Hallo!
Ich schaue schon lange immer mal hier vorbei und musste in letzter Zeit leider mit ansehen, dass es immer weniger Diskussionen und dem entsprechend weniger Nutzer werden. Das ist schade, dabei sehe ich in raumcon ein recht großes Potential, welches es an sich zu nutzen gilt. Ich möchte daher als Außenstehender gern einige Vorschläge zur Zukunft dieses Forums machen, welches mit als Kommunikations-Plattform an sich sehr wichtig ist. Ich möchte mir nicht anmaßen, hier etwas zu verurteilen, aber es wäre schade, wenn raumcon mit der Zeit langsam aber sicher eingeht.
- Als ersten Punkt sehe ich die Ausdehnung der Beteiligung anderer Websites. Bisher sind hieran beteiligt der VFR, die Marssociety und raumfahrer.net. Warum ist es nicht möglich, auch andere Websites mit einzubeziehen? Bisher sieht es so aus, dass jede kleine themenverwandte Website ein eigenes Forum besitzt. Würde man diese zu einer Mitarbeit an raumcon bewegen können, wären automatisch mehr Benutzer hier. Belässt man den Initiatorenkreis auf dem jetzigen Stand, wirkt dies elitär und andere Webmaster, die ohne weiteres ihre Besucher hierauf verweisen könnten, haben keinen Grund, hier zu diskutieren statt in den eigenen Foren.
- Zweitens sehe ich als Mangel, dass die bisher hieran beteiligten Seiten/Vereine raumcon nicht konsequenter nutzen. Die Marssociety z.B. verweist eher auf ihr eigenes (englischsprachiges) Forum, beim VFR findet man auf die Schnelle überhaupt keinen Verweis und auch raumfahrer.net könnte offensiver hierauf hinweisen. Wenn die Besucher nicht über diese Seiten hier her finden, wie dann?
- Drittens finde ich die Foren-Strukturierung für mich als "Fan" zwar okay, für Laien wirkt sie aber uninteressant. "Raumfahrt in der Gesellschaft", "Deutsche Raumfahrtpolitik" und "Das Raumfahrtimage" könnte man genauso gut in einem Board zusammenfassen. Dagegen gehen die Themen, welche Besucher interessieren könnten (also "Bemannte Raumfahrt", "Unbemannte Raumfahrt", "Raumfahrtgeschichte", "Zukunft der Raumfahrt") in irgendwelchen Boards unter. Vielmehr sollte man die vier eben genannten Themenbereiche als einzelne Boards zur Verfügung stellten. Dann wissen Besucher gleich wohin mit ihren Fragen.
- Viertens gehört, um an meinen zweiten Vorschlag anzuknüpfen, auch etwas Werbung zum Geschäft. Lustigerweise posten viele der hier beteiligten Leute lieber in de.sci.raumfahrt als hier, ganz einfach weil dort die Freaks und Geeks sind, was entsprechende Diskussionen erst interessant macht. Deshalb sollte man versuchen, auch "Fachbenutzer" hier her zu locken, schließlich lässt sich ein solches Forum wesentlich besser verwenden als das gute alte Usenet.
Okay, das war's. Ich möchte das nur einmal zu bedenken geben und evtl. zur Diskussion stellen. Danke.
Grüße,
Felix.