Verlinkte Ereignisse

  • 00:03 MESZ Start von STS-127 *Endeavour*: 16. Juli 2009

*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

  • 1368 Antworten
  • 209283 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #575 am: 07. Juli 2009, 16:04:07 »
Also durch ein Gewitter werden auch die Russen nicht fliegen. Alleine schon wegen den Windgeschwindigkeiten.

Aber bei Regen starten die. Machen die Amis ja auch mit Ihren Delta's und Atlas Raketen.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #576 am: 07. Juli 2009, 17:03:27 »
Ausserdem liegt Baikonur ziemlich günstig was Wetteranfälligkeit angeht...
Das nächste richtige Meer ist relativ weit weg, das gibt ein ziemlich kontinentales Klima, da kommt also nicht gerade viel feuchte Luft hin. Die Russen haben zwar ne energetisch gesehen ungünstige Lage, aber sie müssen dafür nicht so viel mitm Wetter herumfrickeln ;)
42/13,37 ≈ Pi

Dino

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #577 am: 07. Juli 2009, 17:19:46 »
Hallo,

ich bin neu hier und habe den thread wegen des STS-127 scrubbed launch attempt - scrubbed launch attempt und nun hoffentlich successfull launch gesucht und gefunden. Toller thread! Sehr informativ und schnell! Wusste die Neuigkeiten oft vor den Anderen vor Ort. Genau...

Ich bin mit einem Freund bei den ersten beiden launch attempts vor Ort gewesen (traurige Geschichte, das) und plane (dieses Mal mit meiner Familie) wieder vor Ort zu sein. 12h Fahrt von Virginia Beach. Hoffentlich klappt es dieses Mal! Im Gegensatz zu den ersten beiden Malen muss ich mich wohl jetzt auf Regen einstellen! Naja, wenn denn dann auch los geht...

Ok. Sorry für die lange Vorrede. Ich habe da mal zwei brennende Fragen:

1. Wie lang ist das unmittelbare Startfenster dieses Mal?
2. Wann kann (wenn NUR das Wetter nicht mitgespielt hat) der nächste Startversuch erfolgen?

Vielen Dank und macht weiter so!
« Letzte Änderung: 07. Juli 2009, 18:27:56 von Dino »

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #578 am: 07. Juli 2009, 17:27:08 »
...die Ankunft der STS-127 Crew wird wahrscheinlich eine Stunde früher erwartet!! Also um 1 p.m. Ortszeit (19 Uhr MESZ)...

"1500 GMT (11:00 a.m. EDT)
The astronauts are about to depart Ellington Field aboard a Gulfstream jet. Their arrival at Kennedy Space Center is expected around 1 p.m. EDT, an hour ahead of schedule."
(Quelle: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts127/status.html)

Grüße
Starlight  :)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #579 am: 07. Juli 2009, 17:29:39 »
@dino:
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts127/fdf/127windows.html
Die Startfenster sind immer also immer 10 min auf.. am besten du schaust dirs selber an ;)

Ich würde vorschlagen, du suchst schonmal nach einer Übernachtungsmöglichkeit, damit ihr die 12 Stunden nicht wieder umsonst fährt ;)
42/13,37 ≈ Pi

Dino

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #580 am: 07. Juli 2009, 18:00:48 »
Vielen Dank für die Info zu den Startfenstern...

Ich war mir schon einigermaßen sicher zu den 10 Minuten Startfenster-Dauer, aber wusste noch nichts über die weiteren Startmöglichkeiten. Vielen Dank!

Sind alles Abend-Starts... Hoffen wir, dass es gleich beim ersten Versuch klappt, bei den Abend-Gewittern wird's echt zum Lotteriespiel...

Frank

P.S.: Bei den ersten beiden Startversuchen haben wir eigentlich (offiziell) nur ein "Dining-out" gemacht...  ;)

12h runter fahren - Steak essen - Visitor Komplex besuchen und Geld ausgeben - Causeway war nicht, da scrubbed - Also nicht ein Mal Shuttle gesehen (2x!) - Dafür haben die Tickets ihre Gültigkeit behalten (auch was wert) - 12h Frustfahrt zurück.

Jetzt - mit Familie - hab ich in Orlando bis zum 14. gebucht (nicht nur fürs Shuttle)...

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #581 am: 07. Juli 2009, 20:04:35 »
Nabend zusammen

der 80Stunden count hat angefangen
http://www.nasa.gov/flash/150644main_countdown.swf

hoffen wir das das Wetter nicht nur in Florida passt..dann gibt das hier wieder ein beeindruckendes Schauspiel


Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #582 am: 07. Juli 2009, 23:04:44 »
Hallo,

Endeavour`s Crew ist heute Abend gegen 19:15 Uhr MESZ pünktlich am KSC angekommen. Bilder gibt es wie immer in der Kennedy Media Gallery:



...ein kurzes Video zur Ankunft gibt es dann noch

HIER. (auch in HD  ;))

Aktuell werden keine nennenswerten Probleme im Processing gemeldet, und man arbeitet auf den Start des STS-127 Launch-Countdowns am kommenden Donnerstag um 04:00 Uhr MESZ hin... :)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 07. Juli 2009, 23:53:54 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #583 am: 08. Juli 2009, 08:04:12 »
Nabend zusammen

der 80Stunden count hat angefangen
http://www.nasa.gov/flash/150644main_countdown.swf
...

