Raumcon - Zukunft

• 42 Antworten
  • 7633 Aufrufe

Felix_Korsch

• Gast
Raumcon - Zukunft
« am: 15. Juni 2003, 11:26:32 »
Hallo!

Ich schaue schon lange immer mal hier vorbei und musste in letzter Zeit leider mit ansehen, dass es immer weniger Diskussionen und dem entsprechend weniger Nutzer werden. Das ist schade, dabei sehe ich in raumcon ein recht großes Potential, welches es an sich zu nutzen gilt. Ich möchte daher als Außenstehender gern einige Vorschläge zur Zukunft dieses Forums machen, welches mit als Kommunikations-Plattform an sich sehr wichtig ist. Ich möchte mir nicht anmaßen, hier etwas zu verurteilen, aber es wäre schade, wenn raumcon mit der Zeit langsam aber sicher eingeht.

- Als ersten Punkt sehe ich die Ausdehnung der Beteiligung anderer Websites. Bisher sind hieran beteiligt der VFR, die Marssociety und raumfahrer.net. Warum ist es nicht möglich, auch andere Websites mit einzubeziehen? Bisher sieht es so aus, dass jede kleine themenverwandte Website ein eigenes Forum besitzt. Würde man diese zu einer Mitarbeit an raumcon bewegen können, wären automatisch mehr Benutzer hier. Belässt man den Initiatorenkreis auf dem jetzigen Stand, wirkt dies elitär und andere Webmaster, die ohne weiteres ihre Besucher hierauf verweisen könnten, haben keinen Grund, hier zu diskutieren statt in den eigenen Foren.

- Zweitens sehe ich als Mangel, dass die bisher hieran beteiligten Seiten/Vereine raumcon nicht konsequenter nutzen. Die Marssociety z.B. verweist eher auf ihr eigenes (englischsprachiges) Forum, beim VFR findet man auf die Schnelle überhaupt keinen Verweis und auch raumfahrer.net könnte offensiver hierauf hinweisen. Wenn die Besucher nicht über diese Seiten hier her finden, wie dann?

- Drittens finde ich die Foren-Strukturierung für mich als "Fan" zwar okay, für Laien wirkt sie aber uninteressant. "Raumfahrt in der Gesellschaft", "Deutsche Raumfahrtpolitik" und "Das Raumfahrtimage" könnte man genauso gut in einem Board zusammenfassen. Dagegen gehen die Themen, welche Besucher interessieren könnten (also "Bemannte Raumfahrt", "Unbemannte Raumfahrt", "Raumfahrtgeschichte", "Zukunft der Raumfahrt") in irgendwelchen Boards unter. Vielmehr sollte man die vier eben genannten Themenbereiche als einzelne Boards zur Verfügung stellten. Dann wissen Besucher gleich wohin mit ihren Fragen.

- Viertens gehört, um an meinen zweiten Vorschlag anzuknüpfen, auch etwas Werbung zum Geschäft. Lustigerweise posten viele der hier beteiligten Leute lieber in de.sci.raumfahrt als hier, ganz einfach weil dort die Freaks und Geeks sind, was entsprechende Diskussionen erst interessant macht. Deshalb sollte man versuchen, auch "Fachbenutzer" hier her zu locken, schließlich lässt sich ein solches Forum wesentlich besser verwenden als das gute alte Usenet.

Okay, das war's. Ich möchte das nur einmal zu bedenken geben und evtl. zur Diskussion stellen. Danke.

Grüße,
Felix.

Felix_Korsch

• Gast
Re: Raumcon - Zukunft
« Antwort #1 am: 17. Juni 2003, 17:46:48 »
Das meine ich. Nach zwei Tagen noch kein Feedback. Echt schade. :'(

admin

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Juni 2003, 02:13:48 »
Hi Felix

Ich war jetzt einige Tage im Urlaub und habe dein Post mit Interesse gelesen.

Grundsätzlich steht die Raumcon jeder Website und jedem Verein offen. Wer sich beteiligen will, der kann dies jederzeit gerne tun. Aber leider wollen sich viele nicht beteiligen - mehr als anbieten kann man es nicht. Die Raumcon ist absolut kein exklusiver Verein, sondern ein offener Zusammenschluß. Schade, dass viele Leute den Sinn dahinter absolut nicht begreifen.

Was die PR angeht, so haben wir von Raumfahrer.net Seiten versucht zu Anfang massiv Werbung zu machen und dazu auch unsere Partnerseiten motiviert. Mit der Zeit haben wir dann aber mehr PR für unsere Sonderseiten usw gemacht. Allerdings ist die Raumcon bei uns auf der Startseite im Navigationsmenu verlinkt und in den Newslettern und Radioausgaben verweisen wir ggf. auf das Forum. Aber natürlich liese sich dies ausbauen - wir werden uns intern überlegen, was man machen kann.

Die Sache mit den Kategorien ist ein echt guter Punkt. Das sollte man auf jeden Fall nochmal überdenken. Hast du konkretere Ideen in der Richtung?

Leute ins Forum zu ziehen ist auch unheimlich wichtig. Wir haben am Anfang recht viel PR gemacht und da ging die Sache recht gut. Allerdings steht und fällt viel mit den Moderatoren. Zu Anfang haben viele Raumfahrer.net Redakteure den Job übernommen - eigentlich solange bis sich richtige Moderatoren gefunden haben. Leider ist die Bereitschaft ein Forum zu moderieren scheinbar eher gering. Und ohne einen Moderator, der das Forum wirklich gut betreut (und dafür Zeit hat) und bei Flauten interessante Diskussionen anstößt läuft es selten reibunglos ab.

Im Kern hast du aber durchaus recht: Wir müssen bei den Mitgliedern des Forums etwas tun - wir brauchen mehr Freaks und mehr interessante Diskussionen.

