@Solaris: Es ist wirklich super, wie du uns hier mit Infos zur russischen Raumfahrt versorgst. Da ich, wie wohl viele andere hier auch, kein Wort Russisch kann, ist das wirklich ein toller Service!
Eine Anmerkung noch: Dass Luna 26 den Mond mit einer 30 cm Auflösung kartiert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eine Auflösung von 30 Metern wäre ja schon irre (man denke nur an die zu übertragene Datenmenge).
Luna 26 soll zum zweck der Kartierung 2024 für 1 Jahr lang in 60 - 80 km höhe den Mond auf polarer Bahn umkreisen.
Die bisher geplante Stereo-Kamera wird mit einer Pixelauflösung von 3,75...4,7/1,6...2,4 m angegeben.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß in den nächsten Jahren diesbezüglich noch technische Fortschritte gemacht werden.
Wenn ich mir die Auflösung der heutigen Spionagesats so ansehe, wären 30 cm aus 60 km Entfernung auch auf dem Mond dann wohl durchaus machbar.
Wegen der Datenmenge würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, zumindest zu anfang wird bestimmt nicht die gesamte Mondoberfläche so hochauflösend gescannt, sondern nur spezielle, geplante Landepunkte.
Quelle: luna26.cosmos.ru