Diese laufende Uhr hat nichts zu bedeuten. Der Countdown läuft noch nicht.
Der Countdown beginnt erst morgen früh um 04:00 Uhr MESZ.

Sie sind noch an einigen Kleinigkeiten dran.
Während des Walkdown nach dem Tanktest hat man einige kleinere Schäden an der Schaumisolierung des Tanks gefunden, die aber wohl kein Problem sind.
Am linken SRB gibt es ebenfalls eine Auffälligkeit. Dort hat man eine Stelle gefunden, an der scheinbar die Farbe abgeplatzt ist. Es könnte aber auch eine Materialauftragung sein, anhand der optischen Inspektion kann man das nicht sicher sagen. Deshalb hat man eine Zugangsplanke montiert und will sich die Stelle genauer ansehen und gegebenenfalls Materialproben entnehmen, bzw. die Stelle reparieren.
Das Startdatum ist aber bisher nicht gefährdet.

Gruß,
KSC


starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #584 am: 08. Juli 2009, 14:26:00 »
...jetzt wird mir auch klar, warum Channel 4 hier hin schwenkte...


Hoffentlich ist es kein großes Problem, auch was die kleinen Schäden der Schaumstoffisolierung betrifft!!  :-[

Grüße
Starlight  :)

manuma

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #585 am: 08. Juli 2009, 14:52:07 »
Das sind eher Kleinigkeiten, die den Starttermin nicht gefährden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem mit dem Schaumstoff, dass dieser möglicherweise während der Starts abplatzt und den Shuttle TPS beschädigt. Deswegen möchte man, sofern nötig, den beschädigten Schaumstoff entfernen.

Gruß  ;)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #586 am: 08. Juli 2009, 18:58:46 »
 :) die Nasa vermeldet bis hierher, dass das Launch-Team bereit ist den Countdown heut Abend um 10 p.m. zu starten (für uns morgen früh  ::))!
Das hört soweit erstmal gut an  :)  :)  :)!
(Quelle: http://www.nasa.gov/rss/127_update.xml)

 :)  :) jetzt beginnt langsam bei mir schon das Kribbeln  :)!!! Das wird definitiv wahnsinnig spannend Samstag, denn es hängt wahrscheinlich alles
vom Wetter ab. Als die Crew gestern am KSC ankam, war die Wolkendecke der Wahnsinn!  :o



Grüße
Starlight  :)

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #587 am: 08. Juli 2009, 22:08:15 »
Und wie immer heißt es:

No News are good News!  8)

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #588 am: 08. Juli 2009, 22:44:38 »
Mein Gott als wenn der Präsident da ankommt. Müssen die den unbedingt auf NASA TV zeigen wie da ein Typ mit MG im anschlag da steht? wirkt irendwie sehr komisch auf mich. Ich kann die Sicherheitsvorkehrungen ja schon verstehen aber man muss es nicht so deutlich sehen das wirkt eher abschreckend. Die Leibwächter vom Präsidenten rennen auch nicht bis an die Zähne bewaffnet durch die gegend.Vor allem wenn man mit seinen Kindern mal das KSC besucht und dann so etwas beobachtet. Mir ist schon öfters aufgefallen das Kinder Polizisten immer auf den Gürtel starren.

Sorry für das of topic aber wer dieses Gefühl nicht kennt empfindet das auch nicht so schlimm. Als ich neulich unsere Kaserne besucht habe wahr mir nähmlich sehr mulmig bei dem Soldaten am Eingang der mich mit Finger am Abzug nach meinem Ausweis fragte.

mfg

Staufi

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #589 am: 08. Juli 2009, 22:58:14 »
 :( auweia  :'(, damit hab ich nicht gerechnet!! Mein Blick blieb am Himmel kleben. Da es sehr undeutlich ist, dachte ich das wär nen Fotograf, aber das er ein MG trägt fällt mir jetzt erst ins Auge!! Heftig  ???! Hinterläßt auch bei mir ein komisches Empfinden!

Vor was hat man denn solche Angst, das dort jemand mit Waffe vor Ort sein muß?

Grüße
Starlight  :)

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #590 am: 08. Juli 2009, 23:27:33 »
Mir ist gerade aufgefallen das die NASA einen eigenen Youtube Kanal hat. Es lohnt sich mal reinzuschauen da sind Interessante Videos:https://www.youtube.com/NASAtelevision

knt

  • Gast

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #592 am: 09. Juli 2009, 03:24:22 »
STS-127 Endeavour ist bereit für den Countdown.

Das wurde beim

Countdown Mission Status Briefing von NASA Test Director Charlie Blackwell-Thompson verkündet:
"Endeavour ist in guter Verfassung. Die Vorbereitungen für den Countdown laufen gut und wir sind im Zeitplan.
Ich haben nichts über technische Probleme zu berichten.
Wir sind bereit diese Mission zu fliegen!"
Dabei konnte sie zuversichtlich in die Kamera lächeln.