Ich freu mich schon auf weitere Ideen und wertvolle Anregungen.

David
« Letzte Änderung: 19. Juni 2003, 02:16:16 von admin »

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #3 am: 19. Juni 2003, 06:26:51 »
Zitat

Grundsätzlich steht die Raumcon jeder Website und jedem Verein offen. Wer sich beteiligen will, der kann dies jederzeit gerne tun. Aber leider wollen sich viele nicht beteiligen - mehr als anbieten kann man es nicht. Die Raumcon ist absolut kein exklusiver Verein, sondern ein offener Zusammenschluß. Schade, dass viele Leute den Sinn dahinter absolut nicht begreifen.

Das habe ich nicht bezweifelt. Wenn ich aber als uninformierter Surfer hier her komme bekomme ich einen völlig anderen Eindruck. Mein Hauptpunkt der Kritik war ja auch, dass jede Raumfahrt-Seite ihr eigenes Forum hat. Warum bietet man es ihnen aber nicht mal direkt an? Der Aufwand beträgt eine Hand voll Emails, das Risiko sind Absagen und man hat die Chance, bald wieder mehr Besucher hier begrüßen zu können. Da kann man nicht dasitzen und hoffen, dass die Webmaster von allein nachfragen. Vielleicht muss man auch in einigen Punkten auf sie zugehen: z.B. dass jeder beteiligten Seite hier ein kleines Sub-Board gewidmet wird oder dass das ganze im Design anpassbar wird (um voll in andere Seiten integriert zu werden). Mit YaBB kein Problem...

Zitat
Was die PR angeht, so haben wir von Raumfahrer.net Seiten versucht zu Anfang massiv Werbung zu machen und dazu auch unsere Partnerseiten motiviert. Mit der Zeit haben wir dann aber mehr PR für unsere Sonderseiten usw gemacht. Allerdings ist die Raumcon bei uns auf der Startseite im Navigationsmenu verlinkt und in den Newslettern und Radioausgaben verweisen wir ggf. auf das Forum. Aber natürlich liese sich dies ausbauen - wir werden uns intern überlegen, was man machen kann.

Ihr ja, eure Partner leider nicht. Wenn es die Möglichkeit zur Nutzung eines solch gut durchdachten Forums gibt, würde ich das von Seiten der Betreiber (hier insbesondere VFR und Marssociety) auch intensiver nutzen. Solange hier von dieser Seite keine Fachthemen hereingetragen werden werden keine nennenswerteren Diskussionen entstehen und mögliche Benutzer haben kein Interessie hieran.

Zitat
Die Sache mit den Kategorien ist ein echt guter Punkt. Das sollte man auf jeden Fall nochmal überdenken. Hast du konkretere Ideen in der Richtung?

Ja, siehe meinen dritten Punkt. Das ganze muss klarer werden, also z.B.

- Raumfahrt allgemein
- Bemannte Raumfahrt
- Unbemannte Raumfahrt
- Raumfahrtgeschichte
- Visionen & Konzepte
- Politik & Medien

Besonders der letzte Punkt ist aktuell sehr aufgebläht in drei oder vier verschiedene Board und Fragen zu den "wesentlichen" Themen landen irgendwo. Nicht-Fachbenutzer werden sich über eine klarere Strukturierung wie diese freuen. Dazu kommen können gern noch Special-Boards, z.B.

- Columbia
- Mars
- Weltraumtourismus

Das sind die Schlagwörter, auf die der benutzer anspricht, die ihm interessant erscheinen und unter die er seine Fragen mit Leichtigkeit einordnen kann. Hinzu kommen könnte auch noch ein "News"-Board, wo aktuelle Nachrichten debattiert werden.

Zitat
Allerdings steht und fällt viel mit den Moderatoren. Zu Anfang haben viele Raumfahrer.net Redakteure den Job übernommen - eigentlich solange bis sich richtige Moderatoren gefunden haben. Leider ist die Bereitschaft ein Forum zu moderieren scheinbar eher gering. Und ohne einen Moderator, der das Forum wirklich gut betreut (und dafür Zeit hat) und bei Flauten interessante Diskussionen anstößt läuft es selten reibunglos ab.

Vielleicht sollte das alles hier wieder besser laufen. Wenn Raumcon wieder besser frequentiert wird, werden sich auch viele Stammbenutzer und unter diesen auch mögliche Moderatoren finden. Daran scheitert es sicher nicht.

Okay, das war's erstmal und sorry für mögliche Rechtschreib-Fehler, aber es ist halb sieben in der Frühe.

Grüße,
Felix.

Sven Knuth

• Gast
« Antwort #4 am: 26. Juni 2003, 22:59:34 »
Zitat
Ihr ja, eure Partner leider nicht. Wenn es die Möglichkeit zur Nutzung eines solch gut durchdachten Forums gibt, würde ich das von Seiten der Betreiber (hier insbesondere VFR und Marssociety) auch intensiver nutzen. Solange hier von dieser Seite keine Fachthemen hereingetragen werden werden keine nennenswerteren Diskussionen entstehen und mögliche Benutzer haben kein Interessie hieran.

Also das Problem ist, kein Besucher unserer Seite interessiert sich für das Forum. Wir haben zwischen 1000 und 20.000 Pagevisits am Tag, aber vielleicht 3 bis 5 Besucher im Monat! die in dieses Forum kommen. Beim Mars Society Forum läuft wenig besser. Bei uns findet eine Diskussion statt den Link völlig wegzunehmen, weil das Niveau sehr niedrig ist. Was soll ich denn machen? Die Leute zwingen in dieses Forum zu gehen? Wir haben ja zumindest Herrn Sänger abgestellt ein paar Raumfahrttechnische DInge gerade zu rücken. Ich selber habe seit Beginn des Jahres leider nicht die Zeit gehabt öfters her zu kommen.

