Verlinkte Ereignisse

  • 20:46 MESZ: Dnepr-1 mit DubaiSat-1 ...: 29. Juli 2009

Dnepr-1 mit DubaiSat-1 / Deimos-1 / Nanosat 1B / UK-DMC 2 / AprizeSat 3/4

  • 51 Antworten
  • 19636 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
So, die Rakete ist also unterwegs:



-- Bei mir war der Stream auch ruckelig.

Stufentrennung scheint gerade erfolgreich gewesen zu sein ... nach rein optischem Befinden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
Ich bin gerade zufällig über diesen Start gestolpert...sah ja wuchtig aus ! Hat jemand eine grobe Vorstellung davon,mit wie viel g die Nutzlast belastet wird ?

mfg HAL

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Der Start in Bildern, bei den ersten sieht man auch den kleinen "Raketenschlitten" (unten links) der die Dnepr aus dem Silo schießt:















"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tonthomas

  • Gast
Lt. Roscosmos gelangten die transportierten Satelliten in ihre vorgesehenen Umlaufbahnen.

Quelle: http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=6920

Gruß   Thomas

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Gibs auch in Englisch, für alle die, die weniger gut russisch sprechen. ;)

http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=6920
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal


*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Ich bin gerade zufällig über diesen Start gestolpert...sah ja wuchtig aus ! Hat jemand eine grobe Vorstellung davon,mit wie viel g die Nutzlast belastet wird ?

mfg HAL

Hallo HAL,
ich hoffe, dass kann dich zufriedenstellen. ;)

Operational environments:
    * Longitudinal g-load …up to 7.5
    * Lateral g-load...............up to 0.8
Integral level of sound pressure …….up to 140 dB


http://kosmotras.ru/en/rn_dnepr/
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

HAL2.0

  • Gast
Dankeschön paygar,das ist sogar mehr,als ich mir dachte. Vermutlich treten diese hohen g-Kräfte gleich am Anfang auf,wenn dieser "Startschlitten" die Interkontinentalrakete aus dem Silo...schiesst ?! Nun,es sah jedenfalls recht "explosiv" aus,was die Anfangsbeschleunigung anging.

interessante Rakete,HAL

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Bitte Bitte, immer gerne.
Ich bin mir zwar nicht sicher, denke aber schon, dass die starken g-Kräfte am Anfang auftreten, vllt kann uns ja da ein Kenner der ICBMs weiterhelfen.

Bei dem Start 2007 von TerraSAR-X kann man es noch besser sehen, auch weil es hell ist.  ::)

[youtube]fB-vtc-d0Cg[/youtube]
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

mit meinen 17 jahren bin ich jetz vielleicht kein kenner der icbms, aber ich hab mal ein wenig recherchiert ;)

Stufe 1: R-36M2-1
Startmasse: 161.520 kg
Leermasse: 13.620 kg
Schub: 4520 kN über 130 sec.
Spez. Impuls: 3119 m/s
1 Triebwerk RD-264

Stufe 2 R-36M2-3
Startmasse: 41.120 kg
Leermasse: 4.380 kg
Schub 755 kN über 190 sec.
Spez. Impuls: 3335 m/s
1 Triebwerk RD-228

Stufe 3: R-36M2-Mirv
Startmasse: 4.266 kg
Leermasse: 2.356 kg
Schub 18.6 kN über 1100 sec.
1 Triebwerk RD-869


Die Startmasse lässt sich aus den verfügbaren Zahlen auf 161.52 t abschätzen. Der hohe Startschub führt schon zu einer Anfangsbeschleunigung von 2.0 G, die sich auf 7.5 G steigert.

(http://www.bernd-leitenberger.de/dnepr.shtml)

also wird der Feststoffmotor der die Dnepr aus dem Silo hebt nicht die "Gipfelkraft" aufbringen vermute ich mal...
42/13,37 ≈ Pi

Martin

  • Gast
Hi,

das sind aber die Angaben fuer die R-36M2, die Dnepr nutzt die R-35 MUTTH, das Vorgaengermodell. Bzw. die Daten scheinen ein Mix aus beiden zu sein, weil die angegebenen Triebwerke die der MUTTH sind (RD-264), waehrend die M2 das RD-274 nuztz. Startmasse ist bei beiden aber in etwa gleich, 210 t.

