NASA und Microsoft

  • 7 Antworten
  • 3350 Aufrufe

Offline trallala

  • *****
  • 1041
NASA und Microsoft
« am: 04. Juni 2009, 11:40:40 »
Bei einem der letzten Windows-Updates veriet mir die freundliche Firewall, dass die Mircrosoft genuin advantage eine Verbindung zu observer.nasa.gov aufbauen möchte.
Was hat denn bitte die NASA mit Microsoft zu tun?  ???

Staufi

  • Gast
Re: NASA und Microsoft
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 13:33:29 »
gib mal observer.nasa.gov ein. dann kommt man auf irgendein linux test page dingsbums. Linux hat ja denk ich mal nun gar nichts mit der genuin advantage zu tun.

benutzt du xp oder vista?

mfg

Staufi

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: NASA und Microsoft
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009, 14:43:27 »
XP

Naja, es ist eine recht offiziell klingende Adresse der NASA, irgendeinen Dienst werden die schon anbieten, der damit was zu tun hat.
Die Seite die man da sieht sagt gar nix darüber aus, was da noch so alles im Hintergrund läuft.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: NASA und Microsoft
« Antwort #3 am: 04. Juni 2009, 14:51:13 »
Es ist vllt auch manchmal praktisch zu lesen, was auf der steht:

This page is used to test the proper operation of the Apache HTTP server after it has been installed. If you can read this page, it means that the Apache HTTP server installed at this site is working properly.

The fact that you are seeing this page indicates that the website you just visited is either experiencing problems, or is undergoing routine maintenance.

If you would like to let the administrators of this website know that you've seen this page instead of the page you expected, you should send them e-mail. In general, mail sent to the name "webmaster" and directed to the website's domain should reach the appropriate person.

For example, if you experienced problems while visiting www.example.com, you should send e-mail to "webmaster@example.com".


Und nur weil du ein Windows-Update machst, heißt dass ja nicht automatisch das die Firewall wegen dem Update ansprang, vllt lief ja noch was im Hintergrund?!
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: NASA und Microsoft
« Antwort #4 am: 04. Juni 2009, 16:39:20 »
Ich habe die Seite gelesen, bleibe bei meiner vorhergehenden Meinung und kann meine Firewall so bedienen, dass ich weiß wann welches Programm wohin will.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: NASA und Microsoft
« Antwort #5 am: 13. Juni 2009, 15:31:40 »
Hallo,
ich habe mir die Seite mal angeguckt. Nach http://geotool.servehttp.com/?ip=80.157.150.56&host=observer.nasa.gov hat observer.nasa.gov die IP Adresse 80.157.150.56 DEr Server müsste also in einem Netzwerk der Deutschen Telekom AG stehen. Nach einem offiziellen NASA Server sieht das also nicht aus, obwohl die Domain nasa.gov natürlich der NASA gehört.
Vielleicht hat sich ein NASA Mitarbeiter einfach eine Subdomain für den privaten gebrauch registriert??

klausd

  • Gast
Re: NASA und Microsoft
« Antwort #6 am: 13. Juni 2009, 15:46:14 »
hat observer.nasa.gov die IP Adresse 80.157.150.56

Wenn ich den DNS pinge, bekomme ich die [195.50.164.155] ausgegeben. Manchmal auch [213.155.157.49] (England) Selbst www.nasa.gov ist manchmal hier: 213.155.157.49

Das hat alles nichts zu sagen. diese (und andere große) Seite wird gecached um den Traffic über Überseekabel zu begrenzen. Das wird bei vielen Seiten gemacht.

Übrigens, von so genannten Personal Firewalls kann ich nur abraten....

Re: NASA und Microsoft
« Antwort #7 am: 16. Juni 2009, 18:49:38 »
.....Das hat alles nichts zu sagen. diese (und andere große) Seite wird gecached ....


Übrigens, von so genannten Personal Firewalls kann ich nur abraten....

...eigentlich wird die Site gespiegelt, neudeutsch "gemirrored"...

... von "sogenannten" Personal Firewalls kann ich auch nur abraten - ich bevorzuge die richtigen!

achja manche nennen dieses Bolchen-System auch Fensterl-Grafik-Adventure

um auf die Meldung des Apache zurückzukommen:

es handelt sich dabei um einen noch nicht konfigurierten Webserver, der das Webserver System Apache2 benutzt - in diesem Falle von einer Red Hat Enterprise Linux Version. 

einige der von euch genannten IPs sind mittlerweile vom Netz....