Wichtig wäre es jetzt erstens langen Atem zu beweisen und einige Diskussion auf einem besseren Niveau zu führen.

Sven
http://www.marssociety.de

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #5 am: 26. Juni 2003, 23:28:31 »
Hallo Sven, hallo Raumcon-Freunde,

ich möchte ersteinmal die Position von Raumfahrer.net zum Thema Raumcon darstellen: Aus unserer Sicht soll das Projekt einer möglichst breiten Gruppe raumfahrtinteressierter Menschen die Möglichkeit geben, über das Thema zu diskutieren. Dadurch soll langfristig eine stärkere und bewusstere Wahrnehmung der Raumfahrt durch die Öffentlichkeit erreicht werden und ihr generell mehr Zustimmung in Deutschland einräumen. Soweit so gut.
Zitat
Also das Problem ist, kein Besucher unserer Seite interessiert sich für das Forum. Wir haben zwischen 1000 und 20.000 Pagevisits am Tag, aber vielleicht 3 bis 5 Besucher im Monat! die in dieses Forum kommen. Beim Mars Society Forum läuft wenig besser. Bei uns findet eine Diskussion statt den Link völlig wegzunehmen, weil das Niveau sehr niedrig ist.

Das Niveau steigt und fällt mit einer guten Moderation - das ist in allen Diskussionsforen der Fall. Insbesondere trifft dies in kleinen im Aufbau befindlichen Communities wie Raumcon zu. Es ist ja nicht das Problem, dass Posts einiger User offenbaren, dass diese kein umfassendes Raumfahrt-Wissen besitzen (das müssen sie nicht, wenn wir die breite Masse erreichen wollen) - nein: Wir brauchen gute, engagierte Moderatoren, die wissen, Diskussionen anzufachen, zu lenken, mit Fachwissen zu versorgen usw.

Momentan stammt der größte Teil der Raumcon-Moderatoren aus der Raumfahrer.net-Redaktion - und diese Leute haben z.T. eigentlich nicht die Zeit.
Als beteiligte Projekte sollte meiner Ansicht nach ein gewissen Wille dahinter stehen, dass Projekt auch zu unterstützen. Wenn der fehlt und die Verantwortung für mangelnde Frequentierung und Qualität einfach auf andere abgeschoben wird ist das vielleicht der falsche Ansatzpunkt.
Zitat
Wichtig wäre es jetzt erstens langen Atem zu beweisen und einige Diskussion auf einem besseren Niveau zu führen.

So herum läuft es wohl nicht. Momentan ist die Community dieses Boards nicht groß genug, als dass "einige Diskussion auf einem besseren Niveau" zustande kämen.

Ich möchte hier nicht die ganze Zeit meckern und vielleicht selbst noch schwarze Peter verteilen. Ein konstruktiver Vorschlag ist da günstiger:
Vielleicht sollten wir uns einfach einmal gemeinsam überlegen, was wir innerhalb von Raumcon und bei der Politik der Betreiberseiten gegenüber Raumcon verändern und verbessern müssen, damit wir ein größeres regelmäßiges Publikum auf die Seite locken.

Und da ist Felix' Ansatzpunkt meiner Ansicht nach gar nicht schlecht. Wir sollten diese Chance eben nicht nutzen, uns gegenseitig für momentane Schwächen des Projekts verantwortlich zu machen sondern im Gegenteil gemeinsam an seiner Verbesserung arbeiten.

Viele Grüße aus Berlin
Karl Urban
« Letzte Änderung: 26. Juni 2003, 23:31:27 von PiKarl »

Sven_Knuth

• Gast
« Antwort #6 am: 02. Juli 2003, 12:37:32 »
Zitat
Ich möchte hier nicht die ganze Zeit meckern und vielleicht selbst noch schwarze Peter verteilen. Ein konstruktiver Vorschlag ist da günstiger:
Vielleicht sollten wir uns einfach einmal gemeinsam überlegen, was wir innerhalb von Raumcon und bei der Politik der Betreiberseiten gegenüber Raumcon verändern und verbessern müssen, damit wir ein größeres regelmäßiges Publikum auf die Seite locken.

Ich kann dir gleich sagen, darauf habe ich keine Antwort, obwohl das die Kernfrage ist. M. E. liegt das am geringen Stellenwert der Raumfahrt in der Gesellschaft. Insbeondere leute ab 35 nutzen zwar GPS und Satellitenhandys, gehen aber wie früher die Grünen davon aus, dass sei Gott gegeben (Strom kommt aus der Steckdose). Die Ursachen dafür sond vielfältig und gehen auf die Politik, den 2. Weltkrieg und die schlechte Schulbildung in Deutschland zurück. Das ist alles nix was wir in ein paar Monaten beseitigen könnten.

Sven

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #7 am: 02. Juli 2003, 17:40:38 »
Zitat

Ich kann dir gleich sagen, darauf habe ich keine Antwort, obwohl das die Kernfrage ist. M. E. liegt das am geringen Stellenwert der Raumfahrt in der Gesellschaft. Insbeondere leute ab 35 nutzen zwar GPS und Satellitenhandys, gehen aber wie früher die Grünen davon aus, dass sei Gott gegeben (Strom kommt aus der Steckdose). Die Ursachen dafür sond vielfältig und gehen auf die Politik, den 2. Weltkrieg und die schlechte Schulbildung in Deutschland zurück. Das ist alles nix was wir in ein paar Monaten beseitigen könnten.