Dazu gibt aus hier uebersichten:

http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/r-36m-specs.htm

Ueber das Startkonzept wird hier relativ ausfuerhlich berichtet, es sind keine Feststoffraketen am Werk: http://www.russianspaceweb.com/r36m.html

Die Rakete sitzt in einem Fiberglascontainer. Am Boden des Silos sitzt ein Kaltgasgenerator. Das Ende der Rakete ist durch eine Abdeckung geschuetzt. Der Kaltgasgenerator erzeugt genuegend Druck, um die Rakete etwa 20 m ueber das Silo zu heben. Dort faellt die Endabdeckung ab und drei kleine Gasgeneratporen schiessen sie weg (sieht man auf Bildern und Videos). Danach zuenden die Triebwerke. Belastungsangaben habe ich keine gefunden, aber die sollte schon ganz ordentlich sein.

Von Erteilung des Startbefehls bis zum Verlassen des Silos vergehen etwa 62 Sekunden.


HAL2.0

  • Gast
Irgendwie hat das ja auch etwas unheimliches: so eine Rakete hätte töten können. In welch wundervollen Zeiten leben wir,wo so ein Mordinstrument ganz friedlich eingesetzt wird.

erfreut,HAL

Ah danke ;), dann hat leitenberger an dieser stelle wohl nicht so ganz richtig recherchiert..
Und ich hab diese Abdeckung für einen kleinen Feststoffmotor gehalten, der die Rakete aus dem Silo hebt.. Beziehungsweise ich habs so gelesen.


Du sagst es HAL, toll dass sowas möglich ist!
42/13,37 ≈ Pi

Martin

  • Gast
Ah danke ;), dann hat leitenberger an dieser stelle wohl nicht so ganz richtig recherchiert.

Vielleicht hat er es von astronautix, da ist es auch falsch. Fuer russische ICBM ist meiner Ansicht nach globalsecurity und russianspaceweb die Beste Quelle.

Die erste Rakete welches dieses Startsystem nutzte war uebrigens die MR-UR-100 (SS-17), welche kurz vor der R-36M in Serie ging.

tonthomas

  • Gast
....Von Erteilung des Startbefehls bis zum Verlassen des Silos vergehen etwa 62 Sekunden.
Das war m.E. gestern auch gut nachvollziehbar. Bei Null passierte scheinbar erst einmal gar nichts.....

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
...interessante Rakete,HAL
Einen user guide kann man dort http://www.kosmotras.ru/upload/dneprlv.zip herunterladen. In der Zip-Datei befindet sich "Dnepr User's Guide .pdf", in der ab Seite 54 zahlreiche Angaben zu den auf die transportierte Nutzlast wirkenden Belastungen gemacht werden.

Gruß   Thomas

Bzgl. der 7.5g und ob sie beim Ausstoß auftreten, habe ich mal folgenden Überschlag gemacht (da ich das bezweifel ;)):

Den Ausstoß kann man grob in 2 Phasen teilen:
  • Solange das Heck mit Treibsatz im Silo ist, wird Schub erzeugt und beschleunigt.
  • Sobald das Silo verlassen wurde, wird der Treibsatz abgelegt. Die Rakete befindet sich im freien Fall und zehrt von ihrer Austrittsgeschwindigkeit [tex]v_{0}[/tex] aus Phase 1. Damit muss sie mit ihren [tex]m=210t[/tex] so weit aufsteigen, dass das Heck 20m über dem Boden ist. Am Gipfelpunkt gilt dann ca. [tex]v_{_G}=0[/tex].


Phase 2
Am Gipfel gilt für die Geschwindigkeit:
[tex]v_{_G}=v_{0}-gt_{_G}=0[/tex]
[tex]\Rightarrow t_{_G}=v_{_0}/g[/tex]

Für die Strecke gilt
[tex]s=v_{_0}t_{_G}-\frac{1}{2}gt_{_G}^2[/tex]

Zusammen ergeben die Formeln dann für [tex]v_{_0}[/tex]:
[tex]v_{_0}=\sqrt{2sg} \approx 20m/s[/tex]

Diese Geschwindigkeit muss im Silo erreicht werden. Die Rakete hat eine Höhe von ca. 34m. Wenn das Silo also auch in etwa so tief ist (eher etwas mehr), dann ist das die Beschleunigungsstrecke, um die Rakete von 0 auf 20m/s zu bekommen (eigentlich kann man hier schon sehen, dass wir keine 7.5g erreichen):

