Paper & Presentation for english course

  • 9 Antworten
  • 2734 Aufrufe

Gaia

  • Gast
Paper & Presentation for english course
« am: 25. April 2009, 22:21:06 »
Hi Leuts,

ich muss einen Vortrag ausarbeiten und möchte als Thema Raumfahrt wählen. Da hier eine aktive Community ist, würde ich gern die Frage in den Raum werfen, was euch in einem 15minütigen Vortrag am meisten als Thema interessieren würde.
Habe mir überlegt, mit einer kleinen Übersicht mit den Anfängen und den Meilensteinen anzufangen, einige Projekte detaillierter auf zu greifen, und eine Schlussthese für die Diskussion auf zu stellen...
Frage ist wohl welche Themen man in maximal 15 Minuten besprechen kann...
als Projekte hätte ich mir z.B. ISS, die zukünftigen NASA Mond projekte, und den google lunar xprize überlegt. aber vielleicht sollte man sich in anbetracht der Zeitknappheit nur eins raus greifen...
was meint Ihr? und welches Thema würde euch am meisten interessieren?
Greetings

klausd

  • Gast
Re: Paper & Presentation for english course
« Antwort #1 am: 25. April 2009, 22:27:06 »
interessant ist auch die Funktionsweise von GPS Ortungssystemen. Jeder fährt mit seinem Navi rum, keiner hat eine Ahnung, woher das System weiss, wo es ist.

In jedem Fall würde ich bei 15min was knackiges aussuchen um auch einen Abschluss hinzubekommen, der befriedigend ist nach dem Motto: Aha, wieder was gelernt...

Gaia

  • Gast
Re: Paper & Presentation for english course
« Antwort #2 am: 26. April 2009, 00:06:00 »
Die Funktionsweise könnte für den knappen Zeitrahmen vielleicht etwas zu viel Detail sein, aber ich werde mal darüber nachdenken.

Und was würdest du von etwas mehr inspirierenden Thema halten wie eine zukünftige Mondstation, und wohin uns die Raumfahrt überhaupt führt,
bzw. von wegen Sinn und Unsinn der Raumfahrt, wären die Investitionen woanders besser aufgehoben und warum...etc ?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Paper & Presentation for english course
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 02:39:17 »
Und was würdest du von etwas mehr inspirierenden Thema halten wie eine zukünftige Mondstation, und wohin uns die Raumfahrt überhaupt führt,
bzw. von wegen Sinn und Unsinn der Raumfahrt, wären die Investitionen woanders besser aufgehoben und warum...etc ?

Was willst Du denn über eine Mondstation erzählen?
Das ist im Moment nur Spekulation. Genaue Planungen liegen noch nicht vor.
Willst Du über Science Fiction, oder über Raumfahrt vortragen? ;)

Da würde ich schon eine konkrete Mission wählen.
Wie wäre ein Vortrag über unser neues europäisches Raumschiff, das ATV?

Sinn und Unsinn der Raumfahrt??
Also ich kenne zwar viele unsinnige Projekte, aber die haben alle nichts mit Raumfahrt zu tun.

Die Menschheit wird die Kinderstube verlassen müssen.
Durch die Raumfahrt können wir die Welt verstehen lernen.
Erkennen, wie alles entstanden ist und funktioniert.
Wir können unseren Lebensraum analysieren, Gefahren erkennen und abwenden.
Umweltschutz koordinieren, das Leben auf dem Planeten erhalten.

Die Raumfahrt ist heute aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken!
Kommunikation, Fernsehen, Nachrichtenverbindungen, Telefon, Internet, Wetterbeobachtungen und Prognosen nutzen Satelliten.
Der Verkehr zu Lande, zu Wasser und in der Luft wird mit Hilfe von Satelliten navigiert.
Bei Home and City finden sich weitere praktische Beispiele, wie Raumfahrt unser alltägliches Leben verbessert hat.

Aber Raumfahrt kann noch mehr!:
Raumfahrt kann Arbeitsplätze schaffen, die Wirtschaft und Wissenschaft beleben, Zukunft sichern, Umwelt schützen, Zusammenarbeit fördern, das Überleben der Menschheit sichern!

Ich wüßte nicht, wo man sinnvoller investieren könnte!