Sven

Vielleicht sollte man, wenn man ad hoc keine Lösung präsentieren kann, einfach mal gemeinsam darüber nachdenken und dann entsprechende Schlüsse ziehen. Dass hier niemand diskutiert, hat weder etwas mit schlechter Schulbildung noch mit dem 2. Weltkrieg zu tun, ersteres trifft offenbar nicht auf alle zu, letzteres halte ich für absurd. Offenbar ist ja ein gewisses Interesse an fachlichen Diskussionen vorhanden, man sehe sich die Foren anderer bekannter Raumfahrt-Websites (z.B. Space-Odyssey.com) oder de.sci.raumfahrt an. Hier setzen ja meine Vorschläge an: was muss am Forum konkret verändert werden, damit es zum Diskutieren auch für außenstehende Laien interessant wird? Dazu habe ich entsprechende Vorschläge gemacht, und um die Umsetzung dieser sollte es auch gehen. Eine veränderte Forenstruktur wäre eine Möglichkeit. Wenn es jetzt schon gar nicht mehr darum geht, beweist das leider einmal mehr die Trägheit dieses Projekts. Wäre schade, wenn Raumcon wegen so einer Starrheit untergeht. Wenn die Raumfahrt in der Gesellschaft keine ausreichende Anerkennung findet, ist das nicht unsere Schuld. Wenn Raumcon keine Besucher hat aber schon.

Sven

• Gast
« Antwort #8 am: 03. Juli 2003, 21:06:47 »
Zitat
ielleicht sollte man, wenn man ad hoc keine Lösung präsentieren kann, einfach mal gemeinsam darüber nachdenken und dann entsprechende Schlüsse ziehen. Dass hier niemand diskutiert, hat weder etwas mit schlechter Schulbildung noch mit dem 2. Weltkrieg zu tun, ersteres trifft offenbar nicht auf alle zu, letzteres halte ich für absurd. Offenbar ist ja ein gewisses Interesse an fachlichen Diskussionen vorhanden, man sehe sich die Foren anderer bekannter Raumfahrt-Websites (z.B. Space-Odyssey.com) oder de.sci.raumfahrt an. Hier setzen ja meine Vorschläge an: was muss am Forum konkret verändert werden, damit es zum Diskutieren auch für außenstehende Laien interessant wird? Dazu habe ich entsprechende Vorschläge gemacht, und um die Umsetzung dieser sollte es auch gehen. Eine veränderte Forenstruktur wäre eine Möglichkeit. Wenn es jetzt schon gar nicht mehr darum geht, beweist das leider einmal mehr die Trägheit dieses Projekts. Wäre schade, wenn Raumcon wegen so einer Starrheit untergeht. Wenn die Raumfahrt in der Gesellschaft keine ausreichende Anerkennung findet, ist das nicht unsere Schuld. Wenn Raumcon keine Besucher hat aber schon.

Hier stimme ich dir nicht zu. Das Raumfahrtinteresse in Frankreich ist groß und sorgt für entsprechendes Echo in der Presse und im Internet. In Deutschland interessiert sich nur ein Bruchteil der Leute für Raumfahrt, woher soll denn der Traffic im Internet kommen und woher die Käufer von Raumfahrtzeitschriften? Sieh dir mal die Mitgliedszahlen in den Raumfahrtvereinen in Deutschland und Frankreich an. Hier in Deutschland können wir denen nicht das Wasser reichen, trotz "geringfügig" mehr Einwohnern.

Gegen eine veränderte Forenstruktur habe ich persönlich nichts. Aber es wird nicht wesentlich mehr Leute ins Forum bringen, weil es nicht das Interesse für Raumfahrt steigert. In ein solches Forum kommen nun einmal nur Leute die sich zumindest etwas für Raumfahrt interessieren.

Sven

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #9 am: 03. Juli 2003, 21:26:58 »
Für dieses mangelnde Interesse können wir aber nichts, und wir sind auch kaum in der Lage, das zu ändern. Sicher ist die allgemeine Geringschätzung ein Problem, das zweifel ich auch nicht im Geringsten an. Aber: warum resignieren? Ich dachte immer, Raumcon soll ein Beitrag sein, das Thema interessanter und auch für außenstehende diskutabel zu machen. Meine Ideen dafür habe ich geschildert.

Stefan_Schiessl

• Gast
« Antwort #10 am: 23. Juli 2003, 11:52:23 »
Hallo Raumfahrt-Freunde!

Ürsprünglich habe ich RaumCon ja als Live-Event entwickelt,
das Internet-Forum war eher als Nebenprodukt gedacht.
Gerade plane ich mit David, ob wir so ein Treffen relativ zwanglos und ohne großen Organistations-Aufwand vielleicht noch dieses Jahr hinkriegen. Vielleicht hilft uns der persönliche Kontakt, der RaumCon endlich eine größere Eigendynamik zu verschaffen.

Wer nochmal die früheren Konzepte anschauen will, bitte hier
http://www.vfr.de/bilder/konzepte/konzept-download.html herunterladen.

Der große Anfangs-Elan hat dann stark unter der Diskussion im Netzwerk Raumfahrt gelitten. Nachdem es uns dort zunächst nicht gelungen ist, neben raumfahrer.net andere Initiativen zum Mitmachen zu bewegen, haben wir die Sache schleifen lassen.

Zwar haben wir vom VFR e.V. haben seit Beginn den Banner recht weit oben auf der Startseite, Moderatoren konnte ich von unserer Seite bisher leider nicht gewinnen. Als nächste Aktion wollen wir mal nen kurzen Artikel über die RaumCon in RaumfahrtConcret bringen.

Nachdem sich die Mars Society verlinkt hat, sollten wir bei den anderen Vereinen vielleicht auch nochmal nen Anlauf machen.

Gruß, Stefan

Stefan_Schiessl

• Gast
« Antwort #11 am: 23. Juli 2003, 12:03:04 »
Hallo Leute,

Zwei Dinge hab ich noch vergessen:

- Wie wärs mit einem Eingabe-Fenster-gleich auf der Startseite (oder zumindest auf der "Über RaumCon-Seite")
à la "Haben Sie eine eigene Raumfahrt-Seite, die Sie gern mit dem Forum verlinken möchten?" Vor der Verlinkung sollte aber dann noch eine Freigabe durch die Administratoren stehen. Vielleicht ist das die deutliche Einladung zum Mitmachen, die Felix bisher vermisst.