Phase 1
Hier gilt für die effektive Beschleunigung:
[tex]h=34m=\frac{1}{2}a_{_{eff}}t^2[/tex]
[tex]t=\frac{v_{_0}}{a_{_{eff}}}[/tex]

Daraus ergibt sich eine Effektivbeschleunigung:
[tex]a_{_{eff}}=\frac{v_{_0}^2}{2h} \approx 5.8m/s^2[/tex]

Was die Rakete dann "spürt", ist:
[tex]a= a_{_{eff}}+g=15,61 m/s^2 \approx 1,6g[/tex]


Daniel, dem Formeln Spaß machen ... aber HAL doch auch ;).
Die hohen Beschleunigungen kommen bei Starts immer am Ende zustande, wenn die Rakete schon sehr massenarm geworden ist. Etwas auf 34m+ zu beschleunigen, dass es dann 20m aufsteigt, ist "nicht die Welt". Da gibt es härtere Attraktion im Freizeitpark um die Ecke ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Der User Guide von Thomas zeigt ja auch die Werte: Beim Ausstoß bis zu 2.5g(+-0.7), bis zu 7.5g(+-0.5) bei der ersten Stufe und 7.8g(+-0.5) in der zweiten Stufe. Meine Rechnung beschreibt eine mittlere Beschleunigung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Danke Daniel fuer die Rechnung. Zeigt wieder mal, wie man sich taeuschen kann und das einfache Schulphysik schon ausreicht simple Annahmen zu widerlegen.

Ist bekannt, bis zu welcher Belastung handelsuebliche Satelliten einsatzfaehig sind? Das koennte auch ein Grund sein, warum die M2 nicht als Traeger zum Einsatz kommt, mal abgesehen das davon das die Raketen neuer sind und so noch laenger im militaerischen Dienst stehen koennen. Mit dem staerkeren RD-274 und RD-257 Triebwerken sollte die Belastung noch etwas hoeher sein als bei der MUTTH.

http://www.russianspaceweb.com/r36m_family.html

HAL2.0

  • Gast
Ich wollt' mich noch bei euch allen bedanken. Auch ich bin erstaunt,wie sehr der Schein trügen kann: die Anfangsbeschleunigung ist also recht harmlos im Vergleich zu dem,was später folgt. 7,8g -- gut,das da keiner drinsitzt !  ;D

mfG,HAL

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Es gibt das Launch Video. 

[youtube]7fYixHQQMvc[/youtube]

Und noch viel besser, eine Animation speziell für den Start, Roskosmos scheint sich ein Beispiel an NASA.TV zu nehmen. Abgesehen von der Musik wirklich sehenswert. ;)

[youtube]vzpk3tMDCtg[/youtube]

Wer übrigens mehr Informationen zu UK-DMC2 haben möchte, findet diese hier:
http://www.sstl.co.uk/Missions/UK-DMC2
http://www.sstl.co.uk/News_and_events/UK-DMC2_launch_gallery

Und hier noch der Link zum DMC:
http://www.dmcii.com/index.html
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tonthomas

  • Gast
Roscosmos hat auch zwei Photos vom Start veröffentlicht:


(zum Vergrößern anklicken)
(Quelle: www.roscosmos.ru - Roscosmos)


(zum Vergrößern anklicken)
(Quelle: www.roscosmos.ru - Roscosmos)

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Hier die Katalogbezeichnungen der ins All gelangten Gerätschaften:
  • DubaiSat 1  NORAD-Nr. 35681  Objekt 2009-041A
  • Deimos 1  NORAD-Nr. 35682  Objekt 2009-041B
  • UK-DMC 2  NORAD-Nr. 35683  Objekt 2009-041C
  • Nanosat 1B  NORAD-Nr. 35684  Objekt 2009-041D
  • AprizeSat 3  NORAD-Nr. 35685  Objekt 2009-041E
  • AprizeSat 4  NORAD-Nr. 35686  Objekt 2009-041F
Außerdem Oberstufenteile / Transportstrukturen:
  • NORAD-Nr. 35687  Objekt 2009-041G
  • NORAD-Nr. 35688  Objekt 2009-041H
  • NORAD-Nr. 35689  Objekt 2009-041J
Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Lt. Interfax sagte ein Sprecher der russischen Raketentruppen, die bei der Mission verwendete Rakete sei 1984 gebaut worden, und habe bis 2008 für 24 Jahre in Dienst gestanden.

Schön, dass die Rakete jetzt einem zivilen Zweck gedient hat.

Gruß   Thomas