Verlinkte Ereignisse

  • 00:03 MESZ Start von STS-127 *Endeavour*: 16. Juli 2009

*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

  • 1368 Antworten
  • 215082 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #300 am: 17. Juni 2009, 07:12:47 »
Man weiss eben nicht wie weit man zu hoch ist. Man sieht zur Zeit nur die Info High Level. Also noch nicht ob es zu hoch ist um weiterzumachen

Wir werden es gleich wissen

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #301 am: 17. Juni 2009, 07:13:54 »
Es wird besser...

Zitat
Slightly lower levels on the LH2 leak after they cycled the valve.  Will cycle a few more times.

Sie probieren es noch ein paar Mal

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #302 am: 17. Juni 2009, 07:14:17 »
Wenn das jetzt doch noch was wird, ist die Zeit aber verdammt knapp.

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #303 am: 17. Juni 2009, 07:16:26 »
Man sieht Dampf rauskommen an der Stelle...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #304 am: 17. Juni 2009, 07:17:11 »
Das sieht aber eher aus, wie kondensiert Luftfeuchte. Wenn das H2 wäre, hätten sie längst abgebrochen.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #305 am: 17. Juni 2009, 07:17:57 »
Es geht weiter mit dem Tanken!

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #306 am: 17. Juni 2009, 07:19:17 »
Aber nur um zu überprüfen ob man neue Daten bekommt dann....

Die wollen wirklich dringend starten. Sie gehen über jedes Limit heute (nat. kontrolliert) um es irgendwie zu schaffen...

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #307 am: 17. Juni 2009, 07:22:31 »
Fast Flow! Es geht wieder weiter mit ordentlich Druck!  :D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #308 am: 17. Juni 2009, 07:24:15 »
Nein, das ist nicht so!
Wenn sie das Limit überschritten hätte, dann hätten sie abgebrochen.
Es war nur von erhöhter Leckrate die Rede, ein wenig Leckrate hat man immer, ganz dicht ist das nicht.
Aber Limits sind sicher nicht überschritten worden, die sind ja nicht lebensmüde.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #309 am: 17. Juni 2009, 07:28:19 »
Aber Limits sind sicher nicht überschritten worden, die sind ja nicht lebensmüde.

Mit den Limits meine ich nur, dass sie wirklich sehr tollerant sind heute.

Das kann man nicht leugnen... Über 2h Stunden mit dem tanken hinterher... Dann ein ähnliches Problem wie letztes mal, aber sie probieren es immer nochmal, damit es klappt usw...

Ich behaupte nicht, dass es gefährlich ist was sie machen! Aber sie nutzen jede Möglichkeit die Sie haben um zu starten. Das kann man wohl so sagen

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #310 am: 17. Juni 2009, 07:30:50 »
Wieder Stopp

Wieder Leck....

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #311 am: 17. Juni 2009, 07:31:02 »
Das sehe ich nicht so.
So lange man das handeln kann und keine LCC verletzt sind geht das. Das war auch früher schon so. Gab auch früher stundenlange Verzögerungen beim tanken wegen Wetter.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #312 am: 17. Juni 2009, 07:32:00 »
Gab auch früher stundenlange Verzögerungen beim tanken

Maximal 1h... Diese über 2h sind rekord. Laut Launch Director

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #313 am: 17. Juni 2009, 07:33:00 »
Nach der Timeline wäre jetzt der Zeitpunkt, wo die Crew ins Shuttle steigt - hm, hm ,hm...  :(
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #314 am: 17. Juni 2009, 07:33:53 »
Der PAO Kommentar taugt nix. „Parameter außerhalb der Spezifikation“  ::)
Meint er die Leckrate, oder was neues oder hat er Hunger  ;)

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #315 am: 17. Juni 2009, 07:34:32 »
Sie probieren es wieder... Nächster Versuch

Und wieder gestoppt... Bei 98%


Was ein hin und her...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #316 am: 17. Juni 2009, 07:37:21 »
OK, statt das Ventil zu schalten lassen sie jetzt ganz offen.
Knapp 10 Minuten noch im Hold, der Tank ist zu 98% voll.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #317 am: 17. Juni 2009, 07:38:30 »
Echt spannend heute, zwischen Hoffen und Bangen.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #318 am: 17. Juni 2009, 07:38:54 »
Mit dem Schalten meint ihr das Rücklaufventil?
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #319 am: 17. Juni 2009, 07:40:47 »
Nein, das Vent Velve, also das Ventil über den der gasförmige Wasserstoff, der sich im Tank bildet abgelassen wird.
Sie öffnen und schließen das Ventil.

Gruß,
KSC

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #320 am: 17. Juni 2009, 07:43:11 »
Guten Morgen,

also den Stress den man da jetzt erzeugt: mehr Leute am Pad, weniger Zeit, wahrscheinlich mehrere parallele Arbeiten mit wenig oder fehlendem Puffer ...

Ich sehe das sehr kritisch. Als "Betroffener" hat man oft das Gefühl: das kann ich noch handlen. Das denken oft auch Cockpitbesatzungen und übersehen dann wichtige Sachen im Landeanflug. Controlled Fligh into Terrain ist da so ein schönes Beispiel. Alles funktioniert und die Besatzung bekommt trotzdem nicht mit, dass sie auf einen Berg zufliegen. Die denken auch: kann ich alles handlen.

Ich weiß, das kann man nicht mit dem Startprocessing vergleichen. Aber sich künstlich Stress bei komplexen Vorgängen zu erzeugen, ist immer kritisch. Man selbst merkt gar nicht, dass (evtl.) was schief läuft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #321 am: 17. Juni 2009, 07:43:24 »
Abbruch

Tank wird geleert, Bestätigung müsste gleich kommen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #322 am: 17. Juni 2009, 07:45:20 »
Jep, richtige Entscheidung. Stimme dem zu was Schillrich sagt. Deshalb ist es gut abzubrechen.
Nächster Versuch im Juli.

Gruß,
KSC

Offline Petronius

  • *****
  • 566
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #323 am: 17. Juni 2009, 07:45:35 »
Sch.....ade >:(

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #324 am: 17. Juni 2009, 07:46:31 »
Aber Countdown läuft ... noch...