Anflug auf eine Raumstation

  • 31 Antworten
  • 8897 Aufrufe

Offline Cylon

  • *
  • 16
Anflug auf eine Raumstation
« am: 03. Mai 2009, 14:49:51 »
Hallo,

Was passiert eigentlich nachdem ein Raumschiff (vorzugsweise bemanntes), auf dem Weg zu einer Raumstation, von seiner Rakete im Erdorbit ausgesetzt und sich in eine stabilen Umlaufbahn eingeschossen hat?
Das es sich dann auf einem etwas niedrigeren Orbit befindet und die Station von hinten einholt um schließlich, wenn nah genug, anzudocken ist eigentlich klar.

Nur, wie sieht die Flugphase dazwischen genau aus? Ist da überhaupt etwas interessantes?
 - Wie lange dauert es bis das Raumschiff nah genug ist um das Andockmanöver einzuleiten?
 - Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen dem Anflug-Umlaufbahn und dem Stations-Orbit normalerweise?


Hoffe das ihr mir helfen könnt. Denn zu desem Teil des Fluges habe ich bisher kaum Informationen auftreiben können.

GG

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #1 am: 03. Mai 2009, 16:50:08 »
Im ATV-Thread könntest Du sicherlich fündig werden. Dort wurden die Flugphasen ja ausgiebig getestet und von den Raumcon-Mitgliedern dargestellt.

Anfangsbahnen dreier Raumschiffe im Frühjahr 2008:

ATV 1:            255 x 273 km; ISS: 341 x 345 km
STS 123:         177 x 288 km; ISS: 340 x 341 km
Sojus-TMA 12: 195 x 228 km; ISS: 337 x 339 km

Danach wird die Bahn schrittweise angehoben und damit der Anflug verlangsamt. Dabei werden die Bahndaten per Radar und GPS möglichst genau erfasst, um die weiteren Kurskorrekturen zu berechnen. In der Endphase beträgt der Geschwindigkeitsunterschied nur noch wenige Zentimeter pro Sekunde. Außerdem wird gewöhnlich ein Zwischenstopp eingelegt, wenn man wenige Dutzend Meter von der ISS entfernt ist.

Die Startzeitpunkte werden heute so festgelegt, dass man nach etwa 48 Stunden ankoppeln kann. Früher dockte eine Sojus bereits nach etwa 24 Stunden an eine Salut-Station. Bei Gemini wurde sogar einmal ein Andocken im ersten Umlauf ausgeführt.

Ich denke, das heutige Verfahren ist sicherer, treibstoffsparender und lässt den Raumfahrern bereits 48 Stunden zur Anpassung an die Schwerelosigkeit. Da sind die Symptome der Raumfahrerkrankheit normalerweise schon (weitgehend) abgeklungen.

GG

Offline Cylon

  • *
  • 16
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #2 am: 03. Mai 2009, 20:55:02 »
Danke sehr für die hilfreiche und schnelle Antwort.

Werde mal weiterstöbern...

Offline Cylon

  • *
  • 16
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #3 am: 07. Mai 2009, 14:46:57 »
Eine Frage noch (hoffe ich habe in den ATV-Threads nichts überlesen):

Ist es bei Routineflügen (also Shuttle, Soyus bzw. bei den späteren ATV Flügen) eigentlich auch so, dass die Station bis zum Rendezvous mehrmals überholt wird?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #4 am: 07. Mai 2009, 15:19:07 »
Hallo Cylon,

sie wird eigentlich nie im Anflug überholt. Man kommt von hinten "langsam" heran, über 2 oder 3 Tage verteilt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

braunovic

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #5 am: 16. Mai 2009, 15:41:59 »
kann man beim ISS einen Magnet-Fangstrahl einrichten? dann muss die raumfähre nicht mehr selber steuern

mfg braunovic

Kreuzberga

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #6 am: 16. Mai 2009, 15:44:22 »
Das ATV kann auch ohne "Fangstrahl" automatisch andocken.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #7 am: 16. Mai 2009, 15:45:46 »
Was soll ein Magnetfangstrahl sein? Was soll ein Fangstrahl an sich sein? ... ach ja ... die Enterprise ...  ::)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

braunovic

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #8 am: 16. Mai 2009, 15:46:16 »
Das ATV kann auch ohne "Fangstrahl" automatisch andocken.

kann man diese vorrichtung auch bei shuttles oder soyuz-kapseln einbauen?

tobi453

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #9 am: 16. Mai 2009, 15:46:25 »
"Magnetischer Fangstrahl".