- Eine Neue Struktur ähnlich wie von Felix vorgeschlagen, finde ich auch o.k.

Gruß, Stefan

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #12 am: 23. Juli 2003, 12:22:09 »
@Stefan:

Habe mir die Präsentationen mal angeschaut. War sehr informativ, ich als Außenstehender habe Raumcon bisher nur als Standalone-Forum begriffen. So ein Treffen an sich ist also eine gute Geschichte, die mich auch sehr interessieren würde. Ich weiß nicht, inwieweit es sinnvoll ist, sowas aber nur im Dreierbund VFR, raumfahrer.net und MarsSociety durchzuziehen.

Es gibt in Deutschland (und ich will jetzt mal Österreich und die Schweiz nicht ausnehmen) eine Reihe von Vereinen, die a) interne Treffen bzw. Stammtische Organisieren, b) größere Tagungen durchführen und c) Fachgruppen bilden. Wenn ihr nun eine eigene Tagung (also eine RaumCon) durchzieht, dann wäre mein erster Vorschlag, dass ihr euch möglichst viele befreundete Vereine sucht, die dort mitziehen.

RaumCon könnte man dann etablieren als eine Generaltreffen der hiesigen Raumfahrt-Interessierten. Dazu gehört auch ein entsprechendes Rahmenprogramm mit Experten und Enthusiasten als Referenten. Dazu kann man das Potential der einzelnen Vereine samt entsprechender Kontakte nutzen. Die Sache ist leider - wie ich weiß - auch recht teuer. Ich könnte euch sagen, was Apollo-Astronauten für einen Tagessatz verlangen. Aber das sprengt unser/euer Budget so oder so.

Beispiel: es gibt jährlich Raumfahrttage in Neubrandenburg und Morgenröthe-Rautenkranz (Vogtland). Letztere profitieren von den Kontakten Sigmund Jähns (ist ja sein Geburtsort), der dann stets Referenten einlädt, die dann oft unentgeltlich referieren. Der erste Weg sollte also sein: solche Vereine "einzusacken", zur Mitarbeit einzuladen und deren Möglichkeiten zu nutzen.

Allein wird das am Geld scheitern. Eine solche Tagung, ausgelegt zum Gedankenaustausch, ist zwar auch ohne derlei VIP's interessant, aber das ganze sollte in irgendeiner Weise aus PR-mäßig aufgezogen werden (ist ja auch das Anliegen von RaumCon).

Wenn sowas zu Stande käme wäre das super. Sowas ist freilich langfristig zu planen. Vielleicht kann man sich irgendein Jubiläum rauspicken, nächstes Jahr feiern wir z.B. 35 Jahre Mondlandung. Sollten sich interessierte Vereine/Organisationen finden, werden sicher auch die mit "mobilisieren" und vor allem finanzieren.

Jetzt meine konkreten Ideen, wie sowas ablaufen könnte:

- festes Vortragsprogramm, wobei meine Erfahrung zeigt, dass diese wenn möglich NICHT parallel ablaufen sollten
- Präsentationsmöglichkeit für Vereine (Schauwände, Tische) und Präsentation ihrer Arbeit (z.B. Miniausstellungen)
- Workshops, geordnet nach Themen, wobei sich auch eine Jugend-AG konstituieren sollte
- Rahmenprogramm (gemeinsames Abendessen, Diskussionsrunden)
- ordentliche Orga (nahe gelegene Schlafmöglichkeiten)
- möglicherweise Einbeziehung kleiner und mitteständischer Unternehmen (KMU's) für Sponsoring/Werbung/Selbstdarstellung
- Herausgabe eines Readers mit Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse

Trotzde muss sich hier im Forum mal was tun!

admin

• Gast
« Antwort #13 am: 23. Juli 2003, 12:50:19 »
Hallo Felix und Stefan

Raumcon Forum: Hier muß sich massiv etwas tun.
Ich halte eine Umstrukturierung des Forums für einen guten Schritt. Aber wir brauchen neue Moderatoren, damit jedes Forum auch gut betreut ist - ohne Moderatoren wird es wesentlich schwerer.
Sobald diese Umstrukturierung abgeschlossen ist, sollten wir massiv neue Partner werben (=alle Raumfahrtseiten anschreiben und einladen) und viel PR machen (Raumfahrt Concret usw).
----

Raumcon Treffen: Ich war damals von Anfang an von Stefans Idee begeistert! Auch heute ist es noch so, dass ich ein solches Treffen stark befürworte. Allerdings braucht es einen großen Vorlauf und massive PR. Es ist jede Menge Arbeit und die darf nicht an einer Seite hängen bleiben.
Wenn man es eher formlos halten will, dann ist die große Frage, was man den Leuten bieten will und ob man mit recht wenig PR genug Interessenten findet.

Ich hätte einen konkreten Vorschlag. Am Rande des IAC findet dieses Jahr am letzten Septemberwochenende in Bremen der Space Generation Congress statt - ein Treffen junger Raumfahrtinteressierter aus aller Welt. Hier könnte man sich ggf mit einklinken. Damit wäre für eine Unterkunft usw schon gesorgt. Die Teilnehmer müssten allerdings dann für die Unterkunft bezahlen.

Oder man macht so ein Event in großem Stil mit einer großen Vorlaufzeit (~ 1 Jahr) einer Stadt mit nennenswertem Einzugsgebiet (Berlin?) und richtet sich dort auch gezielt an Schulen, Universitäten, junge Leute und geht dort über die lokalen Medien. Über das Internet alleine wird man bei der Frequentierung der Raumcon nicht mit vielen Teilnehmern rechnen können. Wir mieten uns dort in einer Jugendherberge/Haus mit Gruppenräumen ein und organisieren ein Programm aus Vorträgen, Filmen, Diskussionen und ggf. Ausflügen.

