Schwerster Stern

  • 6 Antworten
  • 4787 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Schwerster Stern
« am: 09. Juni 2007, 15:05:27 »
Moin,

aus der Kombination von Daten des *VLT* der Südsternwarte und *Hubble* haben Wissenschaftler jetzt einen  20.000 Lj entfernten Stern gemessen. Dieser *Brocken* HD 97959, 8,5 - 9 mag, mit der Bezeichnung *A1*, im Nebel *NGC 3603* (südl. Milchstrasse / Sternkindergarten) hat die Masse von 114 Sonnen und ist somit über 37 Millionen Mal schwerer als unsere Erde. Bisher gibt es noch keinen entdeckten Giganten, der mehr als 100 Sonnenmassen zu verzeichnen hat.

Mehr darüber kann man hier nachlesen: >>>
und hier >>>


Bild:Wolfgang Brandner (JPL/IPAC), Eva K. Grebel (Univ. Washington), You-Hua Chu (Univ. Illinois Urbana-Champaign), and NASA; Einschub: A. Moffat et al./U Montréal

Jerry
  




Corsar

  • Gast
Re: Schwerster Stern
« Antwort #1 am: 11. Juni 2007, 14:23:14 »
Bonjour, auf dem Bild ist <Sher 25> zu sehen (in Richtung 11.00 Uhr, mit dem auffallenden Ring / wie ein Sanduhr - Nebel). Wissenschaftler rechnen bei diesem <blauen Riesen> mit einer Supernova innerhalb max. 1.000 Jahren. Hier ist eine Vergrößerung:
  Jac


rolli

  • Gast
Re: Schwerster Stern
« Antwort #2 am: 18. Juli 2007, 08:34:13 »
Vielleicht hierher passend:
Radioaktives Eisen in Stern entdeckt:

Auszug:

Obwohl die Eisenatome im interstellaren Gas verteilt sind, gestatten sie doch einen Blick ins das Herz massereicher Sterne, die unsere Galaxis prägen. Diese Gaskugeln vereinen mehr als die zehnfache Sonnenmasse in sich und leben kurz aber intensiv: Von der Geburt bis zu ihrem Ende in einer gewaltigen Supernova-Explosion vergehen gerade einmal 100 Millionen Jahre. Sie sind verantwortlich für die meisten chemischen Elemente im Universum.

Hier der Link:

PUSH !

 :)

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Größter Stern
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2007, 09:52:05 »
Hi, hab mal wieder ne Frage! (Und es kann sein das dieses Thema schon irgendwo vertreten ist - wenn ja, bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte eigendlich ge"sucht"!)

Welcher ist der größte entdeckte Stern?
Ich hab schon ein wenig gesucht und hab bis jetzt - als Favorieten  - YV Canis Majoris!
http://de.wikipedia.org/wiki/VY_Canis_Majoris
hatt man inzwischen schon etwas größeres entdeckt?

Nakova
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Schwerster Stern
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2007, 10:38:25 »
Moin,

ich habe diese beiden Threads zusammengepackt.

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 10:38:40 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Schwerster Stern
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2007, 10:12:54 »
Moin,

jau, *YV Canis Majoris*, Sternbild *Kepheus*, 2.000 Lj, 2.640 SDM, Leuchtkraft ~ 315.000 S, (der *rote Überriese*) scheint der grösste Stern zu sein. Er hat den größten Durchmesser, den wir bei einem Stern kennen. Wäre er an der Stelle der Sonne, er würde die Saturnbahn mit einnehmen.


Foto: Foto: ESO Online Digitized Sky Survey

Jerry

Re: Schwerster Stern
« Antwort #6 am: 11. November 2021, 08:43:45 »
Mittlerweile weit übertroffen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/R136a1