Das erinnert mich an StarWars Episode 4. Aber Star Wars hat mit der Realität wenig zu tun.

braunovic

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #10 am: 16. Mai 2009, 15:47:48 »
"Magnetischer Fangstrahl".

Das erinnert mich an StarWars Episode 4. Aber Star Wars hat mit der Realität wenig zu tun.

ja die idee kommt auch von dem.

ich will nicht fantasieren obwohl ich dies gern tue ;)

aber könnte man eine ähnliche einrichtung einbauen, mir kam nur der name magnetischer fangstrahl ein  ;D

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #11 am: 16. Mai 2009, 15:54:56 »
aber könnte man eine ähnliche einrichtung einbauen, mir kam nur der name magnetischer fangstrahl ein  ;D

Nein koennte man nicht, da so etwas in der wirklichen Welt nicht existiert.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

braunovic

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #12 am: 16. Mai 2009, 15:57:33 »
aber könnte man eine ähnliche einrichtung einbauen, mir kam nur der name magnetischer fangstrahl ein  ;D

Nein koennte man nicht, da so etwas in der wirklichen Welt nicht existiert.  ;)

wie wärs mit einer sogenannten saugvorrichtung oder andere vorrichtungen.

wäre interessant wenn jeder user der da auf dieses thread kommt, seine ideen, konzepte oder möglichkeiten vorstellen könne  ;)

Staufi

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #13 am: 16. Mai 2009, 16:00:35 »
Was willst du im Vakuum den ansaugen? also bitte dir wurde schon mehrfach ein Theard genannt wo du fragen über ganz weit entfernte Zukunftsmusik Fragen stellen kannst.

GG

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #14 am: 16. Mai 2009, 16:01:37 »
Saugen im luftleeren Raum? Ich glaube, Du solltest in Physik etwas besser aufpassen. Wir beschäftigen uns hier nämlich mit wissenschaftlichen und technischen Themen.

Ansonsten kann ich Dir www.maerchen.de empfehlen. Da gibt es auch Zauberer, Könige und Trolle.

GG

braunovic

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #15 am: 16. Mai 2009, 16:02:06 »
Was willst du im Vakuum den ansaugen? also bitte dir wurde schon mehrfach ein Theard genannt wo du fragen über ganz weit entfernte Zukunftsmusik Fragen stellen kannst.


könntest du mir diese erwähnen ;D

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #16 am: 16. Mai 2009, 16:07:23 »
könntest du mir diese erwähnen ;D

Ok, wir sind ja geduldig. Also hier nochmal zum mitschreiben:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=19.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

braunovic

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #17 am: 16. Mai 2009, 16:10:37 »
Saugen im luftleeren Raum? Ich glaube, Du solltest in Physik etwas besser aufpassen. Wir beschäftigen uns hier nämlich mit wissenschaftlichen und technischen Themen.

Ansonsten kann ich Dir www.maerchen.de empfehlen. Da gibt es auch Zauberer, Könige und Trolle.

GG

nein ich weiss schon dass es luftleer ist.

ich habe nur gefragt:


wie wärs mit einer sogenannten saugvorrichtung oder andere vorrichtungen.

sogenannt = ähnlich, weil ich ja weiss dass es luftleer ist

ich weiss nicht wie man das formulieren soll...  :-[

ich meine ein "einfangprinzip" auf der erde fangen wir auch objekte ein mit vakuum bei werkstückaufnahme für zum bearbeiten etc.

entschuldigung für meine Visionen  :-[

ich gebe mir mühe :) bin ja noch relativ unerfahren, aber es interessiert mich brennend und macht mir spass probleme zu lösen und konzepte zu vorstellen und über dies zu diskutieren

entschuldigung für die missverständniss, bin ja zum lernen und erfahren hier :)

mfg braunovic

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #18 am: 16. Mai 2009, 16:17:08 »
ich meine ein "einfangprinzip" auf der erde fangen wir auch objekte ein mit vakuum bei werkstückaufnahme für zum bearbeiten etc.

