Danke, dass Du mich als doof abstempelst.
Tut mir leid, ich wollte niemanden beleidigen.
Es steht nirgends geschrieben, dass Amateurfunksatelliten a) nur von Funkamateuren gebaut und b) ausschließlich für Satellitenkommunikation gebaut und genutzt werden dürfen.
Es gibt einen internationalen Fernmeldevertrag, sowie nationale Amateurfunkgesetze die einmal für die erdgebundene Kommunikation definieren:
Amateurfunkdienst: Ein Funkdienst für die eigene Ausbildung, Kommunikation und der technischen Forschung unter Funkamateuren, ordnungsgemäß geprüften Personen mit Interesse an Funktechnik und mit ausschließlich persönlichen Zielen und ohne kommerzielle Interessen.
und einmal für die Kommunikation über Satelliten:
Amateurfunkdienst über Satelliten: Ein Funkdienst, unter Benutzung von Weltraumfunkstellen an Bord von Satelliten, für die gleichen Zwecke wie der Amateurfunkdienst.
Hinzuzufügen wäre noch, dass auch Satelliten für Ausbildungszwecke von Studenten/Schülern darunter fallen. Trotzdem müssen dort jedoch auch lizenzierte Funkamateure als Verantwortliche vorhanden sein. In der Praxis sieht das manchmal natürlich so aus, dass man sich halt einen sucht..
Aber laut Gesetz ist ein Amateurfunksatellit ein Satellit der Amateurfunkfrequenzen legal benutzt und die gesetzlichen Vorschriften einhält.. wenn er dies tut ist es OK und er darf sich Amateurfunksatellit nennen. Wenn nicht, dann ist er illegal und ein sogenannter Bandeindringling.
Amateurfunkfrequenzen kann man sich nicht einfach so "nehmen"... :-)
Natürlich gibt es unter den Funkamateuren oft heisse Diskussionen (und das zu recht), ob der eine oder andere CubeSat wirklich den gesetzlichen Anforderungen standhält, was die Offenlegung und nicht-kommerzielle Nutzung angeht. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
Was die ISS angeht, so wurde die "Sendeanlage für Amateurfunkfrequenzen" von Funkamateuren gebaut und sie darf auch nur von Astro- bzw. Kosmonauten genutzt werden, wenn diese eine offizielle Lizenz mit Rufzeichen besitzen. Dies war auch schon auf der russischen MIR so. Da es sich nicht um einen Satelliten handelt, gelten andere Bestimmungen, als die für den "Amateurfunkdienst über Satelliten". Es ist eben eine Amateurfunkstelle an Bord der ISS und nicht ein Amateurfunksatellit.
Das sind nun auch wirklich meine letzten Worte dazu, sonst können wir auch gerne einen neuen Thread aufmachen.. aber ich glaube das interessiert hier vermutlich sowieso die wenigsten Leser bzw. viele verstehen gar nicht worüber wir uns streiten.