Gruß aus Nürnberg,

David

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #14 am: 23. Juli 2003, 12:56:57 »
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen, hier aber (auch wenn ich mit der Orga nix zu tun habe) meine konkretisierten Vorschläge für ein solches Treffen:

Konzept RaumCon '04

- Wahl eines (allgemein gehaltenen) Oberthemas sinnvoll
- Eigenständig! Nicht gebunden an andere Veranstaltungen oder parallel zu diesen! Wir wollen uns als feste Größe etablieren!
- Finanzierung durch organisierende Vereine, engagierte Mitglieder und Firmen (wobei eine Kommerzveranstaltung zu vermeiden ist)
- zentrale Tagungsstätte (vorzugsweise Berlin) mit Schlafmöglichkeiten (z.B. Ferienzentrum), großen Räumlichkeiten (darf nicht steril wirken) und Verpflegung
- gute Verkehrslage (muss auch z.B. für Jugendliche ohne Auto erreichbar sein)
- Technik: Notebooks, Beamer, OHP, Stereoanlage, Mikrophone, Boxen, Video-/DVD-Player (gestellt durch Vereine oder Firmen)
- Dauer: maximal drei Tage bzw. zwei Übernachtungen
- optimal: Freitag bis Sonntag, begonnen abends wegen auswärtiger Anreise
- festes Vortragsprogramm als "roter Faden"
- Herausgabe eines Tagungsband mit Programm und Vortragsexzerpten
- Eröffnung mit Vorwort der Veranstalter und Hauptvortrag
- danach: Ausblick auf das Programm der kommenden beiden Tage
- im Anschluss: Diskussion zum Vortrag, gemeinsames Beisammensein, lockerer Ideenaustausch
- am Samstag: Beginn spätestens 9.30 Uhr
- am Rande: Präsentation der einzelnen Vereine, Organisationen, Firmen; speziell deren Arbeitsgebiete und -resultate der einzelnen AG's durch Schauwände, Tische etc.
- eventuell kleinere Verkaufstische (RID, Andromeda, Space Service Intl., Elbe-Dnjepr-Verlag...)
- wenn möglich kleine Ausstellung zu einem speziellen Thema mit Infotischen
- im Laufe des Vormittages: Referate und Vorträge, gehalten von den Mitgliedern der einzelnen Vereine; vorangehen könnte eine kurze Vorstellung dieser (max. 10 min)
- organisierte Mittagspause, z.B. gem. Mittagessen, warmes Büffet, Kaffeestand o.ä.
- im Anschluss kurze Vorträge, gegen Nachmittag übergang zu Workshops
- vorzugsweise zu gestalten von einzelnen AG's (inkl. einer Jugendgruppe)
- Diskussion konkreter Fragestellungen in lockerem Rahmen
- auch Wettbewerbe kleinerer Teams möglich!
- gegen Abend: Präsentation der Ergebnisse vor gesamtem Publikum
- Abend: weiterer Hauptvortrag, evtl. Autogrammstunde (je nach Gästen)
- lockeres Ausklingen, Projektion von Filmen (vorzugsweise SpaceNight)
- Sonntag: Sammlerbörse (Philatelie, Bücher, Memorabilia) denkbar, im Anschluss Diskussionrunde mit den Referenten und Auswertung der Ergebnisse seitens der Organisation und den Teilnehmern
- gemeinsamer Ausflug (z.B. in ein Raumfahrtmuseum)
- Ende

Offene Fragen:

- Wann und wo? - verlängertes WE, zentral gelegen...
- Oberthema? - z.B. "Raumfahrt im Wandel der Zeit, von Apollo zur ISS"
- Wer macht mit (Organisation)? - Vereine und Organisationen baldestmöglich anschreiben!
- Finanzierung der PR? Vorschussleistungen? - Vereine und Firmen müssen für ihre Einbringung was geboten kriegen!
- Referenten? Fachexperten? Kosmonauten? - Verlangen häufig hohe Tagessätze!
- Erheben einer Tagungsgebühr? - Veranstaltung muss attraktiv bleiben!

admin

• Gast
« Antwort #15 am: 23. Juli 2003, 13:03:17 »
Hi Felix

Im wesentlichen Stimme ich mit deinen Ansichten überein - so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Viele von dir genannten Dinge sind einfach selbstverständlich für ein solches Treffen.

Ich habe daran gedacht, dass wir uns vielleicht ein kleines Jugendhaus/Jugendherberge/Ferienhaus mieten, damit die Unterkunft sehr billig ist und wir Übernachtung und Veranstaltung an einem Platz haben. So bringen wir die Leute näher zusammen.

Zur Orga sollte sich ein Organisationsteam aus Mitgliedern der beteiligten Vereine bilden. Davor sollten Rahmenbedingungen unbedingt abgeklärt sein (Kosten, Veranstalter, Ort, Größe des Events). Das Orgateam beginnt dann mit einer konkreten Ausarbeitung und lässt diese von den beteiligten Vereinen absegnen.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2003, 13:06:43 von admin »

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #16 am: 23. Juli 2003, 13:11:32 »
Was ich vergessen hatte:

- Vorträge nie länger als 45 Minuten (außer Hauptvorträge, hier sind 90 Minuten okay)
- Vereine u.ä. müssen zeitig genug offiziell angeschrieben werden (ihnen muss klar gemacht werden, dass RaumCon keine Konkurrenz zu ihren eigenen Tagungen sein will/soll)
- Eventuell starke Einbeziehung der Presse, v.a. Raumfahrt Concret, Fliegerrevue...
- Astronomische Themen und "Randgruppen"-, sowie-Spezialthematiken (Star Trek, SETI, UFOs) möglich. Muss aber seriös bleiben!
- Es muss Unbedingt eine nicht-sterile, familiäre Atmosphäre herrschen!

