gj und SN2005ap zu erklären.

Denis Leaqhy und Rachid Ouyed von der Universität von Calgary/Kanada präsentierten diese Woche ihre Ergebnisse auf dem American Astronomical-Society-Meeting in St.Louis/Missouri in den USA.

Mehr darüber hier: http://www.spacedaily.com/reports/Neutron_Star_Could_Sign_Off_As_A_Quark_Star_In_Final_Explosive_Conversion_999.html

Hansjürgen


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Quark - Nova
« Antwort #1 am: 06. Juni 2008, 10:23:01 »

Moin Hansjürgen,

zur *Quark-Nova* - Theorie ist aber zu sagen, dass sie in Kreisen der Wissenschaftler umstritten ist.

Ein *Neutronenstern* entsteht bei einer SN (Type II, Ib oder Ic). Die Masse des Vorläufersterns muss dabei zwischen 1,44 MSo (Chandrasekhar-Grenze) und 3 MSo liegen. Die Elektronen werden in die Atomkerne gepresst und die Protonen und Elektronen verbinden sich zu Neutronen. Ein Kern bleibt übrig mit einem ø von ~ 30 km, der *Neutronenstern*.

Die *Quark-Nova*- Theoretiker sagen nun, wenn die Masse in diesem *Neutronenstern* für diesen Materiezustand zu hoch ist, dann soll eine weitere Umwandlung erfolgen. Die Neutronen hören auf als Einheit aus drei Quarks zu existieren. Der *Neutronenstern* würde noch einmal kollabieren und soll noch kleiner werden. Die jetzt weiter abgesprengte Materie soll mit grösserer Geschwindigkeit wie die bei der SN entfliehen und mit dem vorhandenen Ring aus der abgestossenen Materie kollidieren und dadurch eine extreme Leuchtkraft erzeugen.

Das ist aber nicht bewiesen und somit z.Z. noch reine Spekulation.

Jerry    

gorgoyle

  • Gast
Re: Quark - Nova
« Antwort #2 am: 06. Juni 2008, 17:32:43 »
Interessant diese Quark-Nova-Theorie - noch nie davon gehört :)

Hansjuergen

  • Gast
Re: Quark - Nova
« Antwort #3 am: 06. Juni 2008, 21:45:32 »
Hallo Jerry!

Wenn  *Quark-Nova*-Theorien noch Spekulation ist, gibt es diesbezüglich auch Argumente welche gegen selbige sprechen und die höhere Leuchtkraft durch z.B. höhere Masse erklären (mal ganz dumm frag)?

Hansjürgen

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Quark - Nova
« Antwort #4 am: 06. Juni 2008, 23:48:48 »
Moin Hansjürgen,

mir ist der genau Grund der Ablehnung der *Quark-Nova-Theorie* durch die Mehrheit der Wissenschaftler nicht bekannt; könnte mir aber vorstellen, dass er darin besteht, dass das Magnetfeld vom *Neutronenstern* so stark ist, dass ein erneutes (weiteres) kollabieren nicht möglich sei.
*Die Neutronen-Quark-Stern-Theorie* (seltsamer Stern oder auch Quark Stern) ist dagegen wohl anerkannt.

Jerry
  
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 23:50:15 von H.J.Kemm »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quark - Nova
« Antwort #5 am: 07. Juni 2008, 01:46:44 »
Ich würde gar nicht so sehr von Ablehnung sprechen, eher von Unsicherheit: Man weiß es einfach nicht! ;)

Man weiß es aus gleich mehreren Gründen nicht:

1. Es ist noch nie ein Objekt aus Quark-Materie beobachtet worden, dass zweifelsfrei als solches bestätigt werden konnte.

2. Das ist unter anderem schwer, weil man nicht genug über die Prozesse bei so hohen Dichten weiß. Die Starke Wechselwirkung spielt eine große Rolle und die Mathematik wird bei diesen Dichten geradezu unmöglich.

3. Man hat auch im Labor noch nie Quark-Materie produzieren und beobachten können. Eventuell wird der LHC hier weiterhelfen.

'Quark-Materie' ist ein recht mißverständlicher Begriff, schließlich besteht der allergrößte Teil unserer Materie aus Quarks. 'Quark-Materie' heißt daher auch 'strange quark matter', was man mit 'seltsamer Quark-Materie' übersetzen könnte(das gibts manchmal in meinem Kühlschrank ;)). Das Strange bezieht sich aber auf Eigenschaften des Quarks und bezeichnet somit lediglich einen speziellen Quark-Typ.

In Strange-Materie, also dem Zeug aus dem die Quark-Sterne bestehen könnten, befinden sich neben den 'normalen' Up- und Down-Quarks auch noch Strange-Quarks. Solche Strange Matter könnte man am LHC eventuell erzeugen.  :) Gelingt dies, wird die Quark-Stern Hypothese um einiges plausibler.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Seltsame_Materie
und hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1178.0

« Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 01:51:20 von Kreuzberga »