Mit Vakuum ja, wir sind hier aber im Vakuum, das ist ein grosser Unterschied.  ;)


entschuldigung für meine Visionen  :-[

ich gebe mir mühe :) bin ja noch relativ unerfahren, aber es interessiert mich brennend und macht mir spass probleme zu lösen und konzepte zu vorstellen und über dies zu diskutieren

entschuldigung für die missverständniss, bin ja zum lernen und erfahren hier :)

mfg braunovic


Ist ja kein Problem, wir haben alle mal klein angefangen. Aber wie schon gesagt, fuer Spekulationen haben wir ja eigene Threads. Ich hab dir den Link nochmal geschickt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #19 am: 16. Mai 2009, 16:21:12 »
Aber wie schon gesagt, fuer Spekulationen haben wir ja eigene Threads. Ich hab dir den Link nochmal geschickt.


Räusper ... Für Konzepte ja, aber nicht für pure Spekulation ;)!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #20 am: 16. Mai 2009, 16:22:00 »
Räusper ... Für Konzepte ja, aber nicht für pure Spekulation ;)!

 ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

braunovic

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #21 am: 16. Mai 2009, 16:32:00 »
Aber wie schon gesagt, fuer Spekulationen haben wir ja eigene Threads. Ich hab dir den Link nochmal geschickt.


Räusper ... Für Konzepte ja, aber nicht für pure Spekulation ;)!

wie wäre es mit einem thread wo man konzepte aus dem wissen von star-wars, star-trek etc bringen könnte und darüber diskutieren, prüfen, vergleichen mit anderen konzepte?
nicht fantasieren und visionieren sondern mit technischem inhalt z.b. eben wie ich es schon gebracht habe mit dem "Magnet-Fangstrahl" ob dies möglich sei etc. dies würde zu interessanten diskussionen bringen

mfg braunovic

Kreuzberga

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #22 am: 16. Mai 2009, 16:39:12 »
wie wäre es mit einem thread wo man konzepte aus dem wissen von star-wars, star-trek etc bringen könnte und darüber diskutieren, prüfen, vergleichen mit anderen konzepte?

Dafür gibt es nicht nur einen Thread, sondern ganze Foren, wie z.B. hier: http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #23 am: 16. Mai 2009, 16:40:30 »
wie wäre es mit einem thread wo man konzepte aus dem wissen von star-wars, star-trek etc bringen könnte und darüber diskutieren, prüfen, vergleichen mit anderen konzepte?
nicht fantasieren und visionieren sondern mit technischem inhalt z.b. eben wie ich es schon gebracht habe mit dem "Magnet-Fangstrahl" ob dies möglich sei etc. dies würde zu interessanten diskussionen bringen

Ich bewundere zwar deinen Enthusiasmus, aber ich muss ganz klar sagen, dass du damit hier in diesem Forum ganz klar an der falschen Adresse bist. Fuer so etwas solltest du dir lieber entsprechende Sci-Fi Foren suchen. Auch dort gibt es sicherlich Threads in denen sich solche Themen gut disskutieren lassen. Fuer alles was weiterhin mit der Realitaet zusammenhaengt sind wir hier natuerlich immer gerne zu haben. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #24 am: 16. Mai 2009, 16:42:24 »

wie wäre es mit einem thread wo man konzepte aus dem wissen von star-wars, star-trek etc bringen könnte und


Nein,

wir haben den Konzeptbereich und dort gelten folgende Regeln:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4622.0

Du solltest bereits hier durch die Antworten gemerkt haben, wie und mit welcher Form von Raumfahrt wir uns beschäftigen, mit Star Wars, Star Trek und anderer reiner SciFi sicherlich nicht. Wir diskutieren auch nicht Sinn oder Unsinn dieser ... Ideen aus den Filmen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)