Gaia

  • Gast
Re: Paper & Presentation for english course
« Antwort #4 am: 26. April 2009, 08:25:03 »
@-eumel-:

zum Thema Mondstation: ich könnte die Sache tatsächlich etwas allgemeiner halten, und kurz auf die Apollo Missionen eingehen, und dann welche Vorteile der Mond haben könnte, und dann erzählen welche Ideen zukünftig für den Mond da sind...wobei ich auch auf den Xprize mit eingehen würde.

wobei das tatsächlcih viel Science Fiction sein könnte...
Der ATV wäre vielleicht etwas zu speziell, bzw. für einige weniger interessant, als z.B. die ISS als ganzes... wobei ich bei der ISS auch etwas allgemeiner bleiben könnte...

zum Thema inspirativ: ich könnte einen Überblick üder den aktuellen Stand der Raumfahrt geben, und dann tatsächlich in die Science Fiction überschwenken, wo es uns hin führen könnte, welche Gefahren und Herausforderungen auf uns warten, und an welchen Stellen man ansetzen könnte, wenn man die Raumfahrt voran bringen möchte.
Aber recht hast du schon, zu viel Spekulation ist unproduktiv und wenig Zielführend...

so und du bist also ein Raumfahrt-Beführworter :D
und ich bin nicht nur das, sondern auch noch ein Trekkie, von daher gibts da keine Gegenargumente von mir^^

aber gibt auch die Leute die meinen, dass man zuerst Hunger und Armut bekämpfen und Kriege verhindern sollte bevor man versucht auf dem mond zu landen. Und das die Raumfahrt auch nicht unbedingt Umweltverträglcih ist etc...
man könnte sich ja z.b. mit den Satellien zufrieden geben, und das Geld in deren Weiterentwicklung investieren anstatt zum Mars fliegen zu wollen. man könnte auch die gescheiterten Missionen anführen als Geldverschwendung etc.

eine andere Frage wäre vielleicht, wo das alles hin führen soll, ist es möglich, dass unsere Technik irgendwann auf dem Stand von Star Trek Voyager sein könnte?

Danke für deine Argumente, für eine Diskussion sind die Exzellent ;)
und ich will ja immernoch ein Raumfahrtunternehmen aufbauen^^

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Paper & Presentation for english course
« Antwort #5 am: 26. April 2009, 13:38:53 »
aber gibt auch die Leute die meinen, dass man zuerst Hunger und Armut bekämpfen und Kriege verhindern sollte bevor man versucht auf dem mond zu landen.
Da kriege ich jetzt die Zusammenhänge nicht hin.
Was haben Hunger, Armut und Kriege mit einer Mondlandung zu tun? ???

Wenn man etwas ändern will, muß man die Ursachen der Mißstände analysieren und gezielt verändern.
Dabei dürfte sich die Raumfahrt eher als nützlich erweisen.

Der Kalte Krieg der Supermächte USA und UdSSR hat die Raumfahrt beflügelt.
Vielleicht hat uns damals die Raumfahrt vor schlimmeren bewahrt, als sie Aktivitäten und Investitionen in einem Wettlauf zum Mond kanalysierte und nicht etwa in Waffentests oder kriegerische Auseinandersetzungen.

Heute arbeiten Russland und die USA vorbildlich und produktiv auf der Internationalen Raumstation zusammen.
Hier ist die Raumfahrt Vorreiter für Völkerverständigung und internationale Zusammenarbeit.
Der Mensch wächst an der Herausforderung.
Vielleicht hatten wir bisher nur zu wenig Raumfahrt!! 8)

Und das die Raumfahrt auch nicht unbedingt Umweltverträglcih ist etc...

Na dieses Argument scheint mir ja doch an der Haaren herbeigezogen zu sein.
Etwa wegen der Abgase der Triebwerke?
Dann ist der Mensch selbst auch nicht umweltfreudlich, atmet er doch gefährliche Treibhausgase wie Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, oder sogar Methan aus!
Nicht alle Raketenantriebe sind giftig. Bei den kryogenen Antrieben (z.B beim Space Shuttle oder bei den 2.Stufen) wird Wasserstoff zu reinem Wasser verbrannt.
Wenn wir mehr Raumfahrt hätten, könnten wir an Verbesserungen arbeiten und eventuelle Nachteile abbauen.

Viel wichtiger ist der Nutzen, den die Raumfahrt für den Umweltschutz erbringen kann!
Erst durch Satellitenerkundung und -analysen können wir feststellen und kontrollieren, wie sich unsere Umwelt verändert.
Satelliten können Umweltsünder auf frischer Tat ertappen, wenn sie etwa giftige Stoffe in Gewässer einleiten, usw.
Durch die Raumfahrt können wir gefährliche globale Entwicklungen früher erkennen so vielleicht größeren Schaden abwenden.

