Wir sind uns einig, dass eine solche Startanlage auch auf einem kleinen, atmosphärelosen Himmelskörper nicht gerade kompakt wird. Also ist sie fest installiert und um nach dem Start auf die notwendige Umlauf- oder Fluchtgeschwindigkeit zu kommen, muss erst einmal die Bahnneigung oder einfach die Flugrichtung korrigiert werden.
So eine Anlage ist sicher nicht klein, auf dem Mond reichen aber 15 km Länge um bei 10g Nutzlasten in den Orbit zu schleudern. Man muss also nicht um den halben Mond bauen. Warum man die Flugrichtung korrigieren soll verstehe ich nicht ganz. Natürlich kann man bei einer festen Installation nicht in jeden Orbit starten.
Ein irdischer Startschlitten wäre tatsächlich mit einem wiederverwendbarem Gerät sinnvoll, wenn man zum Beispiel den Geschwindigkeitsbereich eines Staustrahlantriebs, dass dann die Arbeit aufnehmen würde, also vielleicht Mach drei, erreichen könnte.
Ja, da sind wir uns einig. Man spart sich dann das konventionelle Triebwerk welches bis Mach 3 aktiv wäre und natürlich generell viel Treibstoff weil man luftatmende Technik verwenden kann. Ich behaupte aber einfach mal, dass der grösste Kostenvorteil genau dadurch entsteht, und nicht aufgrund des Startschlittens. Das ganze errinnert auch stark an Sänger II. War eins der Hauptprobleme nicht genau jener luftatmende Antrieb
? Und hat die Studie nicht gezeigt dass man genau so teuer ist wie Ariane 5?
Es kann nicht das Ziel sein, die Nutzlast ganz ohne Träger in das All zu katapultieren. Das das wohl unmöglich ist, darüber sind sich hier ja alle einig.
Warum kann das nicht das Ziel sein? Und ich bin der Meinung das dies möglich ist, wenn auch momentan mehr Fiction als Science. Ausserdem ist das Starten ohne Träger auch die Idee beim Space-Elevator.
Nochmal zurück zur Reduzierung der Startkosten durch solch einen Schlitten. Man hat also einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil von einigen hundert m/s. Nun, wenn ich am Äquator starte habe ich einen Geschwindigkeitsvorteil von etwa 250 m/s gegenüber einem Start in unseren Breiten aufgrund der Erdrotation. Da stellt sich mir nur die Frage, warum dann die Soyuz von Kourou ~50% mehr kostet als von Baikonur
?
So ein Geschwindigkeitsvorteil heisst also nicht automatisch Kostenvorteil
. Bei den Kosten spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Cosmo