Habe noch eine wenig weiter gelesen: Luna Glob 1 und Luna Glob 2 sollen nach bisherigen Planungen beide 2012 starten, aber wie Daniel schreibt, scheinen Verschiebungen schon fast sicher.
Luna Glob 2 soll eine weiche Landung vornehmen und einen Rover auf der Mondoberfläche aussetzen. Diese Mission wird im größeren Rahmen des International Nunar Networks durchgeführt werden, zu dem wir auch einen Thread haben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4988.0Allerdings frage ich mich, welche Rolle der Rover genau im Rahmen des ILN spielen soll.
Die Pläne reichen im unbemannten Bereich aber sogar noch weiter: Nach der oben erwähnten Sample-Return-Mission möchte man um 2020 herum eine "robotische Mondstation" errichten. Diese soll laut Wikipedia folgende Elemente enthalten:
- Solarenergie-Modul
- Telekommunikations-Modul
- Technologisches Forschungsmodul
- Wissenschaftliches Modul
- Rover mit großer Reichweite
- Start- und Landebereich
- Mondorbiter
Das ist natürlich alles noch reichlich wage! Werde mir mal die weiteren Links angucken. Jedenfalls soll das ganze eine menschliche Basis technologisch vorbereiten. 2020 halte ich aber für nicht realistisch, wenn schon Luna Glob 1 verschoben wird.