Gaia

  • Gast
Re: Paper & Presentation for english course
« Antwort #6 am: 26. April 2009, 23:41:39 »
hehe :) vielleicht sollte ich dich als Gastredner dazu holen.

und das mit dem hunger und der armut: Stell dir vor, du würdest das Budget der NASA in Entwicklungshilfe etc stecken... ich glaub das wäre kein Tropfen auf den heißen Stein mehr ;) In die Raumfahrt wird unmengen an Geld gesteckt. Im Vergleich zu den Potentialen die in der Raumfahrt stecken vermutlich nur einen Bruchteil von dem was nötig oder machbar wäre, aber immerhin sehr viel. Entwicklungsprojekte würden von solchen Summen überaus profitieren. Könnte man schon einiges machen mit. Und genau das meinte ich mit Hunger und Armut.

Mit dem Rest hast du natürlich recht, und wir haben zu wenig Raumfahrt! :D

und sind die Leute tatsächlcih schon dabei mit wasserstoff zu fliegen? dachte das wäre ncoh in der entwicklung... gut zu wissen :)
wobei der wasserstoff bestimmt noch aus methan hergestellt wird oder ähnlichem... durch elektrolyse ist ja noch nciht so verbreitet...aber ich lasse mich da gerne belehren ;)

achso: der mensch ist an sich schon nicht umweltverträglich :D aber zum glück ist er lernfähig und hat nen selbsterhaltungstrieb^^

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Paper & Presentation for english course
« Antwort #7 am: 27. April 2009, 02:05:14 »
und das mit dem hunger und der armut: Stell dir vor, du würdest das Budget der NASA in Entwicklungshilfe etc stecken... ich glaub das wäre kein Tropfen auf den heißen Stein mehr ;) In die Raumfahrt wird unmengen an Geld gesteckt. Im Vergleich zu den Potentialen die in der Raumfahrt stecken vermutlich nur einen Bruchteil von dem was nötig oder machbar wäre, aber immerhin sehr viel. Entwicklungsprojekte würden von solchen Summen überaus profitieren. Könnte man schon einiges machen mit. Und genau das meinte ich mit Hunger und Armut.

Die Probleme mit Hunger und Armut kann man nicht mit Geld lösen.
Das ist eine Verknüpfung von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ursachen, deren Lösung offenbar eine gewisse menschliche Reife erfordert, die wir noch nicht erlangt haben. :-\

Da wir aber an den Aufgaben im Raumfahrt-Zeitalter auch gesellschaftlich wachsen, - einen Entwicklungsschub erfahren, bin ich guter Hoffnung, daß die Raumfahrt selbst diesbezüglich hilfreich sein wird.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Paper & Presentation for english course
« Antwort #8 am: 27. April 2009, 02:21:58 »
und sind die Leute tatsächlcih schon dabei mit wasserstoff zu fliegen? dachte das wäre ncoh in der entwicklung... gut zu wissen :)
wobei der wasserstoff bestimmt noch aus methan hergestellt wird oder ähnlichem... durch elektrolyse ist ja noch nciht so verbreitet...aber ich lasse mich da gerne belehren ;)

Nicht alle Raketen fliegen mit Wasserstoff, aber einige schon.
Zum Beispiel die drei Haupttriebwerke des Space Shuttles laufen mit Wasserstoff - der riesige externe Tank ist mit Wasserstoff und dem dazugehörigen Oxydator (Sauerstoff) gefüllt.
Auch die große Hauptstufe der europäischen Ariane benutzt Wasserstoff als Treibstoff.
Bei der Delta IV werden alle Stufen mit der hochenergetischen Treibstoffmischung aus flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff (LH2/LOX) betrieben.

Im Space Shuttle wird der elektrische Strom mit Brennstoffzellen erzeugt, die mit Wasserstoff betrieben werden.
Das dabei anfallende Wasser dient den Astronauten als Trinkwasser.
Auch der Sauerstoff, den die Besatzung der Raumstation atmet, wird durch Elektrolyse aus Wasser gewonnen.
Zur Zeit wird auf der Raumstation eine neue Anlage in Betrieb genommen, die Abwasser, Urin und Luftfeuchtigkeit recycled und wieder als Trinkwasser aufbereitet.

In der Raumfahrt werden Technologien entwickelt und erprobt, die uns allen nützlich sein werden.

klausd

  • Gast
Re: Paper & Presentation for english course
« Antwort #9 am: 27. April 2009, 05:02:29 »
Das Problem der Wasserstofftriebwerke liegt darin, dass sie bei allem Energiegehalt ein großes Volumen abverlangen und damit größere Tanks erfordern.