Was noch gut wäre: Modellraketen, die kann man starten lassen, auf sowas fährt die Presse ab!

Wenn die jetzige Raumcon-Orga sich dessen annimmt läuft das sicher recht problemlos. Ein erster Weg wäre postalische Anschrift von Vereinen, Organisationen, Netzwerken und Museen, z.B.:

- Dt. Raumfahrtausstellung
- H.-Oberth-Museum Feucht
- Raumfahrtmuseum + Space Service Mittweida
- DGLR
- alle möglichen Sternwarten (Archenold, Rodewisch...)
- TrekZone-Network
- ... (gibt ja so viele)

Dann kann man deren Reaktion abwarten und eventuell eine interne Mailingliste einrichten, wo die Details besprochen werden. Viele der Vereine werden bereits gute Erfahrungen in der Organisation gesammelt haben. Zu verhindern ist jedoch, dass irgendjemand die Hegemonie über die Sache übernimmt und RaumCon für sich deklariert.

Stefan_Schiessl

• Gast
« Antwort #17 am: 23. Juli 2003, 13:16:28 »
Hallo Fleix, Hallo David,

Also für heuer dachte ich wirklich nur an einen Newsletter-Aufruf der Vereine und in RaumCon selber sowie
eine Raum-Reservierung in nem Restaurant. Das würde nur die aktivsten raumcon-schreiber anlocken, aber genau deren Vorstellungen würde mich ja mal interessieren. Evtl. könnten wir dabei ein größeres Treffen wie skizziert für 2004 anleiern.

Meine Erste Idee war dabei wie gesagt der TdR in Neubrandenburg, aber dieser Termin ist recht in der schwebe.
Beim IAC kann ich leider nicht dabei sein.

Am 3./4.10. haben wir vom VFR Mitglieder versammlung, da könnten wir uns ein paar Stunden 'nen Extra-Raum nehmen.
Weitere passende Veranstaltungen könnten bald kommen, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mein Enthusiasmus, alle ins Boot zu bekommen wurde wie gesagt durch die Erfahrungen im Netzwerk Raumfahrt gebremst. Ich würde statt dessen vorschlagen:

-Wir bilden ein RaumCon-Organisationsteam, bestehend aus den Administratoren und anderen Freiwilligen (z.B. Felix)

-Wir sollten am Anfang kein Mega-Event mit Mega-Aufwand,
-Kosten und -Zuständigkeitswirrwarr ins Auge fassen. Die Raumcon sollte sich meiner Meinung nach von Jahr zu Jahr je nach Nachfrage weiterentwickeln.
-Wir planen selbstständig und werben in unsreren Vereinen für personelle und finanzielle Unterstützung.

-Wenn klar ist, was wir uns leisten können, organisieren wir das Event ohne uns noch groß dreinreden zu lassen.

-Wenn Ort, Zeit und Umfang stehen, laden wir alle Initiativen und Einzelkämpfer, sich auf der Raumcon zu präsentieren( Stand, Info-Plakat und/oder Vortrag)

Spannender Diskussions-Tag heute, oder?

Gruß, Stefan

admin

• Gast
« Antwort #18 am: 23. Juli 2003, 13:24:07 »
@ Felix: Familäre Atmosphäre ist wichtig. Daher am besten Unterbringung und Veranstaltung in einem Haus.Wir sollten die Leute aber nicht so mit Vorträgen überfluten - das soll keine Uni oder Schule sein :-)

@Stefan: Wenn es nur über das Internet läuft wirst du wohl nicht so viele Leute finden - dazu sollte unbedingt noch Werbung in der Region gemacht werden.

Ich stimme mit dir voll überein, was die Orga und andere Vereine angeht. Entweder ist gibt sinnloses Rumgemaule oder jeder will seinen Namen dabei haben, aber keiner ist bereit etwas zu machen.

Wir sollten nicht gleich alle Vereine postalisch anschreiben, sondern erstmal im kleinen Kreis die Organisation regeln. So könnten Raumfahrer Net e.V. (immernoch i.G.) und der VFR die Organisation übernehmen und vorantreiben - natürlich immer in vernünftigem Rahmen. Sobald das Konzept dann steht könnten andere Vereine - zunächst auf Basis zuverlässiger persönlicher Kontakte - angesprochen werden uns zu unterstützen. Ich halte nicht sehr viel davon gleich am Anfang alle ins Boot zu holen - in der Regel wird es so nicht gehen.

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #19 am: 23. Juli 2003, 13:24:25 »
Soviele Beiträge wie sonst in einem Monat ;D

Meine Intention war ein überregionales Treffen, dass über denen einzelner Vereine steht. Es soll also weder der VFR noch etwa die DGLR oder wer auch immer die Oberhand haben. Alle Beteiligten sollten planen. Natürlich sollte man klein anfangen (dann wären wir erstmal ein "Geheimtipp"), aber das ganze so stark zu begrenzen ist falsch, da haben wir mehr Potential.

Zum TdR oder den Raumfahrttagen kommen jeweils um die 150 Leute, und da reisen vor allem die an, die keinen weiten Weg haben (Freaks gibt's natürlich immer)... Wenn wir jetzt den Ansprich haben, was richtig großes auf die Beine zu stellen - also eine Fachtagung, nicht nur einen Stammtisch - sollten wir das auch von Anfang an so deklarieren.