"Wetterengel" Kathy Winters blickte schon besorgter drein.
Sie verkündete, daß sich zur geplanten Startzeit mit 60%iger Wahrscheinlichkeit Gewitterwolken im Startbereich befinden, die zu einem Abbruch des Countdowns führen werden.

Starke Winde, Gewitter und damit verbundene elektrisch geladene Wolken sind nicht nur problematisch beim Start, sondern auch für die Landung auf der Shuttle Landing Facility (SLF) im Falle eines Startabbruchs. Auch diese Möglichkeit muß ja kalkuliert werden.
Für eine Notlandung muß ein Bereich von 20 Seemeilen frei von stärkeren Winden und Gewittern sein.

Aber die Wetteraussichten verbessern sich! :)
Sollte der Start am Samstag, 7:39 p.m. (Ortszeit) wegen schlechten Wetters verschoben werden, gibt es bessere Aussichten:
- für Sonntag, 7:13 p.m. (Ortszeit)  - 40% für Wetter No GO,
- für Montag, 6:51 p.m. (Ortszeit)   - 30% für Wetter No GO.

Für die Notlandeplätze in Spanien und Südfrankreich (TALs) werden keine Probleme vorausgesagt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #593 am: 09. Juli 2009, 03:54:42 »
Die Gewitter-Saison in Florida hat gerade ihren Höhepunkt erreicht.
90% aller Blitze schlagen dort zwischen 1.Juni und 30.September ein, - die meisten im Juli.

Gestern wurde ein Urlauber am Strand in Melbourne (das ist etwas 45 km südlich der Startrampe 39A) vom Blitz erschlagen! :o
Die Gewitterzelle bildete sich ziemlich schnell und produzierte bis zu 5 heftige Blitze pro Minute! Dazu goß es wie aus Eimern.
Gewitter erreichen in Florida eine Heftigkeit, die wir hier gar nicht kennen.

Hier ein Artikel aus der Lokalzeitung:
http://www.floridatoday.com/article/20090708/BREAKINGNEWS/90708015/Okla.-man-killed-by-lightning-on-beach&referrer=FRONTPAGECAROUSEL

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #594 am: 09. Juli 2009, 04:05:47 »
Der Countdown läuft! :)

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #595 am: 09. Juli 2009, 12:05:25 »

Na Gott sei Dank tanken sie diesmal morgens. Da dürfte das Tanken wohl glatt gehen. Tja und dann muss beim Start eben mal ein 20min Fenster sein wo sich keine Gewitterzelle in die Nähe vom KSC wagt.

Möglich ist. Wir werden sehen  :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #596 am: 09. Juli 2009, 12:30:50 »
Der Countdown hat T-34:30 Stunden durchlaufen.
In der erste Countdown Phase wurde das Backup Flight System aktiviert und getestet. Ebenso hat man die Anzeigedisplays im Cockpit und die HUDs aktiviert und getestet.
Außerdem wurde die H2 und O2 Leitungen in Vorbereitung auf das Cryo Loading gespült und unter Druck gesetzt.
In den nächsten Stunden wird weiter die Cryo Betankung vorbereitet. Außerdem werden die RCS Processing Abdeckungen gegen die Tyvek Covers ausgetauscht, die Navigationsinstrumente überprüft und Crew Equipment im Cockpit verstaut.
Der erste planmäßige Hold ist bei T-27 Stunden, heute Abend um 20 Uhr MESZ.

Gruß,
KSC

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #597 am: 09. Juli 2009, 12:41:44 »
Entschuldigt für´s eigendlich nichts aussagende Bild, aber ich find es einfach nur wunderschön!!!  ::)



...Guten Morgen Endeavour  :D

Grüße
Starlight  :)

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #598 am: 09. Juli 2009, 12:57:21 »
Hi Forum.


Wer ist gerade von euch in Cocoa oder Titusville?
Würde mich interessieren, wie die Personen vor Ort die Wettersituation einschätzen. Ist ein Start am Samstag bzw. Sonntagnacht möglich?
Unsereiner kann ja nur Wetterkarten studieren.


Gruß

Dominic

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #599 am: 09. Juli 2009, 13:30:29 »
Da brauche ich nicht aktuell vor Ort zu sein, dass weiß ich aus Erfahrung, nämlich dass man das Sommer Wetter in Florida einfach nicht voraussagen kann.
So Schlechtwetterlagen, bei denen großflächig Regen fällt, so wie in Mitteleuropa,  gibt es dort eher selten.
Dafür muss man jeden Tag, zu jeder Tageszeit mit heftigsten lokalen Gewittern rechnen, mit Schwerpunkt nachmittags und abends.
Während an einem Ort die Welt unterzugehen scheint und du vor lauter Wasser auf der Fahrbahn stehen bleiben musst, scheint 10 Kilometer weiter die Sonne.
Kurz und gut es gibt eine mehr als 50% Chance auf schlechtes Wetter, aber sicher sagen kann das niemand.

Gruß,
KSC