Am Ende werde wir eh hinter unseren Erwartungen zurückbleiben, so ist das immer. Aber wenn wir uns der Unterstützung anderer Gruppen sicher sein können, diese aktiv mitplanen und "mobilisieren", dann kommen sicher einige Leutchen zusammen. Wenn du das auf die begrenzt, die jetzt hier aktiv diskutieren, kommst du auf höchstens 10, von denen zum anberaumten Termin die Hälfte nicht kommen kann.

Für die Öffentlichkeit wird so ein populäres Treffen auch erst interessant, wenn das professionell und recht umfangreich aufgezogen wird. Wenn das dann durch die Medien aufgegriffen wird, haben wir die Plattform Pro-Raumfahrt, die wir immer haben wollten!

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #20 am: 23. Juli 2003, 13:28:24 »
@David: Leute von außerhalb kommen nicht zu einer bloßen Diskussionrunde, dafür können sie auch ins Usenet gehen. Oder hier zu raumcon.de. Du musst sie reizen, und das geht durch hochrangige (bzw. so wirkende) Referenten. Dadurch hast du auch gleich den Status als Fachtagung und wirst als PR-Träger beispielsweise für das DLR interessant. Aber das nur am Rande.

Dass jeder seinen Namen geben will ist klar. Um das zu befriedigen habe ich in meinem Konzept ja die Möglichkeit mit eingeräumt, sich vor interessierten Leuten, also wirklich gezielt, vorzustellen. Bedingung ist, und das werden alle, auch VFR und raumfahrer.net akzeptieren müssen, dass es RaumCon heißt, in der Öffentlichkeit zu verwendet wird ohne den Nachsatz "organisiert durch...". Das sind Fußnoten, die in den Tagungsband gehören. So ein Treffen läuft auch ohne Vereinsmeierei ab.

admin

• Gast
« Antwort #21 am: 23. Juli 2003, 13:30:24 »
Hi Felix

Der Gedanke viele in der Planung zu integrieren ist sicher in der Theorie gut. In der Praxis verderben zuviele Köche den Brei.

Am Anfang muß ein kleiner Kreis den inneren Zirkel der Organisation übernehmen. Sobald der Rahmen steht können in diesen Rahmen viele viele viele andere Vereine und Gruppen in die Organisation integriert werden. Aber es muß verantwortliche Ansprechpartner geben. Sonst wird der ganze Entscheidungsprozess absolut langwieriger Streß ohne klares Resultat.

Die Raumcon-Veranstaltung sollte dann natürlich breite öffentliche Aufmerksamkeit gewinnen. Und ich bin zuversichtlich, dass man das schaffen kann!

Damit viele Leute kommen ist ein großer Einzugsbereich wichtig. Berlin wäre dafür an sich nicht schlecht.

Das ganze soll weit mehr als eine Diskussion sein. Natürlich muß es viel spannenden Raumfahrt Content geben. Aber eben nicht nur durch ein Vortragsmarathon.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2003, 13:32:18 von admin »

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #22 am: 23. Juli 2003, 13:35:43 »
Ich sagte nicht, dass wir einen riesen Zirkel als Organisationsplatform aufbauen. Aber wir müssen jedem Verein auch ein Mitspracherecht geben, sie wollen schließlich auch was davon haben. Die feste Planung übernimmt ein kleiner Kreis - das ist klar, sonst kommt man zu nichts. Auf der anderen Seite muss man sich der Mitarbeit der Vereine bewusst sein, ehe man anfängt, praktisch zu planen. Sonst ackern wir jetzt wie blöde und am Ende stellt sich heraus, dass niemand mitmachen will. Die Vereine müssen ja in ihrem Mitgliederpool für die RaumCon werben, so erreichen wir nur die "Basis" bzw. der "harten Kern". Man kann sie zumindest jetzt schon mit unserer Idee konfrontieren, erstes Feedback sammeln und dann wieder hier beginnen, konkrete Pläne zu schmieden.

Edit: nein, kein Vortragsmarathon, aber Referate sollten durch das Programm geleiten, Diskussionsanregungen geben und dem ganzen eine gewisse fachliche Note verleihen. Daher habe ich ja auch in meinem Vorschlag Diskussionsrunden und Workshops fest eingeplant, die z.B. auf den Vorträgen aufbauen können.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2003, 13:37:13 von Felix_Korsch »

admin

• Gast
« Antwort #23 am: 23. Juli 2003, 13:44:08 »
Ich habe ja nichts gegen ein Mitspracherecht der Vereine gesagt. *G*
Wichtig ist nur, dass der Rahmen abgesteckt ist, bevor viele Vereine sich beteiligen.
Außerdem muß dann am Anfang klar gemacht werden, wie die Beteiligung der Vereine aussehen soll - gerade damit nicht ein paar wenige auf der ganzen Arbeit sitzen bleiben.

Stefan_Schiessl

• Gast
« Antwort #24 am: 23. Juli 2003, 13:50:25 »
Ich glaube,
wir wollen alle letzlich einen möglichst großen Event.
Vorsicht aber beim Einladen von "VIPs"! Ich möchte RaumCon lieber als Kennenlern-Veranstaltung der Raumfahrt-Fans mit Schwerpunkt auf aktiver Diskussion auf gleicher Augenhöhe positionieren. Die Info-Veranstaltungen gibt es ja zuhauf von den Vereinen. Es soll kein Versuch der Zentralisierung werden (zunächst nicht ;-))

Was haltet Ihr von dem Vorschlag:

-Heuer noch ein Vorbereitungstreffen, bei dem sich das Team
zusammenfindet.

-Als RaumCon-Orga-Team müssen wir dann
möglichst eigenständig und neutral agieren.

-Wir beschliessen, welche Präsenz-Mgl wir den Vereinen geben wollen und ob es eine Relation zwischen Engagement und Präsenz-Mgl geben soll. Ich glaube nicht. Lieber kleiner anfangen und neutral bleiben.

